Delosperma steytlerae ?

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Delosperma steytlerae ?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Ich hatte vor einiger Zeit von einem netten Mitglied hier aus dem Forum (danke Gilbert :) ) ein Delosperma sp. weisse Blüte bekommen.
Da diese Pflanze seit ein paar Tagen blüht, wollte ich mal fragen, ob es sich eventuell um D. steytlerae handelt ?
Bild

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Hi Toby,

könnte gut sein, muss aber nicht zwingend...
D. steytlerae:
http://public.fotki.com/Christoph-Schro ... teytlerae/

LG Chris
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hi Chris !

Wat wär denn ne Alternative ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Tobias,
wenn ich dir die Pflanze ohne Name geschickt habe, dann weil ich mir damit nicht sicher war. Obwohl ich sie seinerzeit als D. steytlerae bestimmt hatte und der Name an meinen Exemplaren nun so auch dransteht. Aber wie gesagt - muss nicht stimmen.

Übrigens schönes Foto. Eine Kamera muss schon was können, um so kleine Blüten so gut abzubilden.
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

@ Gilbert
Gilbert hat geschrieben: Eine Kamera muss schon was können, um so kleine Blüten so gut abzubilden.
- Richtig, z.B. 'Vollkontakt-Macro' :wink:, eine Sportart, die nicht allzuviele Cam's beherrschen, d.h. das Macro-Objektiv stellt scharf bis Linsenkontakt (0 cm). Nur immer diese Putzerei der Linse.... :roll:
Die Cam schafft sogar noch ansehnliche Marcro's bei trübem Wetter und Blende 8 (max.):
http://public.fotki.com/Christoph-Schro ... fe-sachen/


@ Toby
Tobias Walleck hat geschrieben: Wat wär denn ne Alternative ?
Grundsätzlich so ziemlich alles weiß-blühende aus H.E.K. Hartmann's 'The genus Delosperma in Gauteng, I. A new species in the white flowering group: D. gautengense' in ALOE 38:4-8 (2001) kommt wohl ebenfalls in Frage. Also z.B. D. davyi, D. framesii, D. gautengense und D. herbeum.
Hat die denn 'ne Plautze oder dicke Füße?
Was etwas gegen D. steytlerae spricht:
"...Petalen schneeweiß, ca. 40, locker 2—3-reihig, stumpf, 0.5—1 mm breit;..." ist meine Übersetzung der lat. Erstbeschreibung von D. steytlerae, hab' extra noch ma' reingeschaut. Zähle hier deutlich weniger als 30 Petalen, 1-2-reihig, sowie 5 ungleich lange Sepalen...
Vielleicht täuscht auch das Makro, die Pflanze erscheint mir jedoch recht grob papillös. Wunderschön! Vor allem für Vollkontakt-Makros von Papillen! Melde mich schon einmal für einen Steckling an... :D
Jo, fällt mir gerade noch ein, hier gibt's watt (fast) aktuelle Farben vom Frühling (oder war das jetzt schon der Sommer?), kennzu vll. noch nicht:
http://public.fotki.com/Christoph-Schro ... colours-1/

@ Peter:
Das wahrscheinlich wirklich 'echte' Delosperma brunnthaleri:
http://public.fotki.com/Christoph-Schro ... unnthaler/

LG Chris
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Vielleicht täuscht auch das Makro, die Pflanze erscheint mir jedoch recht grob papillös. ... Melde mich schon einmal für einen Steckling an...
Also wenn Tobias' Pflanze von mir stammt, ...

1. ... dann kann ich bestätigen, dass die Pflanze stark mit Papillen besetzt ist und sie sieht - wohl dadurch - mehr grau als grün aus. Stimmts, Tobias, wirkt sie grau?

2. ... dann kannst du (Chris) ein bewurzeltes Exemplar auch von mir bekommen
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Moin.
@ Gilbert
Wau! Subba! Freu! :lol:
Ich bin schon die anderen Erstbeschreibungen am wühlen...
Fällt Dir da was zu den Wurzeln ein ?
Sind die verdickt, holzig, faserig, hell-dunkel, etc.?
Haben die Pflanzen schonmal Samen angesetzt? selbstfertil oder nicht?
Erscheinen die Blüten solitär oder ternat (dreizählig) oder mehrfach dreizählig ? Bilden sie eine erkennbare Trugdolde ?
Wenn ja, Monochasium oder Dichasium Typ?
Das lässt sich aus Toby's klasse Photo nicht klar erkennen.
Etwas verschlafene
LG Chris
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Wat geht denn hier ab :shock:
Kaum schläft man mal eine Nacht, schreiben unsere Nachteulen hier fast nen Roman :D
Also, dicke Füße sind bei mir keine dran (kommt vielleicht noch, is ja ein bewurzelter Stecki).
Kann Gilbert da nur zustimmen, stark papillös und eher ne graue Grundfarbe.

@Chris:
Wennze mal wieder in Essen bist, kannste gerne ein Exemplar mitnehmen (ansonsten Versand mit die Etiketten).
Ashtonii und nubigenum haben bei mir übrigens die selbe nette Farbe wie deine "draussen-frühlings-farben".

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Fällt Dir da was zu den Wurzeln ein ?
Sind die verdickt, holzig, faserig, hell-dunkel, etc.?
Also dann mußte die älteste der Exemplare nun für die Wissenschaft aus dem Topf.

Bild
Die Wurzeln sind gut ausgebildet, stark verzweigt und sehr fein und hell. Was man nicht sehen kann, aber fühlen, das ist eine starke Verdickung (Caudex), wo der Stamm ansetzt. Ich wollte die Wurzel nun aber nicht kaputtmachen, um die Verdickung freizulegen. Sie fühlt sich an wie eine Kugel, deren Größe ich in etwa mit dem Kreis im Foto angedeutet habe.
Außer dieser Kugel ist die Wurzel nicht holzig, sondern alles, was von der nicht sichtbaren Kugel weggeht, ist sehr feine, helle Wurzel.
Haben die Pflanzen schon mal Samen angesetzt? selbstfertil oder nicht?
Früchte und Samen hat sie angesetzt. Aber ob sie selbstfertil ist, kann ich nicht sagen, denn ich habe ja mehrere Exemplare und weiß nicht mehr, ob sie Stecklinge von der größten Pflanze sind oder aus Saat stammen.

Über die Blüten kann ich nicht viel sagen, denn sie blüht noch nicht. Aus der Erinnerung meine ich aber, dass die Blüten einzeln erscheinen (solitär und keine Trugdolde bildend).
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Boooarrr ey, Subba!
Also D. stytlerae wurde ich mittlerweile doch eher ausschließen wollen. Also ein Delosperma mit versteckter Plautze...

@ Micha
Danke für's ausbuddeln! und ablichten. Da werden wir wohl recht bald den passenden Namen drunter nageln können....

@ Toby
Danke für die Etiketten, nach schwerer Schraubung und nur moderater Blutung bin ich endlich wieder mobil und heute abend auf'm Weg inne Heimat, gibbet moin denn watt BimBimBamBule...
Genau, die Samen vonne Aloen und Al. sind mitttlerweile hier angekommen und sagen bald 'denn man tau'.

LG Chris
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“