Verfärbungen durch Sonne

Moderator: Moderatoren

TOM.69

Verfärbungen durch Sonne

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

vielleicht ist meine Frage schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums beantwortet worden, aber es sind sooo viele Beiträge, seht es mir bitte nach.

Einige meiner Pflanzen verfärben sich durch die Sonne rot (insbesondere Aloe, Huernia, Stapelia, Orbea) , ein ganz natürlicher Vorgang wie ich weiß. Wenn man Bilder von Pflanzen am Naturstandort sieht, sind diese auch oft rötlich gefärbt, grad bei den Aloen sieht man das häufig. (Meine Pflanzen bekommen bis zum Mittag volle Sonne, danach stehen sie im Schatten.)

Weil ich mir ja schon ein bisschen Sorgen darüber mache, dass es ihnen auf Dauer nicht gut tun könnte, habe sie gestern vorerst etwas schattiger gestellt. Ich werde ab morgen das ganze Wochenende nicht da sein und habe heute nicht mehr viel Zeit, irgendwie ist mir so wohler.

Nun möchte ich gerne wissen, wie Ihr Eure verfärbten Pflanzen behandelt, stellt Ihr sie um, bzw. beschattet sie, oder lasst Ihr sie sonnig stehen?

Vielen Dank für Antworten, lieben Gruß

vom TOM

Edit: Vielleicht sollte ich noch mal erwähnen, dass es sich nicht um Sonnenbrand handelt, die Verfärbungen betreffen die ganze Pflanze und nicht bloß einzelne Flecken.
Tana
Erfahrener Spezi
Beiträge: 56
Registriert: 24. Januar 2007, 21:23
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Tana »

Hallo!

Also ich lasse sie den ganzen Sommer über in der prallen Sonne stehen - die Verfärbung finde ich nämlich gerade bei Aloen sehr hübsch 8)

Tana
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Tom,

ich kenn das auch von meinen Ascleps, da ist es mir egal :)

Die haben auch einen ganz ähnlichen Standort wie bei dir, geschadet hat es ihnen bisher nicht.
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Tana, bei den Aloen habe ich mir das schon gedacht. Wie machst Du es denn da mit dem Gießen? Die brauchen dann doch sicher auch mehr Wasser.
Thomas G. hat geschrieben:Hallo Tom,

ich kenn das auch von meinen Ascleps, da ist es mir egal :)

Die haben auch einen ganz ähnlichen Standort wie bei dir, geschadet hat es ihnen bisher nicht.
:shock: echt? Oh je, die sind zum Teil wirklich knallrot, meine Huernia kennedyana ist fast schwarz :? Die gleiche Frage auch an Dich, wie hältst Du es mit dem Gießen?

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Meine Ascleps sind auch teilweise richtig lila-rot durch die Sonne. Ich finde das ganz schick 8) Sie bleiben egal wie viel Sonne immer am gleichen Platz stehen. Gießen tu ich ab und zu, wenn ich gerade Zeit habe. Manchmal jeden Tag, manchmal nur 1x pro Woche. Seit gestern stehen auch meine Edithcoleas wieder draußen, ein richtig netter Aesclep Wald. Vorallem die Stecklinge und kleinen Ascleps fanden meinen Winter nicht so gut, sehen teilweise vertrocknet aus. Hoffendlich wird das wieder.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Tom,

also so ganz dunkelilarot waren meine noch nie, eher so mittelrot überlaufen, aber laut Ann-Kathrin halten die ja auch das aus. Ich würde ihr da vertrauen :)

Mit dem Gießen mach ich es wie die Igel : Gaaanz vorsichtig :D

Ich gieße einmal durchdringend, warte bis die Erde völlig trocken ist, warte dann eher noch ein wenig und gieße dann wieder. Irgendwie sind mir die Ascleps nicht ganz geheuer und ich habe immer Angst dass die Wurzeln faulen.
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Tom,

ich lasse meine Pflanzen auch in der vollen Sonne stehen, egal wie rot sie werden. Wegen des Giessens schaue ich mir die Blätter genau an oder fühle, ob sie noch prall gefüllt sind bzw.an der Unterseite schon faltig werden...

Letztes Jahr habe ich eine Aloe vera umgebracht mit zuviel Wasser,
inzwischen giesse ich im Zweifel lieber nicht. Ich denke, Trockenheit schadet weniger als zu viel Wasser.

Gruß Lola
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Super! Da habe ich ja schnell Hilfe bekommen *freu!* Nach meinem Wochenend-Urlaub werde ich sie wieder an ihre bisherigen Plätze stellen :D

Vielen Dank an alle, schöne, sonnige Pfingsttage wünscht Euch

der TOM 8)
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Muss noch dazu sagen, das meine Stinkeblumen alle im Folien GWH stehen. Als sie noch auf dem Balkon standen, habe ich einige umgebracht, durch Kälte und gleichzeitige Nässe. Im GWH wird es schnell recht warm, da kann man so viel gießen wie man will. Regen bekommen sie nicht ab und werden dann auch nicht gegossen. Wenn sie draussen stehen, würde ich da seeehr vorsichtig sein. Ich hatte es zu dem Zeitpunkt mit den Dingern schon fast aufgegeben.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Ann-Kathrin,

danke für den Hinweis. Habe meine heute doch noch zurückgestellt - unter den kurzen Dachvorsprung, unter den es nur bei Ostwind regnen kann (mal ausgenommen vom Spritzwasser). Sie sind also im Grunde auf eine Bewässerung durch mich angewiesen - ist mir auch lieber so :wink:

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Hallo, alle zusammen, heißt das jetzt, dass man Ascleps doch lieber auf der Fensterbank pflegen sollte, als auf dem Balkon. Bin nämlich schon am Überlegen, ob ich meine auf den Balkon stellen sollte und wenn ja, dann wie und wo. Soll heißen, lieber halbschattig (Ostseite) oder sonnig (Westseite). Nachts wird es doch noch recht kühl.
Danke!

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich habe das Folien GWH erst seit 1 Jahr. Vorher hatte ich nur ein Tablett mit Ascleps und die wollten echt nicht wachsen, kA wie PeterII das so hinkriegt. Vorallem die Stapelien hatte ich nur auf einer sonnigen Wohnzimmerfensterbank, das ganze Jahr über. Mal war es für die draußen zu kalt und nass, dann waren die Wurzeln weg oder sie hatten Sonnenbrand. Erst im GWH sind sie richtig gewachsen und haben toll geblüht.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Ines,

ich habe letztes Jahr in Straubing auf der Kakteenbörse eine Stapelia Hybride gekauft, weil die so super aussah. Die Verkäuferin hatte noch mehr davon da und die waren alle prima : Richtig kräftig, unheimlich gesund und schon mit Knospen.

Gehalten wurden die im Freien und recht sonnig. Es geht also auf jeden Fall, nur muss man halt einen Regenschutz haben denke ich.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube, ich werde mal einen Test machen. Einige bleiben auf der sonnigen Fensterbank in der Wohnung, einige kommen raus auf den überdachten Balkon - halbschattig. Mal sehen, wer besser wächst? :? Ergebnisse werden dann bekanntgegeben.

Liebe Grüße, Ines! :k5

P.S. Apropo, wo bleibt Peter II zu dem Thema? Vielleicht bespricht er ja seine Ascleps?
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Eine Mamillaria hat auch rote Verfärbungen in der Sonne bekommen , treibt aber von der Mitte her richtig schön aus . Scheint ihr also keinen wirklichen Schaden zugefügt zu haben denn die Epidermis hat sich nur Farblich verändert , sonst nicht .
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“