Brauche Hilfe zur artgerechten Haltung (Mesembs)

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
katharina
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 6. Februar 2008, 12:10
Wohnort: berlin

Brauche Hilfe zur artgerechten Haltung (Mesembs)

Beitrag von katharina »

Hallo,

möchte meinem Vater helfen, der leidenschaftlicher Kakteen und Sukkulenten züchtet. ich selbst hab leider gar keine Ahnung...

Es geht um
eine Lapidaria margarethae,
eine Argyroderma,
eine Glottiphyllum linguiforme,
eine Cheiridopsis turbinata,
eine Cephalophyllum diversiphyllum.


Erstere beiden sind Sukkulenten, bei den anderen ist er nicht ganz
sicher, ob die dazuzählen. Sind wahrscheinlich (?) aus Südafrika. Er hat zu
diesen Gewächsen weder in Kakteenbüchern noch im Internet (Wikipedia
u.ä.) genaueres gefunden.
Ihn würde zu den einzelnen Pflanzen interessieren:
Wachstums- und Ruhezeit
Wie gießen (machen Arten wollen zwar Feuchtigkeit, aber nicht gegossen werden,
die warten auf Nebelbänke vom Meer, man muß sie also einnebeln),
natürlicher Standort
Substrat
Überwinterung
Bild!! (möglichst mit Blüte)
Düngung
usw.

Also alles, was man wissen muß, um sie artgerecht zu halten.
Vielleicht kann auch jemand ein gutes Buch empfehlen...

Ganz lieben Dank für die Hilfe!
Katharina
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Katharina,

erst mal zur Einordnung: alle von dir genannten Pflanzen sind Sukkulenten. Sie sind Mittagsblumengewächse aus Südafrika. Botanisch Aizoaceae oder auch Mesembryanthemaceae, kurz "Mesembs" genannt.
Benutzeravatar
escobar
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 3. Januar 2008, 19:42
Wohnort: Brixen / Italien

Beitrag von escobar »

Hallo Katharina,

Lapidaria - hat Wachstumzeit von April bis Oktober
Argyroderma - von Juni bis November
Glottiphyllum - von Mai bis November
Cheiridopsis - von Juni bis Dezember
Cephalophyllum - von Mai bis November

Diese Wachstumszeiten, werden aber von verschiedene Faktoren beeinflusst, Stand der Pflanze, Substrat Typ, Klima usw. ich denke das für diese Arten im Deutschland ein Gewächshaus oder ein Fenster mit Richtung Süden umbedigt erforderlich sind :)
Die Natur sagt uns zu, wenn sie Kunst zu sein scheint; die Kunst, wenn sie scheint Natur zu sein. Kant
Benutzeravatar
astrolobe
Gärtner
Beiträge: 154
Registriert: 12. Dezember 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von astrolobe »

Hallo,

ich würde die Pflanzen wie die anderen Kakteen behandeln, im Sommer schön hell und luftig, im Winter um die 10C. Im Winter so hell wie möglich und im Sommer etwas weniger Wasser als die Kakteen.
Die winterwachsenden Arten wie Argyroderma, Cheiridopsis und Cephalophyllum wachsen dann eben nur im Herbst bzw. Frühjahr und haben im Sommer und Winter dann eben Ruhezeit. Dies ist für den Anfänger besser als ein Pflegen der Pflanzen bei höheren Temperaturen im Winter.
Even when you're saying the truth, you look like you're lying.
Benutzeravatar
escobar
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 3. Januar 2008, 19:42
Wohnort: Brixen / Italien

Beitrag von escobar »

Hallo, wichtig ist bei alle Mesems so viel Licht wie möglich das ganze Jahr, habe letzten Winter einige meine Mesems draussen gelassen bei minus 10° und jetzt haben sie schon Blüten, jedoch nicht deine Arten :)
Die Natur sagt uns zu, wenn sie Kunst zu sein scheint; die Kunst, wenn sie scheint Natur zu sein. Kant
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

wichtig ist bei alle Mesems so viel Licht wie möglich
Aber aufpassen vor Verbrennungen. Viel Licht ja, aber an sonnigen Sommertagen beschatten. Nicht zu heiß werden lassen. Sonst kochen sie. Die, die dann trocken stehen, weil sie Sommerruhe haben, können in der Sonne im Sommer auch vertrocknen.
katharina
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 6. Februar 2008, 12:10
Wohnort: berlin

Beitrag von katharina »

Hallo,
danke für die vielen tollen tips!
Haben meinen paps schon weiter geholfen. allerdings hat er noch ein problem - er kann die pflanzen nicht genau zuordenen. als er sie bekommen hat waren die bezeichnungsschilder im karton verstreut...

Auf http://cluserke.rosseleck.de sind die Bilder verlinkt. Es sind Nr. 15/16
mit Blüte und auf Nr. 9 sieht man alle unbekannten Kandidaten, allerdings
leider ohne Blüte.

Katharina
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Katharina,
Es sind Nr. 15/16 mit Blüte
bei den beiden würde ich mal auf Bergaranthus tippen.

Vergleiche mal hier: http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/view ... rgeranthus

Gruß
Aless
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“