Eine ungewöhnliche Tomate

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Eine ungewöhnliche Tomate

Beitrag von Isabella »

Seit einigen Jahren sammle ich Tomatensorten. Alle die gut mit unserem Klima zurechtkommen, pilzresistent und auch noch von gutem Geschmack sind, werden über Samen weiterkultiviert. Da unser Freund, der GWH-Besitzer ebenso wie wir, der totale Tomatenfan ist, konnten wir in diesem Jahr alle Sorten ins GWH pflanzen - welcher Unterschied zu den Vorjahren!! In diesem Jahr habe ich zudem auch noch Samen einer ganz aussergewöhnlichen Tomate erhalten, die ich euch zeigen will.
Die Blüten sind tatsächlich lila, sehr groß, 5 cm im Durchmesser - und die gesamte Pflanze ist mit Stacheln bewehrt.

Bild
Bild
Die Keimung dauerte sehr lang, 5 Wochen und von 10 Samen habe ich auch nur 2 Pflanzen erhalten, aber wenn die Früchte so gut schmecken wie die Pflanze ungewöhnlich ist, dann nehm ich das doch gerne hin.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Isabella !

Ist das zufällig die Art, die hier gerne mal Litchi-Tomate (Solanum sisymbriifolium) genannt wird ?
Die hatte ich auch mal.
Sieht wirklich klasse aus. Leider fand ich sie geschmacklich nicht wirklich überzeugend. Die Früchte waren auch höchstens kirschgroß.

Wenn ich den Platz hätte würde ich auch sofort wieder Tomaten und Chilis anpflanzen.
Geht doch nix über ne eigene Ernte.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Interessant, noch ein Fan. :mrgreen:

Ich habe dieses Jahr mal ein paar Samen von einer Mini-Tomate ausgesät und die hat inzwischen auch schon richtig viele Früchte dran.
Wenn man keinen großartigen Platz hat, sind die eine echte Alternative.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

@Tobias
Ich hab den Samen unter der Bezeichnung "Stacheltomate aus Mexiko" geschenkt bekommen. Bei der Riesenblüte nur kirschgroße Tomaten ?- das wäre ja echt Beschiss :lol:

@Yücel
Du mit GWH´s ohne Ende kultivierst "Mini-Tomaten" ? Ich hab auch solche Mini-Tomaten ausgesät! Ich hab den Samen auch geschenk bekommen und angeblich sollten die Büsche von max. 60 cm Höhe bilden.
Hahaha........ Ich hatte 6 Setzlinge, jede sieht anderst aus, die größte hat mittlerweile den 6. Blütenansatz und misst stolze 1,80 m! Die Kleinste von den sechsen ist zwar erst bei einem Meter angelangt, ist aber wohl eher eine Fleischtomate. Lediglich eine dürfte "Mini-Tomaten" tragen - so zwischen 10 - 16 Früchte je Rispe. Eigentlich sollte es sich ja um eine Wildart handeln - aber ist wohl doch eher eine F1 Hybride. Aber mit mir kann man es ja machen ! :D
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo Isabella!

Ja, ich muß jetzt schon Minitomaten heran ziehen. :lol:
Meine Hühner haben sich explosionsartig vermehrt. Ich sage nur: zehn Glucken. :roll:

Aber eigentlich wollte ich die Sorte rein nachziehen, weil ich nicht so viele Samen davon hatte. Sie sind momentan ca. 25 cm hoch und werden auch nicht viel größer. Also echte Minitomaten was die Größe der Pflanze betrifft.
Ich muß mal ein Foto machen, weil man sich das nicht so gut vorstellen kann, glaube ich. *saussss*
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

So, da ist sie.
Die Früchte sind natürlich überbelichtet und normal grün. Der Fruchtansatz wäre besser, wenn ich regelmäßig mal klopfen würde. Vergesse ich aber immer. :roll:

Bild

Soweit ich weiß, heißt die Sorte Micro-Tom.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“