Tricho teilstücke

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Tricho teilstücke

Beitrag von LeitWolf »

Huhu,

habe ja einen 70cm pachanoi, vorher war er länger, dafür auch krumm wie eine Banane, aber ich habe das untere Krummgewachsene abgeschnitten und gedrittelt, nun stehen die 3 Stücke schon ewig auf dem Substrat wollen aber nicht Wurzeln. Einen habe ich jetzt mal auf ein Glas gestellt in dem Wasser ist, weil die dadurch ja auch gut bewurzeln sollen, funktioniert das?
Wie kann ich das Wurzelbilden der anderen beiden auf dem Substrat fördern?

Die Kindel die das rauskommen sollen gut und schnell (stabil) wachsen, kann ich die Trichos in reine Blumenerde setzen? Die Kindel werden dann als Propfunterlage missbraucht *gg*

Ist mein erster Tricho ohne wurzeln... :roll:
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo Julien,

ich habe auch gerade Säulenkakttenstücke, die seit Herbst ohne Wurzeln liegen und die noch nicht wurzeln wollen. Ich habe jetzt in einen Topf Steine getan und die Stücke im Topf darauf gestellt. Der Topf steht auf einem Untersetzer, den ich mit Wasser fülle. So zieht etwas Wasser an den Steinen hoch und der Kaktus merkt vielleicht, dass es ihm Vorteil bringt, wenn der wurzelt.
Bei früheren derartigen Versuchen hat's jedenfalls geklappt.

Nachtrag:
Wenn du Stammstücke hast, muss natürlich oben oben bleiben und unten muss unten bleiben. Also hoffenlich hast du sie nicht kopfüber gestellt, dann kannst du nämlich ewig auf Wurzeln warten :wink:
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich habe Stecklinge, die nicht wollten im Topf mit Substrat auf die Heizung gestellt. Und schon ging es los. War sehr überrascht. Aber ich habe ja schon immer gesagt, daß genügend Unterwärme sehr wichtig ist.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Hallo,

oben bleibt oben, die unterseite habe ich konisch zugeschnitten, so dass ich nix verwechsle. Danke für den Tipp Peter, aber leider kann ich bei der Wärme draußen hier im Zimmer keine heizung mehr anmachen *gg

Meine stehen auch nur auf Lavalit (streusplitt) habe gestern mal gegossen, vielleicht merken sie die feuchtigkeit und bilden wurzeln, mal schauen wielange es bei dem auf dem Glas dauert
Astrophytum
Obergärtner
Beiträge: 298
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:10
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrophytum »

Unterwärme wäre der günstigste Fall, meine Stücke bewurzeln im Sommer so nach etwa 4-8 Wochen im Herbst geschnittene wurden von mir nur solange im Zimmer gehalten bis der Schnitt anständig verheilt ist und dann wie alle anderen Kakteen überwintert. Jetzt im Frühling bei steigenden Temperaturen hatt schon einer Kräftige Wurzeln gebildet, mit wässern warte ich immer bis sich von alleine Wurzeln bilden sonst hatte ich schon das Problen mit schimmel an der Schnittstelle.
Mfg.Heinz
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

hm... naja mal abwarten was wird, ich hoffe cih kriege sie zum bewurzeln ansonsten wandern se in die Hölle (Kompost)*gg
Drais
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: 5. Januar 2007, 10:47

Beitrag von Drais »

Hi,

ich würde es mal mit benebeln versuchen, wenn sie nicht von alleine wollen ...
Grüße
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“