Haworthia cymbiformis=Winterwachser?

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Haworthia cymbiformis=Winterwachser?

Beitrag von Lola »

Hallo,
ich habe widersprüchliche Aussagen über die o.g. Pflanze gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob sie wirklich eine Winterwachserin ist?
Wenn ja, was würde das genau für die jetzige Pflege bedeuten?
Ich kann es nicht so ganz glauben, da sie bis vor kurzem auch geblüht hat...
Auf einer Haworthien-Website stehts anders, dass sie einen "normalen" Wachstumsrhythmus haben, bis auf die Pause zw. Juli und August, in der sich die Wurzeln erneuern, und sie kein Wasser bekommen sollten.

Danke und Gruß Lola
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Nein. Wenn Du sie aber schön warm und feucht hältst, wachsen die auch im Winter. Ist aber nicht zu empfehlen.
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Danke dir, Peter :)
Dann werde ich sie weiter pflegen wie gehabt

Gruß Lola
Okeso
Sämling
Beiträge: 18
Registriert: 27. Mai 2007, 09:44

Beitrag von Okeso »

Hallo,

meine Haworthia cymbiformis wurde früher auch als Winterwachser gehalten. Ich habe sie dann langsam "umerzogen", was sie gut vertragen hat. Geht leider nicht mit allen Pflanzen von der Süd-Halbkugel :? .

Gruß
Achim
Warum kann man nichts sauber machen, ohne dass was anderes schmutzig wird?
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Achim,
wie erzieht man denn eine Pflanze um? :wink:

Gruß Lola
Okeso
Sämling
Beiträge: 18
Registriert: 27. Mai 2007, 09:44

Beitrag von Okeso »

Hallo Lola,

in diesem Fall habe ich es so gemacht, dass ich die Ruhezeit mit Hilfe von Licht, Trockenheit und Temperatur um mehrere Monate verlängert habe. Vielleicht war das mit dem Licht noch nicht mal nötig. Ich wusste aber nicht, ob diese Art evtl. auf kurze bzw. lange Nächte reagiert oder nur auf Feuchtigkeit und/oder Temperatur.
Hier hat´s geklappt. Bei Pflanzen, bei denen der Rhythmus genetisch bedingt ist, funktioniert das aber nicht. So anscheinend auch bei meiner Tylecodon paniculatus. Die will absolut nicht :? .

Gruß
Achim
Warum kann man nichts sauber machen, ohne dass was anderes schmutzig wird?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“