"Duftendes" Seramis

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

"Duftendes" Seramis

Beitrag von Conny »

Ich habe vorhin die Pflanzen gegossen. Einige stehen in Seramis und nun habe ich einen total heftigen, süßlich-fruchtig-ekeligen Geruch in der Luft. Ich dachte erst, es käme von einer Aloe, aber als ich genauer geforscht habe glaube ich nun, dass es eher das feuchte Seramis ist. Was mich daran wundert ist: das hatte ich bisher noch nie, und ich habe auch noch nie davon gelesen geschweige denn dass ich mir vorstellen kann, wieso es das macht/wie es entsteht. Es ist in erster Linie dieser eine Topf.

Kennt das jemand? Ideen?

Gruß,
Conny

PS: Bitte keine Diskussionen ob Pflanzen in Seramis ja oder nein, ich weiß, dass das jeder anders bewertet. :)
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: "Duftendes" Seramis

Beitrag von schlurf »

Eine tote Maus im Topf? :twisted:

Sorry - Spaß beiseite, aber das klingt grundsätzlich mal nach Fäulnis.

Was steht im Topf, wie lange, woher ist das Gieswasser, mit Guano gedüngt?

Wir brauchen mehr Input ... :)
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: "Duftendes" Seramis

Beitrag von Conny »

Fäulnis riecht doch aber eher muffig, nicht so "fruchtig". ? Notfalls halt mal ausbuddeln. :evil:

Mäuse haben sich vermutlich nicht in den Topf verlaufen :) insofern also eine Aloe in Seramis, Gießwasser ist wie immer aus der Leitung, gedüngt bisher noch nicht. Ich habe hier vieles in Seramis, Probleme gab es bisher keine. Ich habe auch aufgepasst, dass ich nicht zu hefig gieße, insofern würde mich Staunässe wundern. (Aber man weiß natürlich nie.)

Ich setze nachher noch mal meinen Mann drauf an, ob der auch das Seramis vermutet oder doch eher die Pflanze. Aber Aloen riechen doch nicht, oder?
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: "Duftendes" Seramis

Beitrag von schlurf »

Vielleicht hast Du eine neue Methode zur Erzeugung künstlicher Aromen erfunden :lol:? In der Lebensmittelindustrie nimmt man Sägemehl und Pilze - das hier wär halt mal was Neues.

Ich denke aber, wenn Du sichergehen willst, kommst Du nicht darum herum, den größten "Dufter" einfach mal auszutopfen. Bei dicklfleischige Aloen könnte ich mir vorstellen, dass das bei einem Fäulnisgeschehen auftritt. Hatte mal etwas - nur ähnlich! - nach einem leichten Frostschaden.

Die Pflanzen stehen ja wohl bei Dir zuhause - also außerhalb der Einflussnahme netter Kollegen :wink:? Uns hatte da nämlich vor Jahren mal einer geärgert und dann hing bei dem irgendwann ein Hering zwischen den Heizkörperplatten - muss wohl ein fliegender Fisch mit Notlandung gewesen sein ... :twisted: :2
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Ramarro
Erfahrener Spezi
Beiträge: 67
Registriert: 13. Januar 2008, 13:44
Kontaktdaten:

Re: "Duftendes" Seramis

Beitrag von Ramarro »

Genau, nach Frostschäden und anschließend einsetzender Fäulnis gab es hier auch so einen eigenartigen Geruch, nicht unbedingt unangenehm. Also am besten austopfen und nachsehen ...

Grüße,
Rolf
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“