Was ist das denn für eine Pflanze?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Was ist das denn für eine Pflanze?

Beitrag von Wetterhex »

Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage, ich hab mir im Sept. eine Pflanze gekauft weis aber leider nicht was es für eine ist!
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Wir (mein Mann und ich) ahben schon in einigen Büchern gestöbert diese aber leider niergens entdecken können, würde ich natürlich auch gerne was über die Pflege erfahren.

So hier noch ein Bild von der Pflanze
Bild
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Großer Gott - gleich so etwas schweres zum Anfang.
Die Blätter erinnern mich an ein Pachypodium oder ev. auch einen Christusdorn, aber wahrscheinlich ist es etwas ganz anderes.

Isabella
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Wetterhex !

Die von Isabella erwähnten Pachypodium würde ich mal ausschließen. Die sehen von der gesamten Wuchsform her doch deutlich anders aus.
Eine Euphorbie könnte schon eher sein.
Hast du mal bei einem Blatt einen kleinen Teil abgeschnitten ? Tritt da weisser Milchsaft aus ?
Wenn ja, dann dürfte die Pflanze zumindest in die Familie Euphorbiaceae gehören.
Wenn der Milchsaft klar ist, gehört sie in die Familie Apocynaceae (wo man auch die Pachypodium findet).

Wenn dir das alles zuviel Fachchinesisch ist, lass es dir von deinem Mann übersetzten :wink:

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterhex »

Hallo zusammen,
so ich hab grad eben mal ein Blatt geknickt, es kommt dann tatsächlich weiser Saft raus :shock: !

Freu nun weis ich endlich das es auf jedenfall zu der Fam. der Euphorbiaceae (was auch immer das sein mag, werde aber mein Mann fragen) gehört!

Danke schön das Ihr mir hierbei geholfen habt.
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Natürlich kennst Du Euphorbien! Da brauchste deinen Mann nicht zu fragen.
Der erwähnte Christusdorn sowie der Weihnachtsstern gehören auch zu dieser Familie. Pass aber mit dem Saft auf, der kann höllisch gefährlich sein.
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterhex »

Ach so, daher kam mir der Name bekannt vor. Ja ich hab mir danach sofort meine Finger gewaschen. Da ich ja auch noch zwei Katzen hab die mir ab und zu auch mal die Finger ablecken.
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Benutzeravatar
julia-katarina
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juli 2007, 17:11
Wohnort: Duisburg

Beitrag von julia-katarina »

viel zu späte antwort, aber es ist eine euphorie leuconeura.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hm, also irgendwie kenne ich die.

Milchsaft haben nicht nur die Wolfsmilchgewächse sondern auch die Hundsgiftgewächse (Apocynaceae).
Was um Gottes Willen ist denn klarer Milchsaft? :?:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

@Yücel:
Da fragst du was.
Keine Ahnung in welcher geistigen Umnachtung ich das geschrieben hatte, erklären kann ich es dir nicht :oops: :oops: :oops:
Trotzdem bleib ich dabei, das ist kein Pachypodium :wink:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Bild

An Pachypodium glaube ich auch nicht.
Genau so eine Pflanze hatte ich vor ein paar Jahren auch aus einem BoGa.
Die Betonung liegt auf HATTE, denn leider ist sie nicht frosthart. :(
Aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr was das war, nur glaube ich, es war was aus dem Mittelmeerraum oder von den Kanaren. Jedenfalls nichts super tropisches.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Pidden »

Hallo zusammen.
Noch ne späte Antwort.
julia-katarina hat geschrieben:viel zu späte antwort, aber es ist eine euphorie leuconeura.
Es ist definitiv keine E. leuconeura. Die hat einen grünen Stamm. Dieser ist holzig. Die Blätter erinnern mich an Adenium soundso... Hab bei im elektronischem Kaufhaus ne Euphorbia entdeckt, die angeblich Wühlmäuse verjagt. Sieht fast genauso aus. Leider ohne Namen.
Gruss
Peter
KEEP ON ROCKING!
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“