Amaryllis

Moderator: Moderatoren

Antworten
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Amaryllis

Beitrag von Astrophytum »

Hallo mal eine etwas andere Frage, ich hab 3 Amaryllis die bald blühen werden. Nun möchte ich Samen davon gewinnen und aussäen.
Was gibts bei diesen Pflanzen zu beachten, hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

hi,

meinst du Amaryllis (südafrika) oder Hippeastrum (südamerika) ?
also die dinger mit den fetten zwiebeln, mit den gigantischen blüten, die meistens zuhauf im baumarkt angeboten werden und als "Amaryllis" verkauft werden, sind eigentlich alles Hippeastren.
habe mal als junger hupfer damit experimentiert, aber die lange zeit (7 jahre) vom samen bis zur blüte hat mich irgendwann frustriert. habe damals unbedingt weiss mit rot kreizen wollen, ´s kam auch sowas rot-weisses raus, aber mit einer mickrig kleinen blüte. kann auch sein, das es bessere kreuzunsprodukte hatte, habe bloss 10 stück aufgehoben.
also, heute gibt es viel preiswertere möglichkeiten um an eine feine blüte zu gelangen.
ansonsten: samenkapsel austrocknen lassen, die samen (sehen aus wie birkensamen, bloss viel grösser und fast schwarz) in (so habe ich das gemacht!) sandiges substrat ausbringen, ´n bischen mit substrat abdecken und feucht halten.
sind 100 % augegangen. später vereinzeln.
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Es gibt nur eine Amaryllis. Und das ist Amaryllis belladona.

Warum man die 2 Gattungen immer zusammen schmeißt ist mir ein Rätsel.
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo,
ja dann werdens wohl Hippeastrum sein, ich mein die Dinger mit den dicken Zwiebeln und den Gigantischen Blüten.
7 Jahre ist schon lange werde erst mal schaun ob ich Samen bekomme, danke für die schnelle Antwort.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Laß´es bleiben mit der Vermehrung aus Samen. Meine Großmutter hat das mehr wie einmal gemacht - was aber da raus kam, war der Mühe über 7 Jahre Pflege, nicht wert.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Heinz !

Es gibt halt immer solche und solche Ansichten. Wenn du die Vermehrung über Saatgut gerne mal probieren möchtest, hier mal ein guter Beitrag (soll keine Fremdwerbung für das andere Forum sein :) ):
http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=15505

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Leutz,
also probieren werd ichs nur um zu schauen obs was wird einfach weils Spass macht. Dazu kommt das sich auch meine Tochter(12) dafür interresiert.
Danke Tobias für deinen link hat Spass gemacht da zu stöbern, wenn ich eine Befruchtung hinbekomme werde ich euch benachrichtigen.
Mfg.Heinz
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Amaryllis

Beitrag von mar-cu »

Voilá - meine picotée hat ihre Blüten geöffnet:
Bild
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Amaryllis

Beitrag von mar-cu »

Bild
Die cybister lima auch.....
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Amaryllis

Beitrag von Astrophytum »

Prachtvolle Blüten danke fürs zeigen!

Mfg.Heinz
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“