Diskussion zur DKG

Hier kann alles gepostet werden, was nichts mit Kakteen- und Sukkulenten zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Edmund

Beitrag von Edmund »

Wohl selbständig? Du Selbstausbeuter :twisted: !
schimanski
Lebende Forenlegende

Beitrag von schimanski »

Och, also wer Unterkunft sucht... hier ist genug Platz. Ist halt ein Stückchen weg. Aber mit dem Allgäu-Schwaben-Takt kommt man gut und zügig von Augsburg nach Weilheim.
Gruß
rooman
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Andreas !

Wer sagt denn, das ein Besitzer einer privaten Sammlung etwas gegen Besucher hat ?

Zusätzlich gibt es ja schon diverse botanische Gärten, in denen viele Pflanzen vorhanden sind.
Da diese häufig auch mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben, könnte man sich auch überlegen, diese zu unterstützen.
Es gibt einige solcher BoGas, die von mir schon Saatgut oder Pflanzen von seltenen Arten bekommen haben. Ich finde da sind sie gut aufgehoben und es wird sich um eine Vermehrung bemüht.
Leider gibt es auch solche BoGas, die sich hinter IOS- und CITES-Bestimmungen verstecken und nichtmal ein unbezahltes Praktikum zulassen. Da wird es natürlich schwierig bei der Mithilfe.

Hier im Ruhrgebiet gibt es, zumindest, einen botanischen Garten, in dem u.a. eine Schauvitrine von der Ortsgruppe der DKG gepflegt wird (vielleicht helfen sie auch in den ganzen Gewächshäusern, das Schild steht jedenfalls nur an dieser einen Vitrine).
Darin befindet sich u.a. ein Ferocactus, der durch jahrzehntelangen Geilwuchs mittlerweile die Form eines perfekten Kegels angenommen hat :shock:
Nur mal so als Beispiel, das leider auch Ortsgruppen nicht alles richtig machen.

Man merkt wahrscheinlich, das ich kein Mitglied der DKG bin, denn ich schweife doch gerade arg weit vom Thema ab.

Wenn es irgendwann mal zu solchen Referenzsammlungen kommen sollte, wär ich zumindest schonmal bereit, Pflanzen dafür zur Verfügung zu stellen.
Und wenn sowas irgendwo in meiner Nähe endstehen sollte, wär ich auch bereit mit anzupacken, schließlich sollte es dabei primär um die Pflanzen und nicht um die DKG gehen :wink:

So, jetzt will ich nicht weiter den konstruktiven Austausch unter den Mitglieder der DKG stören.

Ciao Tobias

P.S. Hasselroth wär mir für eine Aloensammlung viel zu weit weg :D
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Andreas
Haudegen
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1973
Beitrag von Andreas »

Hallo Tobias,

es ist so vieles nicht mehr in Ordnung, daher lasst es uns gemeinsam wieder auf die Reihe bringen.

Liebe Grüße
Andreas
BerndF
Gärtner
Beitrag von BerndF »

Moin zusammen,

ich beobachte die Diskussion mit großem Interesse und als Vorstandsmitglied in einem großen bundesweiten Verband der Gesundheitsselbsthilfe mit knapp 20.000 Mitgliedern auch mit großer innerer Anteilnahme. Einige Probleme haben zwischen so unterschiedlichen Vereinen durchaus auch Parallelen. Jedenfalls finde ich den Prozess der hier abläuft, gar nicht mal so einmalig wie es zu sein scheint. Er drängt auf Lösungen, so oder so. Die Probleme scheinen ja bekannt zu sein :-)

Beim Thema Referenz- / Erhaltungs- / Sonstwiesammlungen möchte ich mich doch kurz zu Wort melden. Ganz egal in welcher Form man das macht (Sammlung an einem Ort, öffentliches Führen von Sammlungen in privater Hand deren Zukunft vertraglich mit der Gesellschaft vereinbart ist oder was auch immer), das sind Aufgaben, die nur ein "Gemeinwesen" übernehmen kann. Etwas, was längeren Bestand hat wie die Akteure, die gerade mit großen Enthusiasmus an einer Sache dran sind.
Auch das eher politische Verhältnis Sammler / Naturschutz etc. ist etwas, was man als Einzelperson nicht erledigen kann. Genauso wie es privat kaum möglich ist langfristig eine Zeitschrift zu er- und unterhalten und andere Dinge mehr.

Man mag es nicht glauben, auch im Zeitalter von Internet mit dem scheinbar unbegrenzten Zugriff auf Information ist es wichtig Institutionen zu haben, die losgelöst vom Tagesgeschäft eine Line / Vision / Konzept haben. Klar gibt es dabei immer wieder Probleme. Phasen mit hoher Aktivität werden durch eher durchhängende Phasen unterbrochen ... aber das sind meist nur Phasen, die man als Basis nehmen kann so richtig durchzustarten.

Natürlich kann man als Individuum auch ohne einen formalen Verein munter vor sich hin stacheln. Die Sache selber - jedenfalls langfristig gedacht - kommt ohne ein gewisses Maß an Institution nicht aus. Nur als kleine Ermunterung in die Runde das Thema für sich selber nicht beiseite zu legen :-)

Viele Grüße

Bernd
Sammy
Oberhäuptling
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Beitrag von Sammy »

Dirk S hat geschrieben:Mit so einem Profil, ohne eine Namensnennung und ohne Unterschrift
anderen Vorhaltungen machen zu wollen, halte ich für dreist.

