Frauenschuh-Orchidee zum blühen bringen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Frauenschuh-Orchidee zum blühen bringen

Beitrag von Isabella »

Eine Bekannte von mir hat fast auf den Tag genau vor 10 Jahren eine blühende Frauenschuh-Orch. geschenkt bekommen. Aus einer Pflanze sind mittlerweile 5 geworden - aber geblüht hat sie all die Jahre nie mehr.
Vor 2 Jahren hat Ihr ein Gärtner geraten die Pflanzen einzeln zu setzen und sie während des Sommers 1 x wöchentl. zu düngen. Alle Pflanzen sehen gut aus - aber immer noch keine Blüten.
Hat jemand Ahnung was bei diesen Orch. zu beachten ist um sie zum blühen zu bringen ?
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Also meine blüht jedes Jahr ...
zumindest die, die den "Löffel" noch nicht abgegeben haben ... :wink:
Spaß beiseite:
Paphiopedilum hat was gegen Staunässe. Meine stehen das ganze Jahr über draußen bis fast zum ersten Frost - Kälte ist nach meiner Erfahrung aber genau das, was diese Orchidee auch nicht mag - daher die Ausfälle ... :roll: Gießen und verhalten Düngen, dann sollte das klappen.
Anschließend kommen sie auf eine helle Fensterbank (Westen) - und dann blühen sie - wie jetzt gerade - mit bis zu zwei Blüten an einem Stengel. Jeder Trieb blüht nur ein einziges Mal. Das Substrat sollte etwas dichter sein als z.B. bei Cattleya.
Ach ja und noch etwas: Auf eine Störung bei der regelmäßigen (1 mal in 1-2 Wochen) Wassergabe reagieren sie sehr schnell mit dem Eintrocknen des Blütenansatzes...
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Nun schlurf,

zum einem sommerlichen Kuraufenthalt der Orchi. hab ich meiner Bekannten auch schon geraten - aber sie meinte der Gärtner hätte ihre Pflanze nur für "Fensterbankkultur" geeignet, bezeichnet!
Wenn ich Dich richtig verstehe, daß giesst Du die Pflanzen - ihr wurde geraten dies nicht zu tun, sondern nur täglich mit leicht gedüngtem Wasser zu sprühen. Staunässe gibts mit dieser Methode natürlich nicht, aber kann die Luftfeuchtigkeit ev. zu hoch sein? Die Pflanze steht nämlich im Bad -dort allerdings an einen relativ dunklen Ostfenster.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo Isabella!

Meine lebt so ähnlich wie Schlurf´s. Ich habe sie im Südfenster stehen zwischen den anderen Töpfen in der zweiten Reihe. Dort hat sie auch bis jetzt keine Verbrennungen gehabt (Phalaenopsis schon!) und sie wird nur so alle ein bis zwei Wochen gegossen, niemals gesprüht und seltenst gedüngt. Nur wenn sie den Blütenstiel schiebt, gibt´s mehr, weil die Knospen sonst vertrocknen. Allerdings muß man dann besonders auf Staunässe achten, weil die das gar nicht mag.
Das Problem ist aber, dass Paphios aus den unterschiedlichsten Gegenden kommen und auch sehr unterschiedliche Standorte besiedeln. Und dann gibt´s ja noch Unterschiede in der Blütengröße. Ich denke, die kleinblütigen Formen sind etwas einfacher.
Und ist es eigentlich klar, dass es sich nicht um ein Phragmipedium handelt? Die sind zwar viel seltener im Handel, aber auch besonders schön und heißen auch Frauenschuhe.
Das Teilen der Paphios soll man eigentlich auch lassen, weil sie Störungen im Wurzelbereich hassen.

Mir fällt noch ein, dass Orchideen-Wichmann die Paphiopedilum in den kühlen Häusern stehen hat, also ca. 18°C.
Falls ich nächste Woche hindüse (und dran denke), kann ich mal den Chef fragen und auf dem Thermometer spionieren.


PS: Ich habe eine Hybride mit behaarter weißer Blüte und etwas gefleckten Blättern.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Tagle Yücel,

