pereskiopsis werden gelb und blätter fallen ab

Moderator: Moderatoren

Antworten
equal
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 1. April 2007, 21:26

pereskiopsis werden gelb und blätter fallen ab

Beitrag von equal »

hallo, ich habe zwei pereskiopsis pflanzen. sie stehen am südfenster und werden regelmäßig gegossen. nun hab ich das problem, dass die blätter von unten an gelb werden und abfallen. was könnte das als ursache haben ? wie sind die pflegebedingungen ? unter google habe ich nichts konkretes gefunden.

1.wie viel licht ?
2.wie viel wasser ?
3.temperaturen ?
4.erdmischung ?

zu 1. hab ich -> südfenster = hell und warm
zu 2. feucht mit gelegentlichem abtrocknen
zu 3. zimmertemperatur (am südfenster bei sonneneinstrahlung is 38°
zu 4. blumenenrder mit kierzusatz

danke schon ma für antworten
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Sind noch Wurzeln vorhanden?
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo equal,

ich bin da nicht so ganz der Fachmann, aber ich habe auch ein paar dieser Pflanzen stehen und bei denen werden auch die unteren Blätter gelb. Meine stehen sehr hell im Gewächshaus. Ich denke, ein gewisser Blattfall unten ist wie bei vielen Pflanzen normal, oben wachsen ja neue hinzu. Wenn das mit der Zeit auch nicht hübsch aussieht. Etwas reduzieren kannst du den Blattfall durch gute Nährstoffversorgung und Nicht-zu-kleine-Töpfe.

Ich denke, es melden sich dazu noch die Pfropf-Meister zu Wort, die sich länger und intensiver als ich mit Pereskiopsis beschäftigen.
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Hallo Leute,
kannst du mal ein Bild einstellen equal?
Das könnte mehrere Ursachen haben, wie ich das sehe machs du alles richtig und ein gewisser Blattabwurf ist auch normal.
Wie lange sind die Pflanzen den schon Bewurzelt? Pflanzen die noch nicht alzulange bewurzelt sind neigen auch zum Abwurf einiger Blätter. Temperaturschwanken zu hoch oder zu niedrig und lange Trockenzeiten könnten auch verantwortlich sein.
Mfg.Heinz
equal
Saatgut
Beiträge: 11
Registriert: 1. April 2007, 21:26

Beitrag von equal »

die stecklinge sind circa ein halbes jahr alt. hab die 2-3cm langen spitzen von pfropfungen in feuchte erde gedrückt. mittlerweile sind sie ungefär15cm hoch. die töpfe sind bei den pflanzen unterschiedlich groß - 6cm rund bis 10cm viereckig.
die letzten stecklinge, die ich bewurzel habe, haben zwar die blätter mächtig hängenlassen, als ich sie vergessen habe zu gießen, aber sie blieben weiterhin dunkelgrün und wurden nicht abgeworfen. meine problempflanzn färben die blätter von den rändern an gelb. die blätter werden dünn aber nicht welk und werden dann einfach abgeworfen. ich habe eine pflanze ausgetopft. die wurzeln waren okay und die erde nicht muffig oder so. bild werde ich mal heute abend machen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“