Gymnocalicium buenekeri - immer mehr schrumpelig

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kabuco76
Pflänzchen
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2007, 15:51
Sammelt seit: 1901
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Gymnocalicium buenekeri - immer mehr schrumpelig

Beitrag von kabuco76 »

Liebe Forengemeinde,

mein kleiner G. buenekeri scheint gar nicht mehr aus der Winterruhe aufzuwachen.
Er wird mehr und mehr schrumpelig, trotz vorsichtiger Wassergaben nach warmer überwinterung.
Ich mag auch nicht mehr gießen als geschehen- der Gießanzeiger zeigt noch Feuchte an.
Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

kabuco76

Bild
Schokolade ist gut gegen Zähne
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Erst mal schauen, wie es an den Wurzeln aussieht, nicht dass da was fault. Und blos nicht mehr gießen! Anscheinend will oder kann er das Wasser nicht aufnehmen.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Ich würde auch sagen, austopfen und die Wurzeln anschauen. Du hast ja oben eine Quarzschicht, da verdunstet nach meiner Erfahrung nach oben hin wenig Feuchtigkeit.

Hoffe, dass er wirklich warm stand.
---

Poldi
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo,

so richtig schrumpelig finde ich ihn gar nicht, also nicht so, dass ich mir Sorgen machen würde. Aber wenn du beobachtet hast, dass er sich trotz Wässern nicht vollgesaugt hat bzw. eher mehr geschrumpelt ist, hat er wohl wirklich ein Wurzelproblem.
Benutzeravatar
kabuco76
Pflänzchen
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2007, 15:51
Sammelt seit: 1901
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Basis ist gelb - nicht matschig

Beitrag von kabuco76 »

Bild

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Also er stand nie unter 18 °C, das kann ich versichern!
An der Basis ist er etwas gelb aber nicht matschig. Die Wurzeln sehen aus wie immer..

Dann bekommt er jetzt erstmal 2 Wochen kein Wasser- bis dahin wird sich ja hoffentlich etwas ergeben haben, oder?

Gruß,
kabuco76
Schokolade ist gut gegen Zähne
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Ich würde ihn wärmer stellen und nebeln, aber nicht giessen.

Viele Grüsse
Alex
Benutzeravatar
kabuco76
Pflänzchen
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2007, 15:51
Sammelt seit: 1901
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von kabuco76 »

Alles klar, so mach ich's.

Großes Lob für Eure Hilfe- ihr seid spitze!

kabuco76
Schokolade ist gut gegen Zähne
Benutzeravatar
kabuco76
Pflänzchen
Beiträge: 48
Registriert: 10. November 2007, 15:51
Sammelt seit: 1901
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalicium buenekeri - immer mehr schrumpelig

Beitrag von kabuco76 »

Es ist alles wieder gut!

Hab ihn ins Fenster gehangen. Vorher in neue Erde, aber in den alten Topf, den er vorher hatte.
Und einfach mal ein paar Wochen nicht angesehen.

Nur ganz selten gegossen.

Nach 8 Monaten (!) war alles wieder gut.

Er mag also nicht umgetopft werden :D

Danke,
kabuco76
Schokolade ist gut gegen Zähne
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“