nun was es genau für eine Art ist - meine Bekannte hat das Namensschildchen schon lange verloren. Ich hab mich ja auch schon in meinen einzigen, allerdings englischsprachigen Orchi-Buch umgeschaut. Es gibt wohl eine Frauen-/Venusschuh-Population auf den südpazifischen Inseln und eine weitere in Mexiko/Mittelamerika. Wo die Pflanze gekauft wurde, weiß meine Bekannte schon noch, aber diese Gärtnerei (angebl. Direktimporteur f. Orchis) hat schon vor Jahren dicht gemacht.
Aber bei Wichmann mal nachfragen - wäre schon toll wenn Du daran denken würdest. Ich habe auf dessen Webseite ja schon öfters gestöbert, wunderschöne Exemplare werden da angeboten - aber oft ist der Preis eben so wunderschön und wenn man kaum Ahnung von Orch. hat - als Experiment mir einfach zu teuer.
Jetzt aber noch ne ganz andere Frage. Mein Mann schleppt mir ja sehr gerne Orchis aus dem Ramschkorb von OBI an - zur Düngung verwende ich immer den Orch.-Dünger von Compo (den einzigen den ich hier in der Gegend erwische und mit 4,99 im Sonderangebot wohl auch der teuerste)
Was verwendet ihr den so als Dünger ?
Die Phaleanop. gedeihen ja prächtig, meine einzige Encyclica hat mich genauso wie meine 3 Gambrias? wirklich mit Blütenreichtum belohnt - aber alle anderen ? Onicidium, Miltonia, Epidendrum usw. "himmeln" zwar nicht - aber ob ich die jemals wieder zum blühen bringe ? Mist - ausgerechnet bei solchen "Baumarktschönheiten" versagt mein "grüner Daumen". Mein einziger Orchi.-Spezialist hier im Umkreis ist nach Tasmanien ausgewandert (der Döbel!!!!) und sonst braucht man hier eh keinen zu fragen, schon gar keinen Floristen oder Gärtner.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hi!

Ich hatte das mit den unterschiedlichen Ansprüchen der Paphios nur in irgendeinem Buch gelesen. Erscheint mir aber einleuchtend, weil sich die Pflanzen teilweise wirklich stark unterscheiden. (Edit: Hab gerade in einem Buch nachgelesen. Dort wird auch bestätigt, dass sie unterschiedlichste Standorte besiedeln, z.B. Kalkfelsen und auch torfige Stellen, Meeresnähe und bis 2000m hoch ins Gebirge.)
Die Angaben von Schlurf und mir kann man aber gut zusammenfassen: mäßig gießen, wenig düngen, nicht sprühen und hell stellen (West- oder Ostfenster). Außerdem noch temperierten Standort geben. Eigentlich ganz einfach. :wink:
Da durch die Teilung mehrere Pflanzen vorhanden sind, würde ich mal austesten.

Warum Du die anderen fast himmelst, ist wahrscheinlich ganz einfach. Die brauchen mehr Wasser und auch öfter eine Dusche (höhere Luftfeuchtigkeit?) als die anderen. Ich habe nämlich genau dasselbe Problem. :roll:
Düngen tue ich nur selten mit einem Tillandsiendünger, der hier rumsteht.
Ansonsten gibt´s die Hälfte vom Aldi-Dünger, der immer als Granulat im Frühjahr verkauft wird. Hab davon noch einiges auf Vorrat....
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Astrofan

Re: Frauenschuh-Orchidee zum blühen bringen

Beitrag von Astrofan »

Isabella hat geschrieben:Eine Bekannte von mir hat fast auf den Tag genau vor 10 Jahren eine blühende Frauenschuh-Orch. geschenkt bekommen. Aus einer Pflanze sind mittlerweile 5 geworden - aber geblüht hat sie all die Jahre nie mehr.
Vor 2 Jahren hat Ihr ein Gärtner geraten die Pflanzen einzeln zu setzen und sie während des Sommers 1 x wöchentl. zu düngen. Alle Pflanzen sehen gut aus - aber immer noch keine Blüten.
Hat jemand Ahnung was bei diesen Orch. zu beachten ist um sie zum blühen zu bringen ?
Wie hier schon geschrieben wurde, ist ein teilen der Pflanzen unvorteilhaft. Nur starke, mehrtriebige Pflanzen mit gut entwickelten und ausgewachsenen Blattpaaren blühen auch gut. Im Prinzip werden ja größtenteils im Handel Hybriden vertrieben-auch sehr großblütige die auf der Fensterbank nur schwerlich zum blühen zu bringen sind.

Bei den Paphios gibt es die grünblättrigen, den ein kühler bis temperierter und im Sommer schattiger Standort zusagt. Im Winter hell aber auch höchstens bei 15-17Grad aufstellen. Dann gibt es die geflecktblätttrigen Arten bzw. Sorten, die eher einen temperiert bis warmen und schattigen Standort mit erhöhter Luftfeuchtigkeit wünschen. Zur Blütenbildung brauchen beide Gruppen -wie die Kakteen-eine kühlere und trockenere Phase ( 6 Wochen) zur Blüteninduktion. D.h.in der Wachstumszeit durch erhöhte Luftfeuchtigkeit und regelmäßige Düngung für ein flottes Wachstum sorgen. In der Ruhezeit nur ganz mäßig gießen, kühler halten und nicht düngen. Also alles sehr ähnlich wie bei den Kakteen. Ohne Ruhe keine Leistung.
Die hier auch angesprochene Gattung Phragmipedium hat besonders hohe Ansprüche, die auf der Fensterbank nicht zu erfüllen sind.

Grüsse Christoph
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

@ astrofan

Darum blühen meine also ...
Wenn ich die 'reinräume vergesse ich nämlich anfangs immer die zu gießen, bis die Routine wieder greift ... :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Nun dann bedanke ich mich mal bei euch allen für eure Tipps.

