Substratbeimischung Eifellava

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Substratbeimischung Eifellava

Beitrag von Pachy »

Hallo, alle zusammen! War heute in einem etwas kleineren Baumarkt und habe da als Winterstreumittel Eifellava entdeckt. Kann mir jemand dazu was sagen, ob das als Substratbeimischung für KuaS geeignet ist? Auf der Tüte (10 l) stand noch oben "mit Pflanzendüngung" und zur Auflockerung des Bodens geeignet. Danke schon mal!

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

"mit Pflanzendüngung"
Das steht wirklich drauf? Wird aber als Steumittel verkauft? Und nur 10 l?
Sehr eigenartig.

Aber im Prinzip ist es auch als Basis für Mischungen gut geeignet. Muß aber an die jeweiligen Bedingungen angepasst werden.
Benutzeravatar
migell
Pflänzchen
Beiträge: 41
Registriert: 2. Juni 2007, 09:46
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1990

Beitrag von migell »

Das mit Pflanzendünger macht mich auch stutzig.
Habe letztens auch einen dutzend 10 und 20 Liter Säcke Lava/Streugut für 1 Euro/Sack gekauft. Restposten.
Das ist allerdings im gewünschten Zustand für mein Beet und bestimmten Kakteen. Sprich recht sauber laut Packung ohne Zusätze.
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Danke und Sorry, hab mir gerade nochmal im Keller den Sack angeschaut. Der ist von der Firma Jass Baubedarf, Königswinter und genau steht drauf: "im Winter Streumittel und im Frühjahr Bodenverbesserer". Also nichts mit angeblicher Düngung. Da hab ich mich vertan. :oops: Ich glaub, das stand auf einem anderen Sack von einer anderen Firma drauf. Dieser war dann allerdings keine Eifellava, irgendwas anderes. Sollte ich das Zeugs vor Gebrauch nochmal durchspülen?

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Das kannst Du nehmen wie es ist.
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Danke, Peter! Ich find's prima, dass einem hier in diesem Forum so schnell und fachgerecht geantwortet wird! :D

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Dafür nennt sich das ja auch Forum. Wo jeder was sagen kann. Nur machen es die meisten nicht. :wink:
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Ich benutze seit Jahren Lavagrus aus der Eifel als Substratzusatz bis 50%. Da es aber verschiedene Vorkommen gibt und die teilweise in der Zusammensetzung stark voneinander abweichen , sollte es man nie als reines Substrat benutzen , bevor man nicht längere Versuche gemacht hat.
Bin dabei!

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

ein einfacher ph-test reicht aus. ansonsten ist lava als streumittel die kostengünstigste form.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Kaktussnake,

welche Konsequenzen hat denn ein PH-Test? Ich habe auch Lava gekauft-bisher allerdings noch nicht benttzt-nun bin ich etwas verunsichert...

LG Lola
Benutzeravatar
kaktussnake
Forenlegende
Beiträge: 384
Registriert: 30. Januar 2008, 19:42
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1972
Wohnort: Süd-Ost Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktussnake »

@lola
die meisten kakteen mögen ein substrat im sauren oder neutralen bereich.lavalit ist manchmal stark basisch und für viele unverträglich. ph-teststreifen gibt es normal in apotheken, sind dort meist billiger als im gartencenter die teststreifen für bodenproben.
einige körner mit ein wenig, halb bedeckt, DESTILLIERTEM WASSER angiessen, kurz stehen lassen. ph tester ins wasser stecken, ca 5 min abwarten und auf der farbskala ablesen.
ideal für die meisten kakteen ph 5,5-6,5
ariocarpen und einige andere sollen bis 7,5 vertragen. darüber ist es sicher für die meisten pflanzen schädlich. ich hatte zum glück noch keinen solchen lavalit. aber bekannte hatten schon das pech, der wird dann mit säure ( ich würde schwefelsäure nehmen) ausgewaschen.
ich hab schon tests mit ph 7,1 katzenstreu gemacht, ergab nach 2 - 3 jahren bei den testpflanzen viele wurzelprobleme.
trotzdem: bitte vorsicht mit der säure!!!!!!!!
ich persönlich nehme für pflanzen ca 1/3 bis 1/2 des porösen, festen materials kieselgur, reagiert von haus aus sauer, ist aber relativ teuer.
stachlige Grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen Babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hallo kaktussnake,

da die Lava bei Pachy als Beimischung dienen soll, machen deine Ausführungen unnötig Angst. Ich möchte nicht wissen, was jetzt bei Lola im Kopf vorgeht. Da den Mischungen sehr oft Humus beigemischt wird, wird man wohl kaum Schwierigkeiten mit dem ph-Wert bekommen.
Wurzelprobleme nur am Substrat festzumachen ist auch sehr gewagt.
Und solche starren ph-Werte anzuwenden ist doch längst überholt. Die wurden den Pflanzen von Menschen angedichtet.

Also bitte immer schön langsam mit de jung Pferde. Immer erst schauen, wer da fragt und dementsprechend antworten. Und nicht gleich mit Säure drohen. :D
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

@Peter II:
Ich finde die Ausführungen von kaktussnake eher informativ als einschüchternd.
Warum soll man andere User nicht umfassend aufklären ?
Wenn man sich bei etwas nicht sicher ist, kann man ja auch einfach nochmal nachfragen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Tobias,

Du bist Profi. Die 2 Mädels nicht. Was passiert, siehst Du an der Reaktion von Lola. Die steht jetzt im Wald.

Klar sind solche Informationen angebracht. Aber nur für den, der auch damit umgehen kann. Sie richtig einordnen kann.
Differenziert erklären ist das Stichwort. Hatte ich schon geschrieben.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Wenn die Lava von Bahr ist, kann man sie nehmen.
Ich habe sie dieses Jahr auch angewandt und das haut hin.
In reiner Form würde ich es sowieso nicht benutzen, weil´s pappt und die Töpfe extrem schwer werden.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“