Knospen und Blüten an Pleiospilos nellii

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Edmund

Beitrag von Edmund »

Ja, das waren wir wie letztes Mal. Wir ware auch am Stand von Egon Scherer (Echinocereus schereri), da hatte ich das Conophytum dabei. Er meinte, das ist ja ein Afrikaner und er hätte auch welche. Hab dann gefragt ob er Conophytum oder Pleiospilos... So und jetzt isses fast wieder "on topic" :).
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Heute habe ich die Pflanze mal genauer beobachtet.
Es ist keine Mittags- sondern eine Nachmittagsblume.

Bild
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Und hier die zweite Pflanze, heute am ersten Tag des Aufblühens,
diesmal von oben fotografiert

Bild
Zuletzt geändert von Gilbert am 10. April 2007, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Edmund hat geschrieben: @Gilbert: Jetzt habe ich mein drittes Conophytum (C. subglobosum syn truncatum) und Ingrid ihre erstes.
Jaja - jetzt ist es passiert ...
Hauptsächlich Michael ist schuld -
weil er immer ganz gemein seine Bilder ins Forum stellt ...
... und sein Gewächshaus erst ... sooo viele aS ...
das ist echt ansteckend ... scheußlich ... und ich hab mich jahrelang gewehrt ... aber jetzt habe ich keine Antikörper mehr ... ;-)


Ingrid
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

@ Ingrid

Oh, dann muss ich wohl mal gegensteuern.
Keine Sorge, hab heute gesehen, dass die Kakteenknospen ordentlich loslegen, bald gibt's Kakteenblüten.
Zwangsweise ansehen müsst ihr sie dann, hab doch keine Lust, als einziger die Blüten im stillen, einsamen Gewächshauskämmerlein anzuschauen. Das wäre doch langweilig.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Ui das ist ja mal ne tolle Bilderreihe. Wahnsinn wie schnell die Blüten sich öffnen. Und vorallem sehen sie sehr hübsch aus.
Benutzeravatar
Flora
Obergärtner
Beiträge: 208
Registriert: 5. Dezember 2006, 17:32
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Flora »

Bild Wahnsinn, ganz tolle Idee das mal so zu dokumentieren. Sehr schön, Danke Gilbert!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

2 x sehr gut
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

:shock: Schön! Wusste gar nicht, dass sich die Blütenfarbe innerhalb weniger Stunden so verändert. Bei der 1. Bilderreihe sieht man das super.
Wie lange blühen die eigentlich? Wenn die Blüte immer nur am nachmittag geöffnet wird, könnte sich dass ja einige Tage/Wochen hin ziehen, oder?
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Wie man sieht, war der optimale Bestäubungszeitpunkt bei den Beiden um 16 Uhr gewesen. Ist natürlich geschehen. Mal sehen, ob es Früchte gibt.
Wusste gar nicht, dass sich die Blütenfarbe innerhalb weniger Stunden so verändert.
Das würde ich so nicht sehen. Ich habe jedenfalls "live" an der Blüte keine Farbveränderung festgestellt. Es liegt eher daran, dass die Lichtverhältnisse beim Fotografieren schwankten. Mal Sonne - schlecht zum Fotografieren, also dann im Schatten Fotografiert - mal Bewölkung - dann direkt an der Fensterbank fotografiert.
Dirket im Sonnenlicht fotografiere ich nie, weil dann die Kontraste und Schlagschatten viel zu stark sind. Bei Mesembs reflektieren die Blütenblätter oft sehr stark, so dass die Blütenfarbe, wenn direkt im Sonnenlicht fotografiert, auf dem Foto anders ist als in Wirklichkeit.
Rosa Delosperma-Blüten in knalliger Sonne fotografiert sind auf den Fotos z. B. fast weiß durch die Reflektion.
Wie lange blühen die eigentlich?
Keine Ahnung. Bei mir hat eine P. nelii vorher noch nie geblüht, diese Pflanzen habe ich erst seit 2006.
Vielleicht weiß Edmund es?
Edmund

Beitrag von Edmund »

Soweit ich mich jetzt erinnern kann, war es etwas länger als eine Woche, aber das dürfte ja auch vom Wetter abhängen.
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Wie lange blühen die eigentlich?
Meine beiden haben jetzt ausgeblüht.
Blütezeit 9 - 10 Tage.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Aha, danke Gilbert! :D
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Dirket im Sonnenlicht fotografiere ich nie, weil dann die Kontraste und Schlagschatten viel zu stark sind. Bei Mesembs reflektieren die Blütenblätter oft sehr stark, so dass die Blütenfarbe, wenn direkt im Sonnenlicht fotografiert, auf dem Foto anders ist als in Wirklichkeit.
Rosa Delosperma-Blüten in knalliger Sonne fotografiert sind auf den Fotos z. B. fast weiß durch die Reflektion.
Für max. Tiefenschärfe ist volles Licht unumgänglich, abba kein Problem, wenn die Cam manuell gesteuert wird. Einfach Blende auf max. und die Belichtung manuell solange 'hochsetzen', bis eine leichte Unterbelichtung angezeigt wird. Auch ein UV Filter vor der Linse und ein 'herumspielen' mit der ISO Empfindlichkeit kann ein 'Bringer' sein, wenn Kontraste/Schatten 'zu hart' werden.

Hier gibt's mal eine paar größere und deutlich ältere Pleiospilos:
http://public.fotki.com/Christoph-Schro ... eiospilos/
Die Blüten bei P. simulans sind gut 9 cm im Durchmesser, der Onkel hier hat aber auch schon mehr als 3 Jahrzehnte auf dem Buckel...

LG Chris
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“