Überwinterung kalt und dunkel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Überwinterung kalt und dunkel

Beitrag von Yücel »

Hi!

@Gilbert
Mir geht´s nicht um die endlosen Diskussionen, sondern darum dieses Hobby zu verbreiten.
Wenn man sieht, was für Arten diese extreme Form der Überwinterung aushalten und trotzdem gut blühen, dann könnte ich mir vorstellen, dass doch mancher auf den Geschmack kommt, der sich kein beheiztes Gewächshaus oder keinen Wintergarten leisten kann.
Denn man kann so manchen Keller von Freunden und Verwandten nutzen, der sonst fast leer steht.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hi Yücel,

du sprichst mir da aus der Seele :)

Wenns um dieses Thema geht erzähl ich immer wieder gerne was für Überwinterungsmethoden in alten Kakteenbüchern empfohlen wird, da stellen sich dann sicher manchen die Haare auf :D

Na ja Kakteen im Herbst austopfen, in Zeitungspapier wickeln und in einem alten Schrank zwischenlagern ist wohl nicht jedem seine Sache :D

Aber was solls, geklappt hats wohl und das ist die Hauptsache:)

So extrem muss man es ja nicht treiben, aber gegen kühl (nicht frostig), trocken und dunkel spricht eigentlich nichts. Groß passieren kann ja nichts, da die Pflanze sozusagen tief schläft.

Sicher nicht die absolut Methode zu überwintern aber in den allermeisten Fällen sicher gut machbar.
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Hallo zusammen, prima, endlich mal ein Thema, was mich schon seit langem interessiert. Denn ich besitze weder einen Wintergarten noch ein Gewächshaus für meine Kakteen :cry: und nutze "nur" die Möglichkeit der Kellerüberwinterung. Der ist zwar schön kühl (so um die 8-10 Grad), aber auch ein wenig dunkel - manchmal scheint trotzdem die Sonne durch die Fenster.

Da würde es mich schon interessieren, welche und wieviele Arten damit klarkommen, um im nächsten Jahr zu blühen. (wenn dann auch die Sommerbedingungen stimmen :wink: )
Ich denke, Mammillarien, Echinopsis, Lobivias eignen sich sehr gut. Die kommen mit der dunklen Überwinterung zurecht. Ich habe z.B. eine Neoporteria, die genauso "dunkel" überwintert und trotzdem vorigen Sommer über prima geblüht hat.
Also, dann mal her mit den Vorschlägen!

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Mein Kellerabteil hat ein südseitiges Fenster und ist unbeheizt. Da kommt alles rein bis auf den Melo, den Heidelbeer und einen Cereus monstrosus.
Die Temperatur ist ca. 10-12 Grad. Wenn es sehr kalt wird (oben drüber ist die Terrasse) mache ich die Tür zum Nebenraum auf.
Meine Sammlung ist bunt gemischt.

:roll:
---

Poldi
Benutzeravatar
Moritzlila
Erfahrener Spezi
Beiträge: 65
Registriert: 13. April 2008, 14:57
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1997
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Moritzlila »

Als ich noch kein Gwh hatte habe ich im Keller 2 Jahre überwintert. Waren ca. 10 Grad, Licht kam durch ein Fenster rein. Hatte ca. 100 Kakteen im Frühjahr habe ich sie dann in ein unbeheiztes Frühbeet gestellt. Rebutia, Astrophytum, Mammilaria, Notocactus, Echinopsis, Gymnocalycium kamen gut zur Blüte, andere Gattungen hatte ich damals nicht. Ob sie heute besser blühen kann ich schlecht sagen ich hatte damals ja auch weniger Kakteen Erfahrung und lange her ist es außerdem.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Addon: bei mir blüht halt alles viel später, aber es blüht alles. Gut, ich warte noch bei einigen auf die erste ...
---

Poldi
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Thomas
Ich habe vorhin auch mal in zwei Bücher reingeschaut. Was ich da gelesen habe, würde so manchem nicht schmecken, weil offensichtlich noch mit dem Wissen von vor hundert Jahren gegärtnert wird. :roll:


Jetzt wird´s leider schon dunkel, darum mal so aus dem Kopf, welche Arten und Gattungen gut damit klar kommen. Die Temperatur lag zwischen +3 und +8°C von Ende Dezember bis Mitte April.

