Liapor

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Liapor

Beitrag von Sharky »

Hallo,

sollte Salz enthalten sein. Man kann es wenn nötig auch auswaschen, sollte man aber wenn gründlich machen.

Flo: was Du so alles probierst. Kannst ja auch mal versuchen, Kakteen anhand der Dornen zu bestimmen :2

LG

Sharky
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Liapor

Beitrag von elkawe »

Das Problem bei dem Liapor war ja, das Salz war nicht in der Mischung, sondern trat erst beim Feuchtwerden des Susbtrates zu Tage und setzte sich als Salzschicht oben auf dem Substrat ab. Ich denke, wenn man es verwenden will, entweder wie es Flo macht, alles ablutschen :2 nee, Kwatsch, aber so einige Tage wässern sollte man es bestimmt.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Liapor

Beitrag von thai »

Sammy schrieb von Salzzusätzen, die den Pflanzen gefährlich werden könnten. Solche Zusätze sind bei Winterstreumitteln ja auch nicht so ganz abwegig. Das können wir aber wohl ausschließen. Und nur darum ging es ursprünglich.
Ob man die geringe Menge Salz, die im Rohmaterial Ton sein könnte, schmecken kann, wage ich aber zu bezweifeln.
Aber paar Tage wässern, warum nicht?
Zuletzt geändert von thai am 8. November 2010, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Liapor

Beitrag von Sammy »

thai hat geschrieben: Aber paar Tage wässern, warum nicht?
Das schadet sicher nichts
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Liapor

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

der pH-Wert sagt ja nicht zwingend was über den Salzgehalt aus, oder? Folglich würde pH-Wert messen auch nicht wirklich Aufschluß über den Salzgehalt bringen. :roll:
