vom aufrechten Wuchs her und den relativ langen Internodien (Stängelstücke zwischen
den Knoten, an denen die Blätter sitzen) würde ich auch auf Lampranthus tippen, wenn die Blüten nicht all zu klein sind, sondern im Durchmesser so 2-3 cm haben.
Sehr schöne Blütenfarbe!
den Blüten-Durchmesser würde ich auf ca. 3 cm schätzen.
Dachte immer Lampranthus wächst überhängend, deshalb war ich mir nicht sicher...
Aber bisher hatte ich auch noch keines.
Was käme denn sonst noch in Frage?
Die Blütenfarbe hat mich magisch angezogen, die leuchtet schon von Weitem .
Wenn die Blüten so groß sind, kommt meines Erachtens nach außer Lampranthus als weitere Möglichkeit nur noch Lampranthus in Frage.
Meine Lampranthus wachsen vor allem nach oben. Dass sie überhängen, kann mal sein, weil die Triebe zu schwer werden, z. B. wegen des Blütengewichts. Da weitere Neutriebe an einen gebogenen Stängel gern an der obersten Stelle kommen, gibt es da dann die Neuen, die wieder erstmal nach oben wachsen.
Aaach so!
Hab geshen, dass unter den jetzt offenen Blüten weitere gschlossene Knospen kommwn. Fördert es die Blüte, wenn man verwelkte Blüten "abzupft"?
Hier mal ein Bild von L. blandus. Die anfangs aufrecht wachsenden Triebe haben sich hingelegt. Kannschon sein, dass man sie als überhängend bezeichnen kann, wenn sie größer geworden sind.
(Ich halte meine künstlich klein, indem ich sie im Winter einkürze)
diese blühenden Lampranthus (tendiere ich auch zu) werden so seit zwei, drei Jahren in größeren Mengen auf den Markt geworfen.
Letztes Jahr habe ich mir so eine Pflanze gekauft. Leider war die Blütenflor nur einmalig. Danach ist nicht mehr viel gekommen. Die Pflanze habe ich leider nicht über den Winter bekommen, sie schwächelte aber schon im August.
Es juckt aber in den Fingern, das noch mal gezielt anzugehen
Letztes Jahr habe ich mir so eine Pflanze gekauft. Leider war die Blütenflor nur einmalig. Danach ist nicht mehr viel gekommen. Die Pflanze habe ich leider nicht über den Winter bekommen, sie schwächelte aber schon im August.
Na du machst mir Hoffnung... Eigentlich hatte ich auf einen Blütenteppich bis Ende September gehofft...
Hab mir auf jeden Fall gleich Stecklinge gemacht, als ich sie gekauft habe. Vielleicht überleben wenigstens die.
meine Freundin hatte sich mal L. gekauft und in Balkonkästen gesetzt. Im Herbst sollte ich sie dann ins Gewächshaus nehmen zum Überintern. Das war dann meine erste Begegnung mit Lampranthus. Ich gehe davon aus, dass sie nicht winterhart sind (?). Im Haus sehen sie im Winter manchmal traurig aus. Habe festgestellt, dass man sie im Winter schon gelegentlich mal gießen muss. Im Jan/Feb schneide ich sie kürzer, damit sie buschiger austreiben und 8-10 cm lange Triebstücke, die dabei anfallen, bewurzeln leicht. So vermehren auch Gärtner die Pflanzen.
Hane gerade dieses Jahr im Feb. Solche Triebstücke in recht humoses Substrat gesetzt und alle ohne Ausnahme haben sich bewurzelt und wachsen jetzt lustig vor sich hin.
P. S. Eine der Balkonkasten pflanzen schwächelte auch bei mir. Es lag daren, dass der Wurzelballen voll mit tausenden Wurzelläusen war.
Du kriegst weiß, wenn ich lila krieg
Orange und tiefrot hab ich auch noch, aber ich glaube, rot habe ich dir schon geschickt.
Hab gerade mal nachgeschaut, hab von allen 3 Farben Stecklinge von dir bekommen *freu*. Aber das macht nix, du bekommet auf jeden Fall was von der lilanen !
Also Peter, jetzt bin ich wegen dir extra mit Lupe bewaffnet wieder in den Garten gerannt, um es zu überprüfen :
Lampranthus hat um Querschnitt dreieckige Blätter, die eine stumpfaussehende, aber glatte (ebene) Oberfläche haben.
Drosanthemum hat im Querschnitt wurstrunde Blätter, die glitzern, weil da so mikroskopisch kleine Ausstülpungen drauf sitzen, deren Fachbegriff mir grad nicht einfällt.
Wenn ich danach das Bild von Aless noch mal anschaue: Es ist Lampranthus.
Ich denke auch, es ist recht sicher ein Lampranthus...
Das 'Blüten auszupfen' wäre anzuraten, wenn die Blüten bestäubt wurden und Samen/Kapseln produzieren, das kostet ansonsten viel Energie, die so nicht in Blütenproduktion gesteckt werden kann. Wenn Du jedoch Kapseln für Samen brauchst...
Wenn die Pflanzen aus dem normalen Handel kommen, sind's wahrscheinlich Hybriden aus Holland, dort konnte ich vor 2 Jahren bei genau dieser und einer gelben Blütenfarbe auch nicht wiederstehen. Die wurden im ersten Jahr nur so riesig, das ich sie im zweiten (nach der Blüte) wieder abgegeben habe. Der gelbe Onkel hatte da schon einen Durchmesser von mehr als einem halben Meter, das verträgt mein ewig zu kleiner Platz einfach nicht.
Im Winter ist es bei strauchigen Mesembs besser hin und wieder zu gießen, bzw. zu sprühen. Es geht zwar auch ohne, die 'Verluste' sind dabei jedoch größer. Bei mir werden strauchige Mesembs im Winter mehr oder weniger regelmäßig genebelt, d.h. fein besprüht, das dämmt die 'Wuchsfreude', lässt die Pflanzen aber auch nicht schrumpfen. Ich kultiviere jedoch fast nur 'Oportunisten' unter den Mesembs und keine, die ein wirklich strenges Regime in der Kulturführung brauchen.
LG Chris
edit:
Die glitzernden Dinger fallen unter den Sammelbegriff 'Trichome'. In diesem Fall sind es Papillae (auch Papillen) oder Blasenzellen. Blasenzellen (bladder cells) sind in der schlichtesten Form einfach nur rundlich, können jedoch mittig oder auch seitlich in (oft haar-artigen) Papillae enden.
Im Falle Trichodiadema kämen noch Diademe hinzu...