E. obesa- Wuchsform normal?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

E. obesa- Wuchsform normal?

Beitrag von Pidden »

Hallo zusammen.
Ich hab hier eine selbst gezogene E. obesa. Ist, glaube ich, 3 Jahre alt. Wird die im Alter gleichmässig rund, oder behält sie diesen birnenförmigen Wuchs?
Gruss
Bild
Zuletzt geändert von Pidden am 1. November 2007, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ist der Topf umgefallen? Erkennen kann man auch nicht viel. :wink:
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Pidden »

Hallo Peter.
besser so? Hab halt nur ne billige Digi-Cam.
Gruss
Peter
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich würde sagen, daß die Pflanze generell viel zu wenig Sonne bekommen hat. Die ist viel zu grün. Kann aber durch die Bildqualität auch täuschen.
Mache morgen bei Tageslicht noch mal ein Foto. Dann dürfte das Bild auch scharf werden.
Schau dir mal bei google die Pflanzen an.
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

da würde ich mich Peter gleich mal anschließen.

Sieht nach "zuwenig Licht und zuviel Wasser" aus.

Stell sie doch im Sommer raus, dann stimmt die Form und die Farbe wird rötlich/grün.
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Pidden »

Hmmpf!
Zuviel Wasser mag ja sein, aber zu dunkel? :? Braucht die denn die volle Licht- Dröhnung? Die stand immer am Süd- Fenster auf der Fensterbank. Ist die vergeilt?
Schönes WE
Peter
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Die meisten KuaS brauchen die "volle Licht- Dröhnung". Selbst im freien wird die wirklich benötigte Menge oft nicht erreicht. Hinter der Fensterscheibe kommt kaum noch UV-Strahlung an. Deshalb werden ja auch die Zuchthäuser nicht mit Glas gebaut. Also so lange wie möglich ins freie damit.
Diese Pflanze ist eindeutig vergeilt. Jedenfalls nach dem, was zu erkennen ist.
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Pidden »

Hallo.
Also ich habe ca. 40 verschiedene Pflanzen vor meinem Fenster. Dann müssten ja noch mehrere vergeilt sein. Kann aber nix entdecken. Woran erkenne ich das?
Gruss
Peter
KEEP ON ROCKING!
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“