Echinopsis multiplex
Echinopsis-Hybriden
Lobivien
Chamaecereus sylvestrii
Aporocacteen
Gymnocalycium, außer G.saglione
Frailea pulcherrima
Echinocereen
Rebutia
Aylostera
Sulcorebutia
Mediolobivia
Notocactus uebelmannianus

Was den Winter gut überlebt hat, aber noch nicht geblüht hat, weil erst letztes Jahr erworben oder zu jung:
Lithops
Turbinicarpus
Astrophytum asterias
Lophophora williamsii
Mammillaria guelzowiana
Ariocarpus lloydii (Sämlinge!)
Frailea asteroides (Sämlinge!)
Leuchtenbergia princeps
Coryphantha
Neolloydia paucicostata
Escobaria

Was vollkommen hin war Bild :
Copiapoa hypogaea (nach Frost)
Gymnocalycium saglione
Carruanthus peersii
div. Ascleps
Matucana aureiflora
Astrophytum ornatum
Echinofossulocactus (die kriege ich immer tot :roll: )

Wirklich unkompliziert waren die Gymnos (nicht mihanovichii), denn die halten auch mal etwas Frost aus und ebenso die Lobivien und Echinopsen.
Gymnocalycium saglione soll angeblich Frost aushalten können, bei mir war er bei +5°C schon tot.
Einen Chamaecereus habe ich, weil er so häßlich ist, zur Probe im ungeheizten Gewächshaus gelassen (bis -7°C). Der bekommt jetzt Knospen. :shock:

Die Verluste ohne die Ascleps waren erstaunlich gering. Ich denke sie bewegen sich unter 5%, wobei ich aber letztes Jahr viele Pflanzen auf Verdacht oder testweise gekauft habe. Und in meinem Keller sind 70% Luftfeuchtigkeit, also absolut nicht optimal.

Morgen gucke ich nochmal genau nach.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Mit dem später Blühen hat mich auch gewurmt, also habe ich dieses Jahr mal an den Lobivien getestet.

Die Box kam vom Keller ins Gewächshaus, sie konnten sich zwei Tage bei tags mehr als 20°C einleben und dann gab´s den ersten Guß mit lauwarmem Wasser. Erst dachte ich, ich irre mich, aber die haben jetzt nach zwei Wochen die ersten Knospen.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich überwintere alles komplett dunkel. Auch freie Fensterbänke nutze ich nicht, da meine Kakteen auf Tabletts stehen und es sonst so viel Arbeit ist alles zu verteilen und im Frühjahr wieder zusammen zusuchen.

Auch Ascleps und Epis überwintere ich komplett dunkel, nur etwas wärmer. Blühen tun bei mir trotzdem eigentlich alle :D
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von nobby »

Hallo,
ich möchte das Thema noch um einen anderen Aspekt ergänzen.
Ich glaube nämlich, dass sogar an den Standorten manche Kakteen kühl und sogar dunkel überwintern. Als Beispiel hier ein Bild eines Gymno. spegazinii.

Bild

Bei der Aufnahme hatte er sich schon wieder ganz gut gefüllt - es war kurz vor der Blütezeit. Ich bin mir aber sicher, dass er und viele seiner "Kollegen" den Winter über geschützt im Boden und zugedeckt mit Erde verbracht hat.
Mein Fazit: Gewächshaus ist sicherlich schön - vor allem wenn man bei Regen gucken will ohne nass zu werden. Aber frei Kultur mit Regenschutz und kühle Überwinterung (möglichst nicht über 10 Grad - dann beginnen manche schon wieder mit dem Wachstum) z.B. in einem dunklen Keller oder einer Garage bringt oft Pflanzen, die toll bedornt sind und auch sehr schön blühen.

