Hallo zusammen,
scoparius danke für Deine Infos. Diese Einteilung kolligiert nicht mit meinen Erkenntnissen über die Samenmorphologie der aufgeführten Gattungen und Arten. Jens auch wenn mein Verhalten manchmal den Eindruck zulässt, dass ich mich gerne im Taxonomen bashing ergehe. Mich stört einfach diese
"Friss Vogel oder stirbt Methode" mit der bestimmte Personenkreise uns ihre temporären wissenschaftlichen Gedanken aufdrücken wollen. Aber wie wir täglich erleben, haben sich da eher Verhaltenweisen wie
"Stell Dir vor Hunt hat sich wieder eine neue Taxonomie bei der Gattung XYZ ausgedacht und keiner schreibt ein neues Steckschild." durchgesetzt.
Neben den Samen von Puna clavarioides würde ich gerne auch mal den Samen von Maihueniopsisarten die in der Nähe von Punas vorkommen auf einem Foto präsentieren.
Aber lassen wir uns nicht den Spaß an diesen schönen und vor allen Dingen gut kultivierbaren Pflanzen durch das taxonische und nomenklatorische Chaos verderben.
Wende wir uns praktischen Dingen zu. Matthias, kannst Du uns nicht mal Bilder von Punasprossen zeigen, bei denen die Wurzelbildung aus der Schnittstelle beginnt ?
Bin gestern von einem Grundsatz abgewichen und habe mal meine Stecklinge auf die Wurzelbildung kontrolliert. Das mache ich immer erst wenn ich deutliche Anzeichen einer Wurzelbildung bemerke. Bei den Bonniaeas fand ich noch keine Anzeichen von Wurzeln, aber bei Puna subterranea

- IMG_1460A1_m8.jpg (40.95 KiB) 3946 mal betrachtet
und bei Puna clavarioides

- IMG_1463A1.jpg (37.49 KiB) 3946 mal betrachtet
fand ich ziemlich deutliche Anzeichen und Bestätigung meiner bisherigen Aussagen. Bei keinem wächst da eine Wurzel aus der Schnittfläche. Muss allerdings zugeben, habe noch niemals eine Sprosse oder Steckling mit der Schnittfläche in oder auf die Erde gelegt oder gesteckt.
LG
CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!