Pflanzgefäß für Lithops?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leckermäulchen25
Saatgut
Beiträge: 13
Registriert: 24. Oktober 2007, 20:19
Wohnort: zu hause

Pflanzgefäß für Lithops?

Beitrag von Leckermäulchen25 »

Hallo,

ich habe lithops und hab mal etwas gegoogelt und da haben manche geschrieben das sie die Lithops in flache Schalen pflanzen. Würde jetzt gerne wissen wie flach und warum man sie nicht in höhere töpfe pflanzen soll.

Danke schon mal
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Meine Lithops stehen in Kunststoffschalen, 20 x 20 x 9 cm.

Das reicht für eine gute Bewurzelung völlig aus.

Bild
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

@Namib:

schönes Foto, besonders schön finde ich, dass verschiedene Größen zusammen gepflanzt sind.


Zur eigentlichen Frage (soweit ich dies beantworten kann, bitte korrigiert mich sonst):

Ich würde sagen, dass du sie auch in tiefere Töpfe pflanzen kannst, im Gegenteil: Sie sollten nicht niedriger sein, da Lithops schon eher 'tiefgehende' Wurzeln entwickeln. Meine stehen in ca. 8 cm tiefen Schalen von Kakteen-Schwarz, sind aber schon ziemlich große Exemplare und ich finde die Schalen fast schon nicht mehr ausreichend.

Schalen sind in dem Falle gut (vor allem für die empfindlicheren Arten), da sie ein besseres Klima schaffen bzw. aufrecht erhalten, während einzelne kleine Töpfe schneller wieder austrocknen, auskühlen etc.
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Leckermäulichen,

wenn manche schreiben, sie pflanzen in flache Schalen (was meinen sie dann mit "flach"?), heißt das noch lange nicht, dass man sie nicht in tiefe Schalen pflanzen soll.

Ich nehme auch die Schalen von Schwarz, dürfte 8-9 cm Tiefe sein, und das hat bisher gereicht. Ich habe darin Lithops schon seit Jahren ohne Umpflanzen stehen, d. h. auch ältere Pflanzen kommen damit gut auch auf Dauer zurecht. Fotos der Schalen habe ich hier schon öfter gezeigt.
Tiefer dürfen die Schalen selbstverständlich auch sein.

Lithops bilden tiefe Hauptwurzeln, von denen Faserwurzeln abgehen. Es scheint den Lithops nichts auszumachen, wenn die Hauptwurzel unten an den Boden kommt und da auch etwas gebogen wächst, weil sie nicht tiefer gehen kann.
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von astrolobe »

Hier mal was zum grössenvergleich.
Ja die Pflanze hatte sonnenbrand - aber lebt immer noch
Bild
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

was fur Toepfe fuer Lithops?

Beitrag von nixe »

Bild
Hallo hier sind meine,und die sind recht zufrieden mit der Schale.Haben auch fleissig geblueht.nixe.
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Hallo Nixe, haben die sich alle erst bei dir 'verdoppelt'? Ab welchem Alter /welcher Größe passiert das ungefähr?

Warte immer noch darauf, so eine Schale ergibt dann gleich ein viel schöneres Bild.
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Gefaesse fuer Lithops.

Beitrag von nixe »

Hallo Rapunzel!
Die L.haben sich bei mir verdoppelt,sind in der Schale ungefaehr 5 Jahre,und die meisten haben sich nach einem Jahr,nach der Bluete verdoppelt,sie moegens sehr in der Schale,.nixe.
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo nixe,

die Schale mit den Lithops sieht prima aus ! Ich habe auch so eine und meinen gefällt es da drin auch. ;)

An deinen Lithops gefällt mir der kompakte Wuchs sehr gut, hast du die eigentlich in der prallen Sonne stehen oder schattierst du die auch um die Mittagszeit ?

Ich frage deshalb, weil mir letztes Jahr ein paar sehr schöne Jungpflanzen verbrannt sind :(
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Lithops

Beitrag von nixe »

Thomas,meine Schale mit den Lithops steht in voller Sonne,von morgens bis abends,doch im Hochsommer,wenn wir mehr denn 35 Grad Celsius haben,dann muss ich sie entweder schattieren,mit Sonnenschirm,oder Seidenpapier,oder in Schatten tragen.Wenn die Regenzeit kommt,im Winter,muessen sie auch geschuetzt werden..Habe auch andere Mesembs,in Schalen,doch etliche sind frei ausgepflanzt.
Herzlichst nixe.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“