Brighamia insignis

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Brighamia insignis

Beitrag von Isabella »

Diese "Hawaii-Palme" sieht nach einen Sturz vom Balkon in 2006 nun so aus. Was müßte der Besitzer tun, damit sie wieder ihre ursprüngliche Form erhält ?
Bild
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Das sieht aus, als ob bei dem Sturz der Haupttrieb gekappt wurde und das gute Stück dann überall aus Frust ausgetrieben hat.
Um den einigermaßen wieder in Form zu bringen, sollte man mindestens den Konkurrenztrieb komplett kappen und nur den stärksten Mitteltrieb belassen.
Aber ich habe keine Ahnung, ob Brighamien bluten.
Der Standort scheint auch nicht so richtig optimal zu sein. Irgendwie bekommt die zu wenig Licht.

Wenn´s meiner wäre, würde ich die beiden Haupttriebe stehenlassen und die kleinen Äste entfernen. Dadurch bekommt man zwei Kronen, was auf Dauer wahrscheinlich besser aussieht als eine murkseliger Kompromiß.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
escobar
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 3. Januar 2008, 19:42
Wohnort: Brixen / Italien

Beitrag von escobar »

Hallo, ja Brighamia können Blühen, und diese sind auch schön :)

Bild
Die Natur sagt uns zu, wenn sie Kunst zu sein scheint; die Kunst, wenn sie scheint Natur zu sein. Kant
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“