Wie lange hält sich Epi-Blütenstaub?

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Naja, wenn Deine sicher und gut blühen und die Pflanzen sehr groß sind, gibt´s noch die brutale Methode.
Im Winter geschnittene Stecklinge blühen ja auch schon, sobald sie bewurzelt sind. Man könnte also welche schneiden und im Gemüsefach aufbewahren.
Mit abgetrockneter Schnittfläche sollten die es darin einige Monate aushalten, dann raus, wenn´s geht bewurzeln und sie sollten dann zumindest als Pollenspender ausreichen.
Die mißbrauchten Stecklinge tauscht man dann wieder mit anderen Liebhabern.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Heide-Epi
Pflänzchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. November 2007, 23:36
Wohnort: In der Dübener Heide

Beitrag von Heide-Epi »

Wäre eventuell machbar, wenn auch etwas rabiat. Nur ob es zum Erfolg führt? Wie bekommt man den richtigen Zeitpunkt hin? Es müsste ja dann zum Blühen in einem bestimmten Fenster führen. Bei mir hat im vergangenem Jahr ein Steckling im September geblüht!? Habe ich auch noch nicht erlebt.
Wer liebt - der lebt
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Keine Ahnung. Ich zeige nur Möglichkeiten auf.
Wenn man unbedingt eine bestimmte Kreuzung machen will, muß man sich darauf einstellen, mehrere Stecklinge zu schneiden und diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten anzutreiben.

Ich weiß nicht mal, ob´s bei Epis nicht auch tetraploide Formen gibt, so wie bei vielen anderen großblütigen Hybriden. :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Heide-Epi
Pflänzchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. November 2007, 23:36
Wohnort: In der Dübener Heide

Beitrag von Heide-Epi »

Grübel, grübel - was nützt mir die doppelte Chromosomenanzahl von tetraploiden Formen in diesem Fall. Bitte helft mir auf die Sprünge. Bin leider kein Biologe.
Wer liebt - der lebt
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Tetraploide Formen haben den vierfachen Chromosomensatz. Das führt u.a. zu größeren Blüten.
Blöd ist nur, dass man tetraploide und diploide Pflanzen kaum bis gar nicht kreuzen kann.
Ich kenne das von Iris, Taglilie und Passionsblume. :roll:

Äh, damit meine ich, ich würd´s mal vorher abklären. Nicht, dass der ganze Aufwand für die Katz ist. :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Heide-Epi
Pflänzchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. November 2007, 23:36
Wohnort: In der Dübener Heide

Beitrag von Heide-Epi »

Danke für den Tip. Werde versuchen dies abzuklären. Man wird halt auch im Netz nicht dümmer - jedenfalls nicht immer.
Wer liebt - der lebt
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“