Gruß Nobby
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Auch Ascleps und Epis überwintere ich komplett dunkel
Für mich ist es neu wie die Schlagzeile der heutigen Zeitung, dass man Epis erfolgreich dunkel überwintern kann.
Das probiere ich vielleicht mal aus, weil sie doch mit ihren ausladenden Trieben viel Platz wegnehmen und im Kelle wäre gut Platz.
in einem dunklen Keller oder einer Garage bringt oft Pflanzen, die toll bedornt sind und auch sehr schön blühen.
Oops! Nanu! Dass bei Dunkelheit eine tolle Bedornung da ist hab ich auch noch nie gehört. Aus Büchern und nach eigener Erfahrung ist doch die Bedornung um so schöner, je heller sie stehen. Aber vielleicht gilt das nur für die Wachstumszeit (?).
Ich glaube nämlich, dass sogar an den Standorten manche Kakteen kühl und sogar dunkel überwintern.
1-2 cm mit Boden bedeckt ist nicht (völlig) dunkel. Das Sonnenlicht dringt einige cm in den Boden ein.
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Ich meine, die meisten von uns ohne Gewächshaus bzw. Wintergarten können ihre Pflanzen in irgendeinem Keller oder in einer Garage überwintern.

Sie jedoch dort völlig dunkel zu lagern, halte ich für problematisch.

Wir versuchen doch auch über unsere Pflanzen möglichst viel aus deren Herkunftsländern bzw. Verbreitungsgebieten zu erfahren.
Mir ist kein Land (außer in Skandinavien) bekannt, bei dem auch in der Winter (Ruhe)zeit kein Licht vom Himmel scheint; wenn auch in geringerer Intensität.

Daraus folgere ich, das in unseren Breiten Pflanzen im Winterquartier auch Licht brauchen, obwohl sie ihr Wachstum stark reduzieren.

Bei mir stehen die Pflanzen im Winter auf dem kühlen Dachboden oder im Keller (jeweils mit Leuchtstoffröhren):

Bild


Bild
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hi!

Was heißt denn kühler Dachboden?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort knapp über 0°C hat, wenn ich mir die Pflanzenauswahl so anschaue.
Ab 10°C müßte ich natürlich auch belichten, genau das möchte ich aber nicht.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
sensei66
Meister
Beiträge: 503
Registriert: 4. April 2008, 13:56
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kontaktdaten:

Beitrag von sensei66 »

Namib, ich bin begeistert von deinen Caudex-Pflanzen! :shock:
Bei mir leben die im Schlafzimmer (Südostfenster, im Winter ca. 15°C).

Die Kakteen kommen übern Winter ins Treppenhaus, da haben sie ein großes Nordfenster und ca. 10°. Geht sicher besser, ist aber meine einzige Möglichkeit. Die größte Gefahr ist, dass irgendein wohlmeinender Nachbar gießt...

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Meine größeren Hybriden an Tricho und Echinopsis stehen auch im Treppenhaus, das ist konstant auf 8° vom Vermieter beheizt und die breiten Ostfenster werden eh nicht benutzt von den Nachbarn, hab vorher sicherheitshalber eine Umfrage gemacht :)

Sämlinge und Kleinpflanzen kommen in die Fensterbänke in Schlafzimmer und Küche weil da kaum bzw nicht geheizt wird.

Alles andere steht im Keller unter einem Schachtfenster das dauernd angekippt ist, weil im Keller die Heizungsrohre durchgehen... im zeitigen Frühjahr wenn von außen nicht mehr genug kaltluft reinkommt muß ich allerdings immer aufpassen da einige anfangen zu treiben und dann schnell vergeilen könnten. Ansonsten hatte ich da noch keine nennenswerten Ausfälle und über blütenmangel kann ich auch nicht klagen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“