Pleiospilos nelii - einige Fragen...

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Pleiospilos nelii - einige Fragen...

Beitrag von Lola »

Hallo,

ich habe ein paar Fragen....
Vor einigen Monaten habe ich in einem Baumarkt einen Lithops und zwei Pleiosp.N. gekauft und alle drei Pflanzen zusammen in eine Schale gepflanzt. Bis jetzt sehen sie alle gesund aus. Nun habe ich einen Spezialisten kontaktiert, der mir sagte, daß eine gemeinsame Haltung nicht gut wäre, da die Pleiospilos auch im Winter etwas Wasser brauchen, und die beiden Arten nicht die zur gleichen Zeit ihre Ruhephase haben.
Bevor ich sie jetzt wie wild und unbedacht auseinanderpflanze habe ich Fragen an euch:

1. Ab wann etwa beginnt die Winterruhe beim Lithops, ab wann stelle ich das gießen ein?

2. die Pleiospilos haben ja eine Ruhepause im Sommer, wenns heiß ist-brauchen sie im Winter noch eine Pause?Wenn ja wann beginnt sie etwa?

3. düngt ihr eure Lithops und Pleios. jetzt noch?

4. als ich die Pflanzen das 1. mal umtopfte kannte ich dieses Forum noch nicht, d.h. ich habe die Wurzelballen nicht enttorft-sollte ich das beim trennen lieber noch tun?

5. welches Substrat benutzt ihr? Habe gelesen, dass normale kakteenerde zu humös(?) ist. Heute habe ich gewaschenen Quarzsand und -kies gekauft- soll ich das mit in die kakteenerde mischen? Brauche ich noch andere Bestandteile für optimales Substrat?

6. wie wird das substrat sterilisiert? Das sollte man doch lieber vorher tun, oder?

7. habe gelesen, dass ein Lithops Pfahlwurzeln bildet, wie tief sollte der Topf sein, damit die Wurzel genug Platz hat?


Ich würde mich SEHR über eure Antworten freuen...
Danke, Lola
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Zu 1.
Du kannst anfangen die Pflanzen in die Winterruhe zu schicken. Also kaum noch gießen. Allerdings ist jetzt die Blühzeit..

Zu 2.
Pleiospilos haben nach meiner Kenntnis die gleiche Vegetationszeit wie die Lithops. Wenn es heiß wird, machen Mesembs. allgemein eine kurze Ruhe.

Zu 3.
Ich dünge meine Mesembs überhaut nicht. Aber es sollte jetzt auf jeden Fall nicht mehr gedüngt werden.

Zu 4.
Den Torf solltest Du möglichst vollständig entfernen. Aber erst im Frühjahr.

Zu. 5.
Allgemein wird rein mineralisches Substrat genommen. Die so genannte "Kakteenerde" kannst du wegstellen. Rein theoretisch kannst Du bloß den Quarzsand nehmen.

Zu 6.
Sterilisieren entfällt.

Zu 7.
Das halte ich persönlich für ein Gerücht. Die bilden zwar lange Wurzeln. Aber Pfahlwurzeln habe ich da noch nicht gesehen.
Am besten pflanzt Du die Pflanzen in eine halbwegs flache Schale. Da trocknet das Substrat auch im unteren Bereich recht schnell ab.
Zuletzt geändert von Peter II am 24. September 2007, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hier noch eine Thread aus dem Forum zu Pleispilos nellii. P. nellii blüht im Gegensatz zu den anderen Pleiospilos, die das im Herbst tun, im Frühjahr. Deshalb wird hin und wieder empfohlen nicht so ganz auf Wassergaben während der Ruhezeit zu verzichten. Aber es geht auch anders:

http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/view ... ii&start=0
Rechzeitig im Frühjahr füllen ist fürs Blühen aber doch nicht so ganz bedeutungslos. Bei den Lithops sollte man nicht zu früh mit dem Wässern beginnen. Wie war das doch gleich...?
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Dank dir, Peter, für die antwort - hast du auch lithopse und/oder pleiospilos?
Warum meinst du, dass ich das substrat erst im frühjahr tauschen soll?
Mein lithops blüht (noch?) nicht...
Meinst du, dass eine haltung ausschliesslich in der wohnung überhaupt möglich ist?
Sie stehen in einem südzimmer, welches ich im winter nicht heize

LG Lola
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Warum meinst du, dass ich das substrat erst im frühjahr tauschen soll?
Wenn Du die jetzt noch umpflanzt, wachsen sie bis zur Winterruhe nicht mehr richtig an. Es gibt aber auch Leute, die dir raten werden unbedingt jetzt noch umzupflanzen. Aber wenn die Pflanzen fest sitzen haben sie bessere Voraussetzungen für das Überwintern.

Mesembs sind für die Zimmer- Fensterhaltung denkbar ungeeignet. Die brauchen sehr viel direktes Sonnenlicht (UV-Strahlung). Fensterscheiben filtern den größten Teil dieser Strahlung heraus. Auch ist es für die Pflanzen am Fenster zu dunkel. Auch wenn es dir strahlend hell erscheint.
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

