Melocactus-Ableger

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
TOM.69

Melocactus-Ableger

Beitrag von TOM.69 »

Hallo!

Ich war heute in einem Baumarkt, der sich so gar nicht um seine Sukkulenten kümmert, da standen längst verstorbene Pflanzen zwischen der bereits vertrocknenden Neuware ... ich erspare uns weitere Einzelheiten.

Unter den Dahinscheidenden war auch ein arg ramponierter Melocactus (ich vermute matanzanus, habe aber keine Ahnung), der einen Ableger bildete. Ich habe mich nicht beherrschen können, habe ihn abgebrochen und mitgenommen, der wäre vermutlich mit seiner Mutterpflanze in der nächsten Zeit verstorben.

Ich habe schon viele Pflanzen aus Ablegern herangezogen und würde hier ganz unbedarft herangehen, wenn ich vom Mitlesen nicht wüsste, dass Melocacteen etwas anspruchsvoller sein können.

Was ratet Ihr mir, damit der Kleine (Durchmesser 2 cm) schnell wurzelt und gesund weiter wächst?

Vielen Dank im Vorraus und lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Abtrocknen lassen und dann einfach bewurzeln wie alles andere auch?
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

OK, so würde ich auch machen. Ich vermute aber, dass sie eine höhere Bodentemperatur benötigen ... bzw. dass man extremeres Abkühlen vermeiden sollte (durch feuchtes Substrat in Tontöpfen). Wie sieht es mit Luftfeuchtigkeit aus, wäre eine Plastikabdeckung sinnvoll?


:?
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Melo und schnell - das passt schon mal garnicht zusammen.

Jedenfalls ist es äusserst schwierig Melos zu bewurzeln, mir ist es nur 1 Mal gelungen. Dazu habe ich den Ableger sofort nach der Entnahme aufSeramis gesetzt, den Topf ans Westfenster gestellt und dann "vergessen". Es hat Monate gedauert bis sich die ersten Wurzeln gezeigt haben. Da ich den Ableger nicht ständig hochheben wollte um nach der Wurzelbildung zu sehen, habe ich einen durchsichtigen Topf gewählt.
Nachdem sich die ersten Wurzeln gezeigt hatten, gabs dann den ersten Schluß Wasser, der Topf kam in eine Plastiktüte (Fleischer-Methode) und blieb dort solange drin, bis der Topf mit Wurzeln ausgefüllt war.
Nach dem Umtopfen in das eigentliche Substrat hat der Melo noch 2 Jahre
gesund weitergelebt, bis ich ihn durch ein Unwetter verloren habe.
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Isabella,

Du hast den Ableger einfach gar nicht gegossen und die Plastiktüte erst drüber gemacht, als sich die ersten Wurzeln bildeten. Habe ich das richtig verstanden?

Verwunderten Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Du hast - das war mein letzter Ableger. Nachdem alle anderen Versuche der Bewurzlung schief gegangen waren (die Dinger sind immer verfault)
hab ich es eben auf die Trockenkulturmethode versucht.
Aber erwürg mich bitte nicht, wenn bei Dir nicht klappen sollte!
Benutzeravatar
Ismail
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 18. Februar 2007, 15:35
Wohnort: Weinheim a.d.Bergstrasse

Beitrag von Ismail »

Was auch ganz gut klappt ist spielsand(sauber ohne Chemie!). War ein ganz heißer Tip von einem Prof. Händler. ich habs ausprobiert und muß sagen dass es besser klappt als mit Seramis(so hatte ich es bisher getan) Der Vorteil dieser Methode ist, daß sich das Sand bei Wassergabe verdichtet/verengt und den Kindel richtig festhält und gleichmäßig feucht hält.Fäulnis wird verhindert und Spielsand ist extrem günstig in der Beschaffung. Bei Echinopsen kommen nach etwa 3-5 Tage die Wurzelspitzen raus und entwickeln sich dann recht gut.Sand dann abtrocknen lassen und bewurzelten Kindel "ernten" :wink:
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Oh je, schon wieder nicht aufgepasst! :oops:

Vielen Dank für Eure Antworten! Der Ableger liegt, wie von Euch empfohlen, auf Seramis. Wasser gibt es erst, wenn er entsprechende Anzeichen macht. Vielleicht bespühe ich ihn dann einfach und setze ihm für ein / zwei Tage eine "Mütze" aus Platik auf.

Ich werde ihn also schön trocken und warm halten und dann mal sehen, was passiert.

Erwürgen werde ich bestimmt niemanden, ich weiß doch wie das mit den Pflege-Tipps ist: Manchmal klappte es genau so, wie alle sage, dass das gar nicht gehen würde. Vielleicht sollte ich ihn deshalb in ein Glas Wasser stecken? ;oD

Noch mal vielen Dank und lieben Gruß

vom TOM
TOM.69

Die erste Wurzel!

Beitrag von TOM.69 »

:D Die erste Wurzel ist da!!!

Bild

Handelt es sich hier überhaupt um einen Melokaktus? Wenn ich ihn jetzt so anschaue bin ich mir gar nicht mehr sicher. Die Erinnerung an die Mutterpflanze verwischt, je mehr Kakteenbilder ich mir anschaue :oops:
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“