1.So wie ich das hier verstanden habe, gibt es hier sehr wohl interessierte Leute an einer Arbeite in der DKG.

2.Was verstehst Du unter Konstruktiv? Das Wort hat einen breiten Rahmen
und jeder kann dann seine Meinung hineininterpretieren.
Wobei ich hier so einiges Konstruktives gelesen habe.

3.Die Ankündigung eines großen Showprogrammes auf der
Jahreshauptversammlung wird vor allem Technikfreaks begeistern.
Dann wird wohl für den Rest keine Zeit bleiben.

4.Zitat:"Zur Jahreshauptversammlung werde ich einige Punkte einbringen, die ich hier noch nicht diskutieren möchte."
Hast Du Angst vor Diskussion?

Dirk
Zuletzt geändert von Sammy am 16. Januar 2008, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
o_frank_o
Forenlegende
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1985
Beitrag von o_frank_o »

Sammy hat geschrieben:
Dirk S hat geschrieben:Mit so einem Profil, ohne eine Namensnennung und ohne Unterschrift

1.So wie ich das hier verstanden habe, gibt es hier sehr wohl interessierte Leute an einer Arbeite in der DKG.

4.Zitat:"Zur Jahreshauptversammlung werde ich einige Punkte einbringen, die ich hier noch nicht diskutieren möchte."

Dirk
Ich weiss wer es ist.
Dann sag' es, und deute es nicht an. Bild

Liebe Grüße
Frank
Peter II
Carnegiea gigantea
Sammelt seit: 0

Beitrag von Peter II »

o_frank_o hat geschrieben:
Sammy hat geschrieben:

Dirk
Ich weiss wer es ist.
Dann sag' es, und deute es nicht an. Bild

Liebe Grüße
Frank

Darf der Name veröffentlicht werden.
Gilbert
Carnegiea gigantea
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Beitrag von Gilbert »

Was soll jetzt die Jagd nach einem anonymen?
In Internet-Foren hat jeder das Recht, so anonym zu bleiben, wie er will.

Wer Diskussionen führen will mit Namen und Anschrift,
sollte sie vielleicht woanders (intern in der DKG z. B.) suchen bzw. führen.

Sorry, meine Meinung.
Zuletzt geändert von Gilbert am 16. Januar 2008, 02:45, insgesamt 2-mal geändert.
Peter II
Carnegiea gigantea
Sammelt seit: 0

Beitrag von Peter II »

Das war keine Diskussion, sondern Werbung. Und die sollte nicht anonym bleiben. Oder?
Sammy
Oberhäuptling
Sammelt seit: 1979
Beitrag von Sammy »

Peter II hat geschrieben: Darf der Name veröffentlicht werden.
Wenn das derjenige nicht will, dann nein!
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Wetterhex
Adminchen
Beitrag von Wetterhex »

Peter II hat geschrieben:Das war keine Diskussion, sondern Werbung. Und die sollte nicht anonym bleiben. Oder?
Hallo Peter und @ all,
auch wenn es um Werbung geht, sollten wir es akzeptieren das es User gibt die Gründe haben (welche auch immer) sich hier nicht mit richtigem Namen preis zu geben. Und genau das sollten wir ALLE akzeptieren.

Denn wie Du/Ihr seht, bin ich auch mit einem andenen Namen angemeldet. Was ich auch in vielen Forn bin, die meisten kennen noch nicht mal meinen richtigen Namen, was teils auch super gut ist (grade in MSN oder ICQ).

Mal ein Vergleich, viele kennen Madonna, aber keiner weis Ihren richtigen Namen, den sie wegen Ihrer Berühmtheit versucht geheim zu halten :wink:

Hier mal noch ein Link zum Nachlesen was Anonymität überhaupt ist http://de.wikipedia.org/wiki/Anonym

Wenn ein User unerkannt bleiben will, ist das seine Entscheidung. Was wir als Admins machen können, diese Person zu bitten (was ich hiermit mache) doch seinen wahren Name bekannt zu geben.
Ich denke das dies eher der richtige Weg ist und nicht deren Name als PN weiterzuleiten o. ä., und somit wird dieser dann von User zu User weiter getragen.
So das war meine Meinung hierzu.
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Namib
Forenlegende
Sammelt seit: 2004

Beitrag von Namib »

Brief vom 18.01.2008 von Jochen Krieger vom Vorstand der DKG.
Wer von Euch hat auch den o.g. Brief erhalten ?

Darin beschwert sich H. Krieger masiv über die Zustände im derzeitigen Vorstand und ist lt. Satzung offensichtlich berechtigt, zu einer außerordentlichen Hauptversammlung am 31. Mai um 14Uhr aufzurufen.

Ein von H. Krieger verfasster, kritischer Beitrag mit dem Thema "Reform oder Reformation? Die DKG braucht dringend Veränderung" ist auf der Rückseite des o.g. Briefs abgedruckt.
Dieser Artikel viel der Zensur der DKG zum Opfer und wurde nicht in der KuaS veröffentlicht.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Aless
Foren-Crack
Sammelt seit: 1996
Beitrag von Aless »

Hallo Hans,

den Brief haben wohl alle DKG-Mitglieder erhalten. Siehe auch hier den Beitrag von Herrn Ettelt: http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=2194

Gruß
Aless
Namib
Forenlegende
Sammelt seit: 2004

Beitrag von Namib »

Danke, Aless,
habe ich gerade auch gelesen.

Die im Vorstand der DKG stattfindenden Grabenkämpfe werden für mich immer deutlicher. :cry:
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“