:cry: Danke für eure antworten...
Jetzt bin ich völlig ratlos (was die haltung betrifft)
Ich lass sie erstmal zusammen in der schale, sie sind alle drei fest in der erde
Dann wäre es für die pflanzen am besten, wenn ich sie jemanden mit outdoor haltungsmöglichkeit schenke, oder?
Hatte mich schon so gefreut weil alle so fit aussehen.
Eigentlich ist's doch richtig blöd, dass auf den schildern im baumarkt kaum was draufsteht, hauptsache der verkauf stimmt und wie es den pflanzen später geht ist den verkäufern doch völlig egal... Schade
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Dann wäre es für die pflanzen am besten, wenn ich sie jemanden mit outdoor haltungsmöglichkeit schenke, oder?
Quatsch. Behalte sie ruhig und erfreue dich dran. Vielleicht blühen sie ja auch.
Hast Du die Möglichkeit die Pflanzen den Sommer über außen auf das Fensterbrett zu stellen. Das wäre schon eine gute Lösung. Es geht auch ein Westfenster.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Naja, also ich weiß nicht. Pleiospilos und jetzt in die Ruhezeit schicken?
Meine wachsen noch wie blöde und haben noch(?) keine Knospen, die blühen schließlich bis in den November hinein ...
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

schlurf

Du mußt auch richtig lesen :D
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

:idea: :lol: :wink:

Zum Thema Pfahlwurzeln:
Bei sehr alten Exemplaren könnte man bei Lithops oder Pleiospilos durchaus von einer Pfahlwurzel sprechen. Ich kultiviere die Pflanzen trotzdem in normalen Vierkanttöpfen. Beide Gattungen sind zwar eigentlich unproblematsich, aber bei zuviel Wasser wird gerade Pleiospilos schon mal matschig, verabschiedet sich also.

Auch ein Problem können bei älteren Lithops-Exemplaren die Reste der alten Loben (Blätter) sein die die Feuchtigkeit lange halten und dann Fäulnis begünstigen. Hier besteht ein Konflikt:
Natürlich sehen alte Gruppen nur mit dem "schrumpeligen Zeug" wirklich gut aus, für die Gesundheit ist es aber besser ohne. Aber auch deren Entfernung klappt nicht immer problemlos ... also nach eigenem Gusto vorgehen.

Bei Pleiospilos können die alten, eintrocknenden Reste sogar die Versorgung der Pflanze behindern. Wenn ich das feststelle, gehe ich radikal vor, d.h. ich reiße das ganze Zeug mitsamt der Wurzel ab und bewurzele neu. Das Ergebnis dieser Aktion vom Frühjahr stelle ich demnächst mal ein. Die Pflanzen explodieren anschließend förmlich, setzen aber i.d.R. ein Jahr mit blühen aus.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Vielen dank für eure antworten und interesse...
Schlurf, ab wann hast du denn deine pleiospilos in den letzten jahren etwa in die winterruhe geschickt?
Je mehr ich google umso verwirrter werde ich, heut habe ich bei einem samenversand (ich glaube green 24 war es) sogar gelesen, dass die pleiospilos keine winterruhe bräuchten und sie normal weitergegossen werden können
- wie ist es denn in ihrem normalen lebensraum?
Dort haben sie doch sicherlich eine ruhephase, oder?
Und es geht doch sicherlich darum, die normalen bedingungen so gut wie es geht zu imitieren...jedenfalls nach meinem gefühl

LG Lola
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

...jedenfalls nach meinem gefühl

Hallo Lola, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Wenn du das nach Gefühl machen willst, find ich das schon ziemlich richtig, ein festes Rezept kann dir sowieso niemand geben. Weil jeder andere Verhältnisse hat. Je mehr Antworten du bekommst, desto mehr unterschiedliche Meinungen wirst du hören und da verwirrt schließlich nur.

Hier meine Version:
Bei mit gibt es kein richtiges (plötzliches) in die Ruhe schicken. Immer, auch im Sommer, gibt es ausgedehnte Trockenzeiten zwischen dem Gießen. Ich gieß jetzt seltener und weniger als im Sommer, nach ein paar Wochen reduziere ich weiter. Nicht nach Plan, sondern nach Standorttemperatur und Gefühl. Ist es sehr kalt, wird auch mal sehr lange nicht gegossen, werden es mal ein paar wärmere Tage, gieße ich vielleicht mal ein ganz klein wenig, vielleicht auch mal im Dezember und Januar.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Ruhezeit hin oder her:
Fakt ist, wenn man Pleiospilos im Winter bei zu wenig Licht gießt wächst er problemlos weiter, wird aber hellgrün und vergeilt. Bei mir ist - im Gewächshaus! - eigentlich spätestens Mitte Oktober Schluss mit Wasser, wenn aber einer unbedingt noch später blühen will, kriegt er noch nen Schluck :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
penny
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 3. November 2007, 11:46

hallo :)

Beitrag von penny »

ich hab mir eine nelli gekauft vor ca. einer woche, leider bin ich noch nicht so gut vertraut mit der pflege von diesen gewächsen.
ich hatte jetzt schon 2mal, dass ein paar komplett nass wurde und dann die gesamte flüssigkeit verloren hat und engegangen ist..
ich weiß nicht weshalb das passiert. sie könnten nur wasserstaub abbekommen haben als ich die pflanzen daneben besprüht habe... sie steht bei mir auf der fensterbank, bei so 20° schätz ich mal und bekommt zu dieser jahreszeit ja nicht mehr so viel licht, obwohl sie am südfenster steht. ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen.

Liebe Grüße, Anja
Edmund

Re: hallo :)

Beitrag von Edmund »

penny hat geschrieben:ich hab mir eine nelli gekauft vor ca. einer woche, leider bin ich noch nicht so gut vertraut mit der pflege von diesen gewächsen.
ich hatte jetzt schon 2mal, dass ein paar komplett nass wurde und dann die gesamte flüssigkeit verloren hat und engegangen ist..
Hallo Anja,

sie sind bei dieser Temperatur einfach vertrocknet, weil sie kein Wasser bekommen haben.

Hast du keine Möglichkeit, sie kühl und trocken zu überwintern?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“