Neobuxbaumia, Kopfsteckling bewurzeln

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Christa
Lebende Forenlegende
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Beitrag von Christa »

Hallo Tom,

ich wünsch Dir viel Glück beim Bewurzeln. Das wird schon klappen.

LG Christa
Ingrid
Forenlegende
Sammelt seit: 1980

Beitrag von Ingrid »

Hallo Tom,

gratuliere zu dem schönen Kopfstück!
Ich lese den Beitrag irgendwie erst jetzt ...

An deiner Stelle würde ich die Schnittfläche aber eher dunkel halten,
ich habe bei mir schön öfter Säulen abgeschnitten, und erfahrungsgemäß
wurzeln sie im Dunkeln schneller (wie oben schon erwähnt).

Bin gespannt, wie lange das dauert - bei mir hat sich eine Säule mal über ein Jahr Zeit gelassen ...

Gruß,
Ingrid
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Ingrid,

ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Verdunklung, der herausgesuchte Übertopf hat dafür leider nicht gereicht. Für Norberts Methode mit dem Pflanztopf bin ich einfach zu neugierig und zu ungeduldig. Ich befürchte, den Kaktus immer wieder heraus zu nehmen und nach Wurzeln zu gucken. Ich kenne mich doch :wink: Erstrecht wenn es bis zu einem Jahr dauern kann, bis dahin hätte ich vermutlich aufgegeben. Mit 6 Monaten rechne ich ja, aber 12? Oh Gott! Mir ist doch jetzt schon ganz kribbelig :shock:

Nee mal im Ernst, was mache ich denn in den Sommermonaten mit den Beiden? Raus zu den anderen doch wohl höchstens an warmen Tagen und sonst? Meine Heizkörper werde ich hoffentlich nicht mehr lange laufen lassen müssen, wie erreiche ich denn da die notwendige Bodenwärme? (Ich sehe die Zwei schon auf meinem Teestövchen stehen :lol: )

Allen vielen Dank für die Tipps und das Daumendrücken,

lieben Gruß

vom TOM
AlexWob
Lebende Forenlegende

Beitrag von AlexWob »

Hallo Tom,

größere Schnittstellen bewurzel ich auch grundsätzlich stehend in Tontöpfen ohne Substrat, so wie Norbert das schon beschrieben hat.

Du brauchst da aber keine Angst haben wegen deiner Neugier, man kann den Kopfsteckling doch einfach hochnehmen zum gucken ob sich etwas tut und danach wieder in den Topf stecken.
Was sollte dabei Schaden nehmen ?

Gruß Alex
Andy²
Sämling
Beitrag von Andy² »

Hallo Tom,

pack doch einfach Alufolie ums Glas, dann ist es dunkel und wenn Du nachschauen willst kannst Du sie abnehmen.

Gruß Andreas
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Alex! :D

Ich habe halt gedacht, die "ständige" Bewegung könnte Schaden verusachen, sei es an der Schnittstelle oder an frisch ausgetriebenen Wurzeln ... oder weil der Kaktus einfach merkt, dass es da ziemlich unruhig unter ihm zugeht und er dann da ganz und gar nicht wohnen will :lol: (Man weiß ja nie!) Ich glaube, wenn ich mal mehrere Kopfstecklinge haben sollte, oder wo es eben nicht so drauf ankommt, dann will ich das mit den Töpfen gerne versuchen, es wird wesentlich einfacher sein, als so eine Kontruktion zu basteln. Aber es ist mein erstes Mal und ich bin etwas unsicher :oops: :roll:

Der Tipp mit der Alu-Foilie ist super, danke Andy²!

Lieben Gruß

vom TOM
TOM.69

Re: Neobuxbaumia, Kopfsteckling bewurzeln

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

ich möchte heute mal berichten wie es weiter ging:
Die Schaukel-Methode im Glas hatte ich bald aufgegeben und ihn in einen kleinen Tontopf gestellt. Es dauerte und dauerte und nichts regte sich und nach Monaten riss mein Geduldsfaden und ich setzte den Kopfsteckling in Substrat. Unten etwas feiner zum Feuchtigkeit speichern, darauf etwas feinen Kies und da setzte ich den Steckling drauf, damit er mit dem feuchten Substart nicht direkt in Kontakt kommt. Ich stützte ihn mit Schaschlikspießen und füllte den Topf mit feinem Kies. Gegossen wurde nur sporadisch von unten.

Dieses Jahr habe ich ihn einfach wie alle anderen Kakteen behandelt - er kam auf den Balkon, volle Sonne und musste auch jeden Regen überstehen, bei Trockenheit bekam er wie alle anderen Wasser und manchmal auch Dünger. Und siehe da, er ist gewachsen! :sau1
Beim Stammstück regt sich auch endlich was, es hat einen Ableger ausgebildet und eine mächtige Beule, wo sich wohl im nächsten Jahr ein weiterer den Weg ins Freie brechen wird. :D

Und so sehen die zwei jetzt aus:
Neobuxbaumia_polylopha_01_100.jpg
Neobuxbaumia_polylopha_01_100.jpg (93.19 KiB) 1863 mal betrachtet
Neobuxbaumia_polylopha_02_100.jpg
Neobuxbaumia_polylopha_02_100.jpg (88.02 KiB) 1863 mal betrachtet
Liebe Grüße

vom TOM
Christa
Lebende Forenlegende
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Re: Neobuxbaumia, Kopfsteckling bewurzeln

Beitrag von Christa »

Hallo Tom,

man muß nur Geduld haben. Dann klapt das auch. Die Kakteen sehen doch toll aus.

LG Christa
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“