Frage zur Aloe gariepensis bzw. allgemein zu Aloen

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Frage zur Aloe gariepensis bzw. allgemein zu Aloen

Beitrag von Conny »

Hallöchen ihr,

ich glaube es war die Aloe Vera, bei der ich es damals fragte und bei man mir sagte, dass sie ihre Arme ungesund auseinander strecken würde, weil sie wohl nach Licht hungern würde. Sie müsse viel geschlossener und enger zusammen wachsen. Nun frage ich mich natürlich, ob das grundsätzlich auf alle Aloen zutrifft und momentan speziell in diesem Fall bei der Aloe Gariepensis. (Hier habe ich ausnahmsweise mal einen Namen, den ich mitliefere, weil das Bild nicht so schön geworden ist.)

Also: müste die hier eigentlich auch eher enger zusammen wachsen oder ist das so weit ausufernd schon in Ordnung? Und sollte ich sie vielleicht mal in einen etwas größeren Topf setzen? Der jetzige scheint mir langsam etwas zu klein zu werden, aber vielleicht täuscht das auch nur durch die Ausmaße. Ach ja: verträgt sie im Sommer viel Sonne oder sollte sie lieber etwas schattiger stehen?

Bild

Gruß in die Runde,
Conny
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Hallo, Conny,
wie die A.-gariepensis in natürlicher Umgebung (hier:südl. Namibia) aussieht,kannst du dir auf den Fotos Nr.134-137 von unserem letzten Reisebericht ansehen:
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/view ... c&start=30
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Conny »

Auf gut Deutsch: er mag Sonnenbrand. :D

Ok, der kommt dann also auch auf die Fensterbank mit der vielen Sonne. Wenn er mehr Licht bekommt: schnurrt er dann automatisch wieder zusammen oder steckt da noch mehr dahinter, wie z. B. zu wenig Wasser?
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Dem Aussehen der Pflanze nach, würde ich darauf schließen, dass auf den Bildern eine Schutzreaktion der Pflanze gegen zu starke Verdunstung zu sehen ist. Sie ist rot verfärbt und hat sich geschlossen. Also dass sie so aussieht, weil sie viel Sonne und wenig Wasser hat. Ich habe mir allerdnigs nicht die Mühe gemacht, nachzuschauen, bzw. den Bericht genauer zu lesen (da verliere ich mich immer drin und nach einigen Stunden muss man mich aus den Tagträumen reißen ... :roll: ), deshalb weiß ich nicht, wann dort die Regenzeit ist und ob sie dann anders aussieht. Wenn Du googelst findest Du Bilder von Pflanzen am natürlichen Standort, die sowohl weiter geöffnet als auch grüner sind, also muss sie nicht immer so aussehen, wie auf den Bildern. Aber es ist herrlich bizarr!

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Conny »

Hi Tom,

dass die Pflanze normalerweise nicht ganz so rot und ganz so zusammengerollt ist, ist mir schon klar - das mit dem Sonnebrand war nur ein Scherz. :)

Grüne Farbe ist schon ok, aber wie offen, das wäre halt noch zu klären. Allerdings weiß ich da jetzt gar nicht, welchen Bericht du meinst. Denn der von Namib zeigte ja quasi nur die "verbrannte" Pflanze.

Was das Googlen anbelangt, das hatte ich schon mal gemacht, aber ich bin da immer sehr unsicher, ob das schlussendlich überhaupt wirklich meiner Aloe entspricht und dann waren auch sehr viele junge Aloen darunter, quasi Babys, die natürlich noch ziemllich geschlossen wuchsen, was mir entsprechend auch nicht weiter geholfen hat. Allerdings hatte ich mir nur die Bilder auf der Google-Seite selbst angeschaut, nicht auf den gefundenen (Unter)Seiten, das ist ja auch immer noch mal was anderes. Das mache ich dann halt noch mal, falls hier keiner mehr einen Hinweis haben sollte.
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Conny !

Aloen passen ihre Blattstllung meistens den gegebenen Lichtverhältnissen an, sprich jetzt im Winter sind sie häufig weiter geöffnet.
Eine feste Regel, wie weit geöffnet/geschlossen sie sein müßten, gibt es nicht.
Hier sind noch ein paar Standortbilder, wo du auch unterschiedliche Stadien sehen kannst:
http://www.aloestudies.org/species.html
Oben in der Mitte, wo "1: Aloe aage- Aloe ange" steht, auf Seite 9 gehen, da findest du die gariepensis.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Conny »

Hi Tobias,

ich habe ja noch diverse andere Aloen, aber die machen nicht solche Spielchen, nur die Aloe Vera und die Gariepensis. Ok, ein paar andere sind auch ausladend, aber bei denen gehört das meines Wissens so, also, die sind dann auch mehr mit "Widerhaken" an den Rändern versehen und nicht ganz so glatt. Das ist schon irgendwie anders.

Und im Sommer sah es nicht wirklich viel anders aus, da streckte sie auch ihre Arme so weit aus. Ok, nun habe ich in einer Ecke gewohnt, wo es oft regnete und trübes Wetter war, vielleicht ändert sich das jetzt hier.

Du meinst also: Einfach mal abwarten?

Lieben Gruß,
Conny
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Conny !

So isses, einfach abwarten (und nen Tee trinken :wink: ).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Conny »

Na, dann warte ich halt mal und hoffe, dass sie etwas zusammenschnurrt. Aber Tee trinke ich nicht dabei, den mag ich nicht. :wink:
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Conny,
ich habe auch Aloe vera Pflanzen und das mit dem Blaetter herunterneigen kenne ich auch. Ich glaube, es kommt durch das Eigengewicht der Blaetter, wenn sie nach dem Giessen viel Wasser aufgenommen haben... :)
Einige Blaetter sind dadurch sogar etwas faltig an der Unterseite.
Kann es sein, dass du auch vorher Wasser gegeben hast?

LG Lola
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von Conny »

Hi Lola,

die Aloe Vera streckt insbesondere die äußeren Arme nach außen, die inneren gehen noch einigermaßen (Vielleicht haben die auch nicht so viel Platz?). Auf jeden Fall ist es völlig egal, ob man ihr vorher Wasser gegeben hat oder nicht.

Soll ich denn mal ein Foto von ihr einstellen?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“