Sammelthread Substratbestandteile (Namen, Preise)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Lola hat geschrieben: Er soll doch auch ein natürliches Insektizid sein, oder?
Es ist als sehr feines Pulver ein Insektizid, was insbesondere zur Bekämpfung von Milben eingesetzt wird. Milben müssen ansonsten mit ziemlich schweren Geschützen bekämpft werden und speziell bei Nutzgeflügel möchte man das nicht, weil sonst Wartezeiten eingehalten werden müssen, in denen die Eier nicht gegessen/verkauft werden dürfen. Es ist aber im Verdacht bei Asthmatikern zu Anfällen zu führen, weil es die Atemwege stark reizt. Da es auch bei Hühner, die ja sehr gerne Staubbaden, in die Lunge gelangt, ist es auch hier nicht unumstritten.
Kieselgur in Substraten hat aber eine viel größere Korngröße. Es gelangt normalerweise nicht in die Lunge. Vor feinem Staub sollte man sich aber besser schützen.
Wie es auf Schädlinge bei Pflanzen wirkt, weiß ich nicht.
Bin allerdings etwas misstrauisch, ob es als feinstes Pulver nicht in die Spaltöffnungen gelangen kann und diese u.U. verstopft.


@Gilbert
Auf welchen pH-Wert puffert denn Kieselerde? :?:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Tobias, Gilbert, Yücel,

danke für eure Antworten, mich würde noch interessieren, in welche Art Substrat (-mischungen) ihr eure aS pflanzt,
womit ihr gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht habt.

LG Lola
Edmund

Beitrag von Edmund »

Ich würde hier nicht von Puffern, sondern von Ansäuern sprechen. Man kommt auf ein pH-Wert von 5,5. Kieselgur als Substratbestandteil eignet sich wie Löss zur Vorbeugung gegen Wurzelläuse.

Hier eine günstige Quelle für Zeolithe:

http://www.naturelemente.de/shop/
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Lola schrieb:
mich würde noch interessieren, in welche Art Substrat (-mischungen) ihr eure aS pflanzt,
womit ihr gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht habt
Bei mir gibts 2 Substrate:

Substrat 1 Humose Kakteenerde aus der Gärtnerei Klein Mexico bei Reinfeld

Substrat 2 Rein mineralische eigene Mischung (Lava, Tonkügelchen, groben Sand, Perlite u. ä.)

Kakteen:
Die meisten Kakteen bekommen Substrat 2.
Einige bekommen ein Gemisch aus 1 und 2.

Andere Sukkulenten:
Je nach Pflanze ein Gemisch aus 1 und 2 mit verschiedenen Anteilen.

Für Echeverien lauft das dann z. B. so:
mehr mineralisch als humos,
also mehr Anteile von Substrat 2 als 1.
Da Echeverien scheinbar Sand lieben, gebe ich speziell für sie noch möglichst groben Sand dazu.

Bei Aeonien geb ich z. B. hauptsächlich die Kakteenerde Substr. 1 zu, aber recht wenig mineralischen Anteil. Schon deshelb, weil das Wasser dann besser im Topf gehalten wird. Die sind durstig.

Dann immer mindestens 1 cm reine Dränage im Topf, dazu nehm ich Tonscherben auf die Löcher und 1 cm Tonkügelchen, dann das Substrat.
Im Gegensatz zu Kakteen gieße ich alle (?) "Anderen Sukkulenten" gleich danach an, sofern ich weiß, dass die eventuelle Schnittstelle wirklich trocken genug ist. Sonst gieße ich eben ein paar Tage später.
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Hallo Lola,

auch ich habe hauptsächlich aS. Ich mache mir bei weitem nicht soviel Umstände wie viele und benutze relativ wenige verschiedene Substratbestandteile.

Grundsubstrat ist bei mir eine Mischung aus Bimskies (etwa 2 mm Körnung, Raab TS Trockenschüttung von Raab-Karcher), guter Blumenerde und recht wenig sehr feinem Quarzsand etwa im Verhältnis 5 : 1 : 0,5.
Früher hatte ich Perlite, aber ich komme hier schlecht an Perlite, das auch Wasser aufnimmt. Die meisten Perlitearten sind nämlich gegen eine Wasseraufnahme ummantelt und helfen nur das Substrat zu lockern.

