Bilder aus meinem Moorbeet

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Eva
Pflänzchen
Beiträge: 38
Registriert: 1. Juni 2007, 22:22
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Bilder aus meinem Moorbeet

Beitrag von Eva »

Hallo,

hab heute mal meine neue Kamera ausprobiert und einige Fotos von meinem Moorbeet
geschossen, die ich Euch gerne zeigen möchte:

Mein Hauptbeet ist ca. 2 m x 1,5 m groß:

Bild

In 2007 habe ich noch zwei Mörtelwannen eingegraben und sie mit Fleischis bestückt:

Bild

Das Rohr oben rechts im ersten Bild ist die Verbindung zum Drainageschlauch der unten quer verläuft. Hier kann ich
Wasser einfüllen, falls es mal zu trocken wird.

Bepflanzt sind die Beete mit winterharten Karnivoren. Im Hauptbeet habe ich die Drosera Arten
rotundifolia, anglica. intermedia und hybrida sowie Pinguicula grandiflora. Leider ist letzterer das Wetter nicht
so gut bekommen, so dass viele eingegangen sind ;-( Daher hab ich hier kein Foto gemacht.

Weiterhin habe ich die Schlauchpflanzen Sarracenia flava, oreophila, leucophylla, psittacina, minor, purpurea sowie einige Hybriden.
Bei den grünen Schlauchpflanzen die oben auf den Bilder in großen Gruppen vertreten sind handelt es sich
um Sarracenia flava var. maxima, die rein grün bleiben ohne rote Adern. Die habe ich schon etliche Jahre und
wie man sieht hat sie sich gut vermehrt!

Und dann ist da noch eine Darlingtonia californica, die ich auf einem kleinen Hügel angepflanzt habe - da sie Staunässe
nicht mag.

Im Hintergrund sieht man noch zwei Moorkübel. Hier habe ich u.a. auch S. alata und S. rubra sowie Drosera binata und filliformis.


So jetzt noch einige Detailbilder:

Die Gruppe Sarracenia flava var. maxima:

Bild


Eine kleine Gruppe Sarracenia flava var. ornata:

Bild


Sowie ein Schlauch einer S. flava var. cuprea:

Bild


Sarracenia purpurea var. venosa:

Bild


Sarracenia minor (ist eigentlich nur bedingt winterhart - werde aber versuchen sie dieses Jahr draussen zu lassen)

Bild


Im folgenden die Gruppe Drosera rotundifolia. Diese setzen gerade zur Blüte an:

Bild


hier ein Blatt im Detail

Bild


und noch eins von einer d. intermedia:

Bild


Dieses Bild zeigt eine Drosery x hybrida (Kreuzung aus d. filliformis und intermedia):

Bild


Hier noch ein Blatt-Detail der D. filliformis:

Bild


Und zu guter letzt noch die Darlingtonia californica:

Bild



Hoffentlich gefallen sie Euch ;-)

Gruß

Eva
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo Eva,

mit fehlen grad die Worte, das ist wirklich mal ein toller und vor allem seltener Anblick. In dem Umfang hab ich noch keine Fleischi-Sammlung gesehen :shock:
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Whow, toll, Eva!

Deine Pflanzen sehen auch so richtig gesund und fit aus, ich beneide euch alle, die draussen Gärtnern können... :wink:

Gruß Lola
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Hallo Eva

danke für den Beitrag, habe ihn genossen. Ich pflege 4 Fleischis in Hydrotöpfen. Habe leider noch keinen Platz im Freien gefunden.
---

Poldi
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Sehr schön. Da werden Erinnerungen wach.
Aber wenigstens eine Dionaea muscipula fehlt noch. Ist schließlich die interessanteste.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Oi, hübsch! :shock:
Eine wirklich schöne Anregung zum Nachmachen. Hab noch einige Mörtelkübel über... :D

Hab´s gerade meinem Mann gezeigt. Man nennt das wohl neudeutsch, ich habe ihn angefixt. :mrgreen:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Eva
Pflänzchen
Beiträge: 38
Registriert: 1. Juni 2007, 22:22
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eva »

Peter II hat geschrieben:Sehr schön. Da werden Erinnerungen wach.
Aber wenigstens eine Dionaea muscipula fehlt noch. Ist schließlich die interessanteste.
Hallo Peter,

ja richtig die Dionaea fehlt ;-)
Hier habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht was das Überwintern anbelangt - es
ist einfach zu feucht...
Zur Zeit habe ich nur noch eine - die ist den Sommer draußen und im Herbst hole ich sie wieder rein.

Bild



Gruß

Eva
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“