Keimtemperatur Arios

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Keimtemperatur Arios

Beitrag von Peter II »

Wie ist die günstigste Keimtemperatur bei Ariocarpus?
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Bei meiner letzten Ariocarpen Aussaat lag die Temperatur zwischen 25-28°C tagsüber, nachts unbedingt absenken, auch unter 20°C.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Doch so hoch? Ich dachte, daß die auf Grund der Standorte die Temperaturen nicht all zu hoch sind.

Aber trotz dem DANKE
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von elkawe »

Peter II hat geschrieben: Ich dachte, daß die auf Grund der Standorte die Temperaturen nicht all zu hoch sind.
Gerade in Bezug auf den Standort..

Ich kenne einige Kakteenfreunde, die gerade die Ariocarpen, und nicht nur wegen des Lichtes wegen, direkt unter dem Dach halten.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
Andi
Erfahrener Spezi
Beiträge: 51
Registriert: 1. Juni 2007, 19:54
Wohnort: Europa

Beitrag von Andi »

Hallo Peter,
Ich habe mit 25-30°C Tagtemperatur und ca. 15°C Nachttemperatur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob jedoch die tiefere Nachttemperatur wirklich nötig ist, kann ich nicht beurteilen, die ergibt sich bei mir einfach, weil die Leuchtstoffröhren dann nicht brennen.

Ich sähe in reinmineralisches Substrat und packe die Töpfe in Folienbeutel, bis die Arios gut gekeimt haben, dann langsam an die Luft gewöhnen.
Gruss
Andi
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Schließe mich astrophora an.

Stehen bei mir auf der Fensterbank über der Heizung, nachts ist die Heizung aus. Kommt also mit den Temperaturen so hin.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“