Wer weiß was das ist

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hoyningen
Gärtner
Beiträge: 171
Registriert: 25. Oktober 2007, 09:14
Sammelt seit: 1963
Wohnort: Iphofen

Wer weiß was das ist

Beitrag von Hoyningen »

Hallo alle miteinander,

letztes Jahr bekam ich ein Zwiebelchen, nicht viel größer als ein ordentlicher Orangenkern. Im Frühsommer zog es die Blätter ein, kam aber im Oktober wieder und wuchs den ganzen Winter. Es hat gefleckte Blätter wie ein Knabenkraut. Seit Februar trieb es einen Blütenstiel und blüht jetzt. Die Zwiebel ist mittlerweile gut daumendick. Es mag zur Zeit viel Wasser und in praller Sonne wird es leicht schlapp. Schatten scheint ihm lieber zu sein.
Unten findet ihr eine Gesamtansicht und eine Detailaufnahme der Blüte. Die Gelbfärbung der Sepalen hat sich nur an einer Blüte ausgebildet, weiß nicht, ob das ein normaler Effekt ist. Wer weiß, was das ist?

Danke für Eure Hilfe

Volker

Bild
Bild
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo Volker,

das dürfte eine Lachenalia sein, evtl. aloides

schönes Pflänzchen, wird mal ein richtiger Büschel :P

Gruß Alex
Dirk S
Obergärtner
Beiträge: 230
Registriert: 11. Dezember 2006, 20:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk S »

Da hat sich das Zwiebelchen aber gut entwickelt.

Hier mal ein Link

http://www.rareplants.de/shop/prodtype. ... Position=1

Deins ist aber nicht dabei.

Dirk
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Wunderschönes Zwiebelchen. :) Die Blüten sind wirklich der Hammer. Ich würde auch mal Lachenalia sagen. Bei der Art würde ich mich nicht so festlegen. Gerade bei den Zwiebelpflanzen sieht es mit den Beschreibungen recht mau aus. Da sind unendlich viele "spec." im Umlauf, die entweder neue Arten oder Standortvarianten von bekannten Arten sind. Leider hab ich auch keine Ahnung, ob es zu diesem Thema irgendwelche verbindliche Literatur gibt.
Gruß
rooman
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“