Hallo zusammen,
also nobby und ich haben uns schon über die Problematik ausgetauscht und darauf hin habe im letzten Herbst mal unreife Früchte von den Punas abgeflückt und ausgesät. Bis heute keine Keimung.
Im kuasforum habe ich im letzten Jahr schon mal etwas zum Thema Puna geschrieben:
http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=12 ... 907#p10907
Danach hat scoparius wenigsten einen Sämling gesichtet. Wie zulesen ist, hat er den Samen zuvor mit einem scharfen Werkzeug eingeritzt.
Bin heute Morgen noch mal in die Sammlung gegangen und meine Pflanzen nach Früchten untersucht. Konnte dann auf einer Puna aus dem Culpinabecken noch eine kleine Frucht mit drei Samen abnehmen.
Im Vergleich mit Samen von Cumulopuntia gibt es kaum Unterschiede:

- Puna&Cumulopuntiasamen.jpg (68.02 KiB) 5130 mal betrachtet
Der Punasamen links ist etwas kleiner. Das führt bei mir zu der Überlegung, dass da doch eine sehr enge Verwandschaft vorliegen kann. Hatte ohnehin schon länger den Verdacht, dass sie mit den Punas im eigentlichen Sinne nicht viel zutun haben. Jiri, wie sicher ist Deine Aussage, dass die Puna pulcherrima gültig beschrieben sind ? Bzw wer hat die Erstbeschreibung gemacht ? Im übrigen ist mir bekannt, dass es diese Pflazen nicht nur im Culpinabecken gibt. Habe Kenntnisse, dass sie auch nördlich von Tupiza gefunden wurden. Dort findet man sie dann auch zusammen mit normalen Cumulopuntia.
Ja und da die Samen von meiner Cumulopuntia schon ausgereift sind, werde ich sie vor der Aussaat im Hilum anritzen.
Ich habe gestern mal mit einem Samen ein wenig herumexperimentiert und ein wenig Material vom Hilum abgetragen. War nicht leicht, denn die Samenhülle besteht aus einem sehr harten holzigen Material. Wie das Fotos zeigt, ist der Samen nicht taub.

- IMG_0579_A1-m8.jpg (37.26 KiB) 5130 mal betrachtet
Die Spitze der Keimwurzel liegt nur 0,2 mm unter dem äußerem Hilum.
Herzliche Grüße
CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!