Beleuchtung für Dummies

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Ich benutze ESL mit 6500K und 23 Watt.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Edmund

Doppelläufige Photonenkanone

Beitrag von Edmund »

Handelt es sich bei den 23 W Energiesparlampen um Leuchten von http://www.hussellicht.de?

Hier ein wenig offtopic eine richtige Ingenieursarbeit , mit 2 getrennt schaltbaren 50 W/2500 Lumen Energiesparlampa (schwedisch) und Reflektor aus für diese Zwecke produziertem Aluminium. Die Anordnung beleuchtet eine Fläche von 25 x 30 cm und dürfte somit ca. 100.000 Lux erreichen. :twisted:

Bild
Can
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 25. Juli 2007, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Can »

Hi!

Kann man zur Aufzucht auch 840er LSR nehmen?

LG

Can
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo,

im Prinzip kann man das schon machen, aber eine Farbtemperatur über 4000 K wär meiner Meinung nach schon besser.
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo,

Edmund , Deine doppelläufige Photonenkanone ist natürlich genial , aber dei ersten 3 Monate geht's natürlich auch magerer. In der Natur keimen Kakteen ja auch meist an geschützten Stellen , unter der Mutterpflanze , im Gras , in Felsspalten...
Danach gilt natürlich , je mehr Licht , desto besser das Wachstum.

Gruß Norbert :)
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo Norbert,

solche irrsinnigen Ideen kommen mir immer an Weihnachten in den Sinn, wenn ich in eBay stöbere. Die Rebutien meiner Herbstaussaat waren damals gerade 3 Monate alt und der Verkäufer (lichtwicht :) ) hatte mir gemailt, dass sich diese Lampe vom Spektrum her recht gut für Citrus-Pflanzen eignet, die sehr schnell zum Vergeilen neigen.

Es hat dann noch 4 Monate gedauert, bis das Ding dann fertig war. Vielleicht kommt es nächstes Jahr zum Einsatz, wenn ich mir dieses Jahr zu Weihnachten mein eigenes Kraftwerk zusammenstelle.
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Edmund,

Da wäre doch die echte Marktlücke für Technik - Freaks zu sehen -- Gewächshaus mit integriertem Kernkraftwerk ! :lol:

Gruß Norbert :D
Edmund

Beitrag von Edmund »

Nun ja, wenn mans nachrechnet, dann kommt man auf 66.000 Lux, 100.000 Lux wär die Beleuchtungsstärke an einem hellen Sonnentag.

Wie man sieht bin ich höchstens als Projektleiter zu gebrauchen ;). Aber wir haben ja fähige Handwerker wie Günter und eine Kraftwerks-Ingenieurin wie Simona unter uns. Muss ja kein Kernkraftwerk sein, die Schurkenstaaten haben den Markt für spaltbares Material leergekauft.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

@Norbert: auf wieviele Grade kommst du so. Wie warm ist der Kellerraum?
Mein Keller hat max. 20 Grad, da braucht's meiner Meinung noch ein paar Grade mehr, bringen das die Eneiesparlampen.

Ein altes Aquarium hätt ich auch noch, Alex, meinst du dass ich mit 2 Neonröhren es auf Temperatur halten kann?

Ich habe diesen Threads wenig Interesse entgegengebracht, da ich mit meinem Mini-GWH am Fensterbrett 'ausreichende' Erfolge hatte (mir reichen 2-3 Pflanzen, ich brauche keine 20/20 K). Aaaaber, man könnte ja dann tauschen)
---

Poldi
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

@ Poldi

Mein Kellerraum neben der Heizung hat 22°C , im Saatkasten sind 25°C (soeben gemessen) . Die meiste Wärme geht durch die Löcher, in welchen die Lampen stecken , fühlbar nach oben weg. Wenn ich da mit Alufolie abdichten würde , wären wohl noch 3-4 °C mehr drin.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

@ Norbert:
Nee, ich habe handelsübliche ESL ohne Bio (Megaman) :lol: Ich glaube die haben 1250 Lumen.

Man, bei dieser Konstruktion hätte ich aber Angst, mal reinzuschauen und blind zu werden :lol:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Boesemiezekatze
Saatgut
Beiträge: 9
Registriert: 10. November 2007, 15:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Boesemiezekatze »

Gestern war ich dann mal im Baumarkt, um zu schauen, welche Leuchtstoffröhren die dort führen. Dann muss ich irgendwie in einen Rauschzustand gefallen sein. Jetzt steht bei mir ein selbstgebautes "kleines" Regal mit 120 cm LSR , Rettungsdecken als Reflektor und Zeitschaltuhr :shock:
Ich nehme alles zurück, was meine handwerklichen Fähigkeiten betrifft (dabei hab ich nicht mal einen Akkuschrauber benutzt.)
Mal schauen, ob ich mir die Digicam unserer Firma mal ausborge, dann könnte ich hier auch mal ein Bild einstellen.

Und heute wird dann ausgesät.... :P
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Boesemiezekatze hat geschrieben:Dann muss ich irgendwie in einen Rauschzustand gefallen sein.
:lol: Na solange du in deinem Zustand geistiger Umnachtung nur sinnvolle Sachen kaufst, ist ja alles ok. Hast du schon kontrolliert, ob nicht auch eine neue Waschmaschine aufgetaucht ist :wink:
Ja, zeig mal Fotos, bin neugierig!!
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Boesemiezekatze hat geschrieben: Und heute wird dann ausgesät.... :P
Ich gratuliere Dir zur neuen Anschaffung! :lol:
Aber jetzt sind wir natürlich alle auf die Fotos gespannt. :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Auch von mir Glückwunsch zu deinem Eigenbau, Fotos würde ich auch gern sehen :)

So ein Aussaatregal ist schon was tolles, v.a. um die Winterzeit sinnvoll zu nutzen.

Und was den fehlenden Akku-Schrauber angeht, so ist ja bald Weihnachten :D
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“