Abgekocht

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Abgekocht

Beitrag von mark »

Mein Urlaubskakteenpfleger hat den Reißverschluss an meinen Anzuchtgewächshaus zugezogen, "weils doch geregnet hat".

Oberste Lage - alles gekocht -

ca. 200 Sämlinge und ein paar Ableger

Euph. trigona rubra
Bild
Bild

Euph, saxorum
Bild

Astro noch ok - Unterlage hinüber
Bild
Viele Grüße

Mark
pedi79
Obergärtner
Beiträge: 235
Registriert: 25. Juli 2007, 21:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von pedi79 »

Das sieht ja gar nicht gut aus! Mein Beileid!!!
mfg, pedi79
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,
Beileid auch von mir. Alte Erfahrung : Stell die im Sommerurlaub raus und laß keinen dran . Die kommen allein zurecht , jede gutgemeinte "Hilfe" verschlechtert nur die Situation.

Gruß Norbert
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Ich fühl mit.. :(
Meine Urlaubsgießerin hatte letzten Sommer meine Whitesloanea crassa am Gewissen und seitdem gibts die nirgends mehr :cry:(Die Pflanze - nicht die Gießerin - obwohl, da kommen mir ein paar kreative Ideen.. :wink: )
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von CABAC »

Na dann mein herzliches Beileid und willkommen im Klub !

In meiner Sammlung sind im Laufe der Zeit mehr Pflanzen verbrandt,als verfault oder irgentwelchen saugenden Insekten zum Opfer gefallen.



schönen Abend und nicht traurig sein, denn der Platz wird mit Sicherheit bald wieder ausgefüllt werden.

CABAC
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Uff.. das ist wirklich mehr als ärgerlich!

Ist mir aber auch schon passiert, ohne Urlaubspfleger...

Viele Grüsse
Alex
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Oh je, das tut mir Leid ... 200 Sämlinge, meine Güte :(

Wir fahren bald in den Urlaub und ich habe bislang den Gedanken erfolgreich verdrängen können, mich um eine "Pflegekraft" kümmern zu müssen. Irgendwie hoffe ich, dass es die 14 Tage ohne gehen wird :?

Tröstenden Gruß

vom TOM
Frank

Beitrag von Frank »

Die beste Pflege im Sommerurlaub ist

keinen Pfleger zu engagieren!
Chrissi
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juli 2008, 16:46

Beitrag von Chrissi »

Hallo zusammen,
ich fahre nächste Woche in Urlaub und habe jetzt richtig Angst bekommen. Habe meine Tochter instruiert aber vielleicht sag ich ihr noch sie soll nichts machen, nachdem was ich hier lese. Aber ich hab auch so an die 100 Sämlingen, die dürfen doch nicht verdursten (feucht halten). Was mach ich nur...., grübel grübel???
Gruß Christine
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Die beste Pflege im Sommerurlaub ist keinen Pfleger zu engagieren!
genau dass hatte ich auch vor.

Allerdings hieß es dann bei einem Telefonat "Gewitter - Hagel" und ich gab Anweisung Frühbeete zu (lüften automatisch) und Plexiabdeckung auf die anderen. Von Reißverschluss zuziehen und garen war natürlich keine Rede.

Es hat aber auch einen Vorteil - es ist wieder Platz da :)
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Mark,

gratuliere, das ist die richtige Einstellung :)

Hi Christine,

wie alt sind denn die Sämlinge und wie lange bist du nicht da ?
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Hallo Mark

ich fühle mit - hatte auch schon meinen GAU heuer, die Bilder kommen mir bekannt vor ...
---

Poldi
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

mark hat geschrieben: Es hat aber auch einen Vorteil - es ist wieder Platz da :)
:lol: na dann: Weiter geht´s! :wink:
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

TOM.69 hat geschrieben:
mark hat geschrieben: Es hat aber auch einen Vorteil - es ist wieder Platz da :)
:lol: na dann: Weiter geht´s! :wink:
No-Na! (Übersetzt: Klaro!):D
Meine Gießerin lebt noch, aber ich hab beschlossen, ich male ihr verschiedenfärbige Punkte auf die Schildchen der Pflanzen die sie gießen darf..dann sollten sich die "Mörderaktionen wider Willen!" reduzieren.
Alles Liebe
Sabel
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

sabel hat geschrieben: ... aber ich hab beschlossen, ich male ihr verschiedenfärbige Punkte auf die Schildchen der Pflanzen die sie gießen darf..dann sollten sich die "Mörderaktionen wider Willen!" reduzieren.
Als ich schon hier in Braunschweig gearbeitet habe, aber meine Pflanzen mangels geeigneter Wohnung vor Ort in Oldenburg stehen mussten, hatte ich meiner Schwester auch Schildchen in die Pflanzen gesteckt. Verschiedene Farben mit verschiedenen Texten: Rot = sehr viel gießen, gelb = wenig gießen, grün = normal. Dann lag da ein Zettel, der genau erklärte was diese Begriffe bedeuten und wie viel Wasser gegeben werden muss.

Allerdings galt das lediglich bei den "normalen" Zimmerpflanzen, fast alle Sukkulenten standen halbschattig ohne Regenschutz auf dem Balkon, die empfindlichen vor Regen geschützt auf der Fensterbank. Die Sukkis habe ich alle 14 Tage selber genauestens inspiziert und für die nächsten zwei Wochen extra Anweisungen geschrieben oder spontan bei extremen Wetterlagen angerufen.

Es hat alles hervorragend geklappt und ich kann mich nicht erinnern, dass etwas eingegangen wäre. Ich bin meiner Schwester sehr dankbar, immerhin musste sie ein halbes Jahr lang zwei bis drei Mal die Woche zu meiner Wohnung fahren. Ein Kaktus ist damals vergeilt (Tephrocactus minor?), aber dem geht es jetzt ziemlich gut http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=2506

Lieben Gruß

vom TOM
Zuletzt geändert von TOM.69 am 10. Juli 2008, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“