Guten Morgen Jürgen,JürgenKS hat geschrieben: 19. Juni 2026, 05:20
>>>
<<<
Wir haben ein paar in der Schausammlung, die nie so richtig wollten.
Kultur von Sulcos den Sommer über im Freien ist halt optimal, geht aber im bot. Garten nicht.
>>>
<<<
nicht nur im Sommer im Freien. . .
Die Sulcorebutia / Weingartia / Mediolobivia leben 12 Monate im Carport. Im Winter mit Wänden und
bei Temperaturen die sich selber regeln. Tagsüber heizt sich der Carport gegebenenfalls auf, in der Nacht
gleichen sich die Temperaturen der Umgebungstemperatur langsam an (Bims gibt gespeicherte Wärme
langsam ab). Heizung nur wenn die Temperatur im Carport unter minus 5°C fällt (an den Pflanzen ist es
dann meistes noch deutlich wärmer). Auf den Folienwänden hat sich dann oftmals Eis gebildet.
Was ein Zeichen für relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Carport sein kann.
Während milder Wetterphasen bekommen die Pflanzen ab und an eine Dusche, Dezember bis März.
April bis Oktober Wasser und Dünger mehr als gut zu sein scheint. . .
Ist aber gut. . .
November will ich mal meine Ruhe haben. . . !!!
Beste Grüße
K.W.
...

