Hallo...
...da die letzten Beiträge über "rossiana" besser hier her gehören, werde ich auf Wolfgang´s Frage hier versuchen zu antworten...
"...ist C. rossiana und C. pentlandii eigentlich nicht fast dasselbe (Varibilität?), von R.Kiesling wird es jedefalls so betrachtet. Er sieht C. rossiana als ein Synonym von C. pentlandii..." - das ist eben die Frage

Dank Cyrill konnte ich die Cactusexplorer-Seiten durchlesen...da kommt noch eine Erstbeschreibung (wird besprochen) von G.Charles - Cumulopuntia iturbicola - das ist eben die Pflanze, die ich als C.rossiana hier oben abgebildet hatte...ich war (unbewusst) auf der gleichen Stelle wir G.Charles...ich war auch östlich von Iturbe, die gleiche Pflanze wächst dort natürlich auch (mit Mediolobivia 2 diverse, Parodia, Lobivia...) Leider kam lansam ein Gewitter auf uns zu...so mussten wir schnel über den Fluss zurück auf die Hauptstrasse... Interessant an dieser Pflanze ist, dass sie schon als sehr kleine (3-4-5 Glieder) blüht...was schon ein Unterschied zu "normalen" C.boliviana oder "pentlandii" ist (= wie ich diese Art sehe...). Da bei Iturbe blühten viele...aber die ev. C.pentlandii, was schon grössere Pflanzen waren, eben nicht...oder auch die dornenlosen wohl C.boliviana...damit möchte ich sagen, dass C.rossiana (+ C.iturbicola) eine Art ist...wobei auch ich war noch nicht in Bolivien, wo das Hauptverbreitungsgebiet liegt...
Schon hinter Humahuaca (Richtung Aparzo) sieht man diese Pflanzen...
...kleinere Hügel, grosse Segmente, grobe Bedornung wächst mit volgender Pflanze zusammen...

- C.boliviana???
- 100_0066a.jpg (299.01 KiB) 3444 mal betrachtet
...etwa 1m im Dm grosse weniger bedornte C.boliviana???

- C.boliviana???
- 100_0045a.jpg (278.4 KiB) 3444 mal betrachtet