Chamaecereus X Echinopsis - Funktioniert das?

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Chamaecereus X Echinopsis - Funktioniert das?

Beitrag von Yücel »

Hallo!

So, jetzt mal wieder eine der beliebten Anfängerfragen :lol: :

Bei mir blühen gerade die Chamaecereen und ich wüßte gerne, ob das mit Echinopsis-Pollen klappt oder nicht.
Es handelt sich bei den Chamaecereen sowieso größtenteils um Hybriden, es wäre also keine Artverfälschung.

Wenn es nicht geht, wäre es nett, wenn mir jemand erklären würde, warum nicht und welche Gattungen sonst in Frage kommen.
Bin ja gar nicht neugierig, sondern will es nur wissen. :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo Yücel,

das dürfte durchaus funktionieren, die dünntriebigen Chamae-Hybriden sind ja aus Kreuzungen mit Lobivia entstanden.
Und genau genommen gehört ja der silvestri mittlerweile auch zu den Echinopsis.

Deine Sämlinge dürften dann allerdings eher "wurstig" wachsen :oops:

Zeig mal Bilder von deinen Pflanzen, für chamae´s bin ich immer zu haben, meine hab ich erst bekommen da tut sich wohl dies Jahr noch nichts mit Blüten :cry:
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Haha!
'Wurstig' ist gut! :lol:

Bild
und
Bild

Außerdem habe ich noch eine mit vermurkster Blüte, die ich aber irgendwie ganz witzig zum Kreuzen finde und natürlich die stinknormale rote Standardform.

Der Gedanke, der hinter dieser Kreuzung steht, ist eigentlich, einige schöne kleinbleibende frostharte Kakteen zu ziehen.
Echinopsis eyriesii hält bei mir einige Minusgrade aus, aber die Frage ist wieviel genau. Muß ich mal mit nem Kindel austesten. :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Uih, die untere ist ja toll :shock: darf ich mich da mal für nen Ableger anmelden ? *g*

Warum kreuzt du die beiden Hybriden nicht untereinander? Bei 2 farbigen dürfte die Bandbreite an Farben doch recht gut sein. Und du hast den Vorteil das es wieder eher kleine Nachkommen werden.
Es sei denn du willst unbedingt wurstige :lol:

Ich hab eine recht riesige Pflanze von der Uhlig-Hybride "Sundown". Von der Blüte her sieht zur botanischen keinen großen Unterschied außer das das rot etwas kräftiger ist und die Triebe zwar dünn aber an sich stabiler, wenn du da evtl Interesse hast kannst nen Ableger haben, muß die eh bald mal neu pflanzen, wird mir zu sperrig langsam :wink:

und so sieht das Monstrum aus:
Bild
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hm, muß ich mal nach der Blüte gucken, was ich abmachen kann.
Die ist noch nicht so groß, darum kommt da nicht viel runter.
Aber an einem Tausch wäre ich natürlich interessiert. :D

Hier die mit der vermurksten Blüte:
Bild
Da ist wohl irgendwas schief gegangen.

Warum ich die beiden Hybriden nicht kreuze, ist ganz einfach, ich wollte mal mehr Farbe ins Spiel bringen.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Yücel hat geschrieben: Warum ich die beiden Hybriden nicht kreuze, ist ganz einfach, ich wollte mal mehr Farbe ins Spiel bringen.
Ich schon wieder :P

Zu deiner Aussage oben gibts noch einiges zu beachten... Deine beiden Pflanzen sind ja schon Hybriden und nicht reinerbig. D.h. wenn du die beiden untereinander bestäubst muß das nicht heißen das nur Mitteldinger der beiden Farben herauskommen.

Es kam schon oft genug vor das z.B. 2 gelbe Echinopsis-Hybriden gekreuzt wurden und unter den Nachkommen gab es rote und weiße. Das wird dir auch JürgenTh so bestätigen können.
Nur für die kleinen Körper käme es auf einen Versuch an...
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Du meinst, dass rezessive Farben wieder auftauchen?
Ja, das könnte sein.
Das geht zwar jetzt etwas weg vom Thema, aber die Frage ist bei sowas auch, wie breit die Basis ist, mit der gezüchtet wurde. Bei den Echinopsen war und ist die sicher breiter als bei den Chamaecereen. Darum werden die Überraschungen größer sein.
Aber ich habe hier mehrere potenzielle Kreuzungspartner rumstehen und wollte auch wissen, was überhaupt geht. Mein E.eyriesii produziert natürlich ein paar Samen mehr als so ein kleiner Chamae. :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Yücel hat geschrieben:Mein E.eyriesii produziert natürlich ein paar Samen mehr als so ein kleiner Chamae. :wink:
Also genau andersrum wie du vorhin fragtest ? Dann müsstest du ja mit Chamaepollen die Echinopsis bestäuben.
Das würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt machen weil meist die Wuchsform der Mutter dominant vererbt wird.

Dann hättest du im Resultat überwiegend Pflanzen zwischen Lobivia und Echinopsiskörper, aber dafür mit relativ kleinen Blüten, wenn auch bunte...

Alles nicht so einfach mit der Kreuzerei, einen Crashkurs gibts da nicht :lol:
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Das ist ja ein Mist! *ächz*
Ich bin mehr von einer Vererbung der Größe ausgegangen, die sich irgendwo auf halbem Weg trifft. :roll:

Dann sehe ich mal zu, dass ich eine gazeverkleidete Box zusammengebastelt kriege und kreuze die Hybriden.

Danke für die Infos!
Diese Kreuzungen sind doch etwas komplizierter als gedacht. :roll:


Na mal gucken, vielleicht erwärme ich mich doch noch für die dicken 'Würste'. :wink:
Es wäre ja auch ganz sinnig, mal einen größeren Schwung Sämlinge zu produzieren und dann auf Frosthärte zu selektieren.
Ich habe da noch eine Menge zu lernen....
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“