@Astrofan
Die Phapio meiner Bekannten ist ein geflecktblättriges Exemplar. Sehr hell ist es im Bad meiner Bekannten nicht - die Luftfeuchtigkeit müßte auch ausreichend sein, neben der Phapio steht nämlich irgendein Farn mit gewaltigen Ausmassen. Gestern habe ich aber zumindest bei ihr etwas festgestellt, was den Pflänzchen das blühen ev. schwer macht. An ihrem Haus fließt ein kleiner Bach vorbei und daraus entnimmt sie das Giesswasser. Die Wasserqualität ist bestimmt gut - im Bach leben Flußkrebse und Forellen, aber im Sommer nach starken Gewittern ist der Bach durch aufgelösten roten Sandstein immer leicht rötlich. Da das Bächlein vom Schwarzwald kommt ist das Wasser aber selbst im Sommer ziemlich kalt - und so wie sie das Wasser entnimmt gibt sie es an die Pflanzen.

Bei meinen Orchis hoffe ich nun zuversichtlich, daß ich für diese auch noch das richtige Händchen entwickle. Kommt Zeit - kommt Erfahrung.
Immerhin mußte ich noch keine auf den Kompost werfen, ist doch schon mal ein gutes Zeichen.
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Isabella hat geschrieben: Onicidium, Miltonia, Epidendrum usw. "himmeln" zwar nicht - aber ob ich die jemals wieder zum blühen bringe ? Mist - ausgerechnet bei solchen "Baumarktschönheiten" versagt mein "grüner Daumen". Mein einziger Orchi.-Spezialist hier im Umkreis ist nach Tasmanien ausgewandert (der Döbel!!!!) und sonst braucht man hier eh keinen zu fragen, schon gar keinen Floristen oder Gärtner.
Hallo Isabella,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Um deine Miltonia, Oncidium und Epidendrum zum blühen zu bringen, muss du möglichst große und ausgereifte Bulben heranziehen. Schau dir am besten dazu die Bulbe an, aus der die Pflanze beim Kauf geblüht hat. Dies ist aber nur durch hohe Luftfeuchtigkeit im Zusammenhang mit einer milden Wärme-auf keinen Fall direkte Sonne- und guter Düngung zu erzielen. Die Gattung Epidendrum ist eigentlich relativ einfach zum blühen zu bringen-sozusagen ein Selbstläufer-Oncidium und Miltonia sind da schon anspruchsvoller-Winterstandort aller 3 Gattungen auf jeden Fall temperiert, nicht warm.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo Isabella!

Ich war heute mit meiner besseren Hälfte bei Wichmann, wie ich schon geschrieben hatte. Da der Chef mal wieder von den älteren Herrschaften mit Beschlag belegt wurde, habe ich mal den guten Mann an der Info interviewt, wie´s denn nun mit den Paphios aussieht.
Also er sagte: Die Pflanzen mögen es feucht und hell, nicht gerade Süd aber auch nicht Nord. Wenn´s zuviel ist, verbrennen die Blätter.
Jedenfalls ist es nicht gut, wenn man sie immer auf gleicher Temperatur und mit Dünger durchkultiviert, weil dann die Pflanze immer wieder durchtreibt und nicht richtig zur Ruhe kommt. Genau das eben, was Du auch beschrieben hast. Die Pflanze wird immer größer ohne dass sie blüht.
Um sie zum Blühen zu bringen, sollte man zum Triebabschluß hin (wenn das letzte Blatt des neuen Triebes zur Hälfte draußen ist) das Düngen beenden und die Pflanze etwas kühler stellen (ca. 18°C). Dann natürlich etwas weniger gießen, weil´s ja kühler ist.
Das war´s eigentlich schon und zeigt, dass wir anderen es unbewußt richtig machen.
Deine Bekannte mästet die Pflanze zu sehr. :mrgreen: :wink:


PS: Außerdem habe ich in den Gewächshäusern mal aufs Thermometer geschaut. Bei den Paphios war´s mit knapp 25°C am Wärmsten. Aus einem belauschten Gespräch des Chefs habe ich aber rausgehört, dass sie wie alle anderen auch ein Nachtabsenkung um einige Grad durchführen.
Es standen Pflanzen mit und ohne Flecken auf den Blättern durcheinander und die sahen alle sehr gesund aus. Mal sehen wie die Fotos geworden sind, da sieht man es vielleicht. :D
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
kahey
Obergärtner
Beiträge: 220
Registriert: 20. Januar 2008, 08:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1970
Wohnort: 52477Alsdorf
Kontaktdaten:

Frauenschuh Orchidee

Beitrag von kahey »

Hallo Isabell,
Es gibt nur wenig Frauenschuhe die man im Garten stellt bis zum ersten Frost. Zum beispiel Paphiopedilum insigne ist eine die man im Garten stellen kan. Die meisten sollten nicht gesprüht werden damit kein Wasser ins Herz der Pflanze kommt dann Fault diese. Wenn sie nicht blühen sollte 2x im Jahr eine gabe Kalk gegeben werden (Algenkalk) und alle 14 Tage Düngen.
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“