Dieses Grundsubstrat verwende ich für fast alle KuaS. Arten, die sich im Freiland als sehr empfindlich gegenüber Nässe herausgestellt haben stehen in reinem Bimskies. Darunter die meisten hochsukkulenten Mesembs, einige Aloen und Kakteen, wie Lophos etc.

Für meine frost- bzw. winterharten Sukks mische ich zu diesem Substrat noch etwa 1 : 1 recht groben Straßenbauschotter der Körnung 0/16.

Die Ausfälle halten sich damit sehr in Grenzen. Und das, obwohl ich so gut wie alle KuaS kompromisslos ohne Schutz im Sommer im Freien stehen habe.

Fazit: Ich habe schon sehr viele Substrate ausprobiert und bin wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses beim Bimskies als Universalmineral hängen geblieben.
Es gibt aber sicherlich auch Arten, die etwas speziellere Ansprüche haben für die man dann extra was in Kleinstmengen anmischen kann/muss.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flo »

Die größte Pufferkapazität für den pH-Wert müssten Tonminerale haben. Wo wie Zeolith (oft Katzenstreu) oder auch Seramis! Gleichzeitig besitzen sie ein gutes Speichervermögen für Nährstoffe und Wasser.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hi!

Mit den Puffern ist das so, dass der Begriff 'puffern' nicht automatisch für einen pH-Wert von 7 steht. Jeder Puffer hat einen anderen Bereich, auf den er die Flüssigkeit oder das Substrat quasi stabilisiert. Dieser pH-Wert ist natürlich von der Zusammensetzung des Puffers abhängig, die wiederum bei Naturmaterialien schwanken kann. Außerdem hält so eine Pufferwirkung nicht auf ewig an. Irgendwann kippt das Ganze und dann allerdings sehr rapide.

Bei der Zusammensetzung des Substrats sollte man das Gewicht nicht ganz aus den Augen verlieren. Für größere kopflastige Pflanzen nehme ich ganz gern Lava oder auch Bims, damit sie mir nicht umkippen. Für kleinere Pflanzen gebe ich etwas mehr Blähton rein.
Ist ja auch die Frage, ob man Tische benutzt oder sie auf den Boden stellt. :wink:

Ton ist auch schon bei meiner Blumenerde etwas drin. Zuviel davon verschlämmt das Substrat und erstickt die Wurzeln.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

weitere Zuschlagstoffe:

Löß
kost nix, wenn man weiß wo es zu finden ist :lol:
(z.B. Hohlweg bei Gau-Algesheim, Rheinhessen)
wachstumsfördernd bei Ariocarpen i.V.m. Bimskies, bisher zwar noch ohne eigene Erfahrungen aber ich habe eine darin kultivierte Sammlung gesehen - oha!
Ist nährstoffreich, klumpt nicht, zumindest das Zeug, das ich hole.

Mergel
scheint bei Pflanzen die es vertragen eine extreme Bedornung zu verursachen, soll sehr gesundheitsfördern sein (Ariocarpen, Echinocereen, evtl. Lithops?)
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Kann mir jemand sagen was AGROSIL ist?
Steht auf manchen etwas besseren Blumen-und Kakteenerdesäcken im Baumarkt-soll ein Wurzelaktivator sein, was auch immer das ist....

(Kennt ihr die Deo-Werbung: "Jetzt mit Bamchiki whow whow...")
:lol:

Gruß Lola
Benutzeravatar
Nils
Erfahrener Spezi
Beiträge: 86
Registriert: 19. Mai 2007, 21:39
Sammelt seit: 0
Wohnort: NI

Beitrag von Nils »

Lola hat geschrieben:Kann mir jemand sagen was AGROSIL ist?
Steht auf manchen etwas besseren Blumen-und Kakteenerdesäcken im Baumarkt-soll ein Wurzelaktivator sein, was auch immer das ist....

(Kennt ihr die Deo-Werbung: "Jetzt mit Bamchiki whow whow...")
:lol:

Gruß Lola
Das müsste eig Perlit sein. Das steht doch immer auf den Verpackungen von Compo Erde, oder?
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Schaut mal hier: http://www.schneckenprofi.de/agrosil-lr ... EgodQ2Ca4A

Etwas runter scrollen, da steht eine Beschreibung von AGROSIL.

Lieben Gruß

vom TOM
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“