Blaue Lithops ?

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Blaue Lithops ?

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

ich habe eben das hier http://cgi.ebay.de/200-frische-Samen-LI ... dZViewItem gesehen und bin fast vom Stuhl gefallen.

Gibt es wirklich blaue Lithops und wenn ja, weiss jemand wie die genau heissen ?
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Thomas,
klar gibts die. Sind so japanische Kaputozüchtungen.

Der steht bei mir: Lithops Hybr. "Bluescreen"
Bild

Auch schöne rote gibt es:
Lithops Hybr. "Firefox"
Bild
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

@ Gilbert

Jetzt willste Thomas G. aber veräppeln oder? Diese Lithops gibt es doch nicht wirklich oder? "Firefox" und "Bluescreen" kommt ja wohl eher aus dem Computerbereich oder?
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Thomas !

Das ist ja mal wieder ein klasse Beispiel, wie ahnungslose Leute bei ebay verarscht werden.
Es gibt definitiv keinen blauen Lithops.
Einige Arten wie pseudotruncatella oder ruschiorum gibts in einem weisston, den man mit gaaaanz viel gutem Willen als hellbläulich bezeichnen könnte (aber wirklich nur mit ganz viel :D ).
Hier mal kurz die korrigierten Namen der angeblichen Raritäten (Conos Paradise verkauft die auch :roll: ):
L. umdausensis = L. marmorata var. marmorata
L. schwantesii v. guelielanii = L. schwantesii ssp. schwantesii var. schwantesii C184
L. coleanum = L. coleorum C396

Ciao Tobias

P.S.
@Ireen:
Ich denke dem Kollegen Gilbert sind da ein paar Begriffe beim einrichten des neuen Computers durcheinander gekommen :D
Und vielleicht gabs ja auch gleich ne neue Version von Photoshop :wink:

@Gilbert:
Sehen aber schon lustig aus :)
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Der violette sieht aus wie "Lithops karasmontana / Signalberg".
Zuletzt geändert von Peter II am 4. September 2007, 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Flora »

@Gilbert
:lol: Also mich überzeugen deine beiden Fotos auch nicht und denke da genau so wie Ireen.
Schön wenn man ein gutes Fotobearbeitungsprogramm beherrscht. :wink:
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

@Gilbert
wenn ich mich recht erinnere, hattest du doch mal einen Avatar mit blauer Blüte ;-) Aber das waren Conos, oder?
---

Poldi
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Gilbert hat geschrieben:Hallo Thomas,
klar gibts die. Sind so japanische Kaputozüchtungen.

Der steht bei mir: Lithops Hybr. "Bluescreen"
Bild...
Hallo Gilbert,

da liegst du sicher richtig immer wenn ich mal einen Bluescreen hatte war am PC was kaputo. Ich glaube allerdings immer nocht fest daran dass daran ein gewisser Bill Gates schuld hatte und nicht die Japaner aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben gell ? :D

Im Übrigen habe ich jetzt direkt mal beim Anbieter nachgefragt was das für eine Art ist, ich bin auf die Antwort gespannt. So richtig vorstellen kann ich mir nämlich blaue Lithops auch nicht, wenn es auch mittlerweile die verrücktesten Kultivare gibt :)
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Pflanzen werden auch blau, wenn man dem Wasser Füllertinte zusetzt :wink:
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

gestern hab ich endlich Antwort wegen der blauen Lithops bekomen, es sollen wirklich L. karasmontana v. signalsberg sein.

Aber die sind doch nicht wirklich so blau oder ?
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Thomas !

Nene, da ist aber ein ebay-Anbieter echt farbenblind.
Kuckst du hier:
http://www.lithops.info/de/galerie/lith ... ntana.html

Eine Varietät signalberg hat es auch eigentlich nie gegeben, sondern nur eine Form.

Ciao Tobias
Zuletzt geändert von Tobias Wallek am 11. August 2007, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Hallo Tobias!

Du bist aber auch kleinlich... :lol:

Das muss nicht Billy gewesen sein, das geht auch mit Dr. Oetker ...
(Lebensmittelfarbe!)
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Schaut mal, was ich hier gefunden habe!
Echt oder aufwendige Bildbearbeitung?

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... %26hl%3Dde
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo schlurf !

Ich finde die Farben viel zu knallig und ich bleib bei meiner Meinung, das es keine blauen Lithops gibt (zumindest bis ich den ersten mit eigenen Augen gesehen hab :wink: ).
Wenn ich dran denke, werd ich mal zwei Experten fragen, die beide mehrere hundert Lithops kultivieren.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Moin!

Die Seite, die Schlurf gefunden hat, ist gar nicht so schlecht.
Immerhin gibt´s dort vier Seiten mit Conophyten-Bildern und ich habe mich in die Albuca verknallt. :D

http://www7a.biglobe.ne.jp/~JSS/succule ... ameset.htm
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“