Knospen an Aloen

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
TOM.69

Knospen an Aloen

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich mit einer Aloe humilis und einer A. variegata machen soll, die jetzt Blütenstände ausbilden? Sie stehen jetzt zur Überwinterung in einem ungeheizten Treppenhaus in einem Nord-West-Fenster mit Einfachverglasung. Da wird es selten sonnig und bleibt den ganzen Tag kühl.

Bleiben die Knospen stecken wenn die Pflanzen dort stehen bleiben und entwickeln sich im Frühling weiter oder würden sie mir eingehen? Sollte ich sie besser heller und wärmer stellen?

Was ratet Ihr mir?

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo

In so einem Fall geht die Pflanze bei mir auf die Fensterbank im Wohnzimmer (Südfenster) , wird auch eine Spur gegossen , ich will ja die Blüte genießen. Und nach dem Verblühen wieder ins Winterquartier. Geht natürlich nur , wenn die Pflanze nicht zu groß ist.

Gruß Norbert :)
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Tom !

Die beiden Arten haben einfach momentan ihre Blütezeit.
Ob die Blüten stecken bleiben, kann ich nicht sagen (da meine im Winter eh unter Kunstlicht stehen).
Bis zum Frühling werden sie auf jeden Fall nicht warten.
Wenn du die Blüten genießen willst, würde ich dir zur Methode von Norbert raten.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

:roll: Ob sie es auch waermer wollen bin ich nicht sicher...
Ist zwar nicht eine der oben genannte Arten, aber vielleiht hilft mein Foto doch:

Bild
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Ich denke auch, dass die Temperatur keine sooo große Rolle spielt. Wer jetzt blühen will, der tut das auch im Winterquartier. Etwas mehr Wasser wäre natürlich nicht schlecht.
Bei mir schieben humilis und variegata auch gerade Blüten.... und sie sind nicht die einzigen. Die stehen dann bei mir etwas wärmer (so um die 15 °C) und bekommen etwas mehr Wasser als die anderen.
Da ich fleißig am Bestäuben bin, überlege ich sogar gerade, ob ich nicht nochmal leicht etwas P-K-Dünger zur Ausreifung der Früchte geben sollte. Nur den Stickstoff sollte man auf jeden Fall weglassen.

So by the way muss ich übrigens immer wieder feststellen wie schwer sich gerade die südafrikanischen Aloen in die Winterruhe "zwingen" lassen. Ich habe einige, die jetzt bei 8-10°C deutliches Wachstum zeigen. Die werde ich jetzt dann wohl noch kälter stellen müssen. :roll:

@ Simona

Eine tolle Aufnahme übrigens. :shock: Ich hab noch nie eine blühende Aloe arborescens im Schnee gesehen.
Gruß
rooman
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

schönen Dank für Eure Tipps und auch für das wundervolle Foto, Simona!

Dass die Beiden nun in ihre Blütezeit kommen wusste ich gar nicht :oops: Die A. variegata kam sonst erst im neuen Jahr und die A. humilis will mich zum ersten Mal erfreuen. Komisch, im Netz habe ich immer was von Frühjahr und Sommer gelesen ... wird Zeit dass ich meine Bücher wieder hervorkrame und gezielt nachlesen kann. (Habe alle Bücher vom Umzugskarton in den Schrank geräumt ohne irgendwas zu sortieren :roll: wenn´s schnell gehen soll ...)

Jedenfalls werde ich die Beiden nun wärmer und vor allem sonniger stellen, ich denke, dass das grad wegen der Wassergaben besser ist.

Noch mal vielen Dank für die Antworten!

Lieben Gruß

vom TOM

Offtopic: Mein Titanopsis hat auch noch eine Knospe, das stelle ich dann gleich daneben ;)
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Nur mal so: Die A. variegata hat einen Blütentrieb ausgebildet und hat wunderbar geblüht. Foto habe ich aber keines gemacht. Bei der A. humilis tat sich trotz Wärme, Licht und etwas Wasser gar nichts, die wollte wohl doch noch nicht loslegen. Das Titanopsis hat auch noch mal geblüht.

Nun stehen sie alle wieder kühl und trocken im "Winterlager". Dafür habe ich nun eine Echeveria agavoides am "Blühplatz" stehen, zwei Blütentriebe hängen voller Knospen ... aber davon dann an anderer Stelle mehr, wenn es so weit ist :wink:

Lieben Gruß

vom TOM
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“