Mestoklema

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Mestoklema

Beitrag von Peter II »

Hallo delomaniac

zählst Du Mestoklema auch zu Delosperma? Oder nur die M. macrorhizum?
delomaniac
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 14. April 2007, 07:15

Beitrag von delomaniac »

Nein, Mesembryanthemum macrorhizum (= D. napiforme) wurde von Schwantes 1927 erst von M. macrorhizum zu D. napiforme 'umbeschrieben' da der Name 'macrorhizum' von Haworth schon zwei Jahre vor De Candolle zur (Erst-) Beschreibung einer anderen Pflanzen benutzt worden war. 1958 wurde Mestoklema macrorhizum von Schwantes als 'homotypisch synonym' zu D. napiforme 'entdeckt', d.h. Schwantes merkte, das es sich hier nicht um eine Mestoklema handelte, sondern um D. napiforme, was wohl auch über die für eine Mestoklema recht winzige Größe von M. macrorhizum recht auffällig war.
LG Chris
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

OK. Dann habe ich also den Grund für die Umbenennung. Habe nämlich noch Samen unter dem alten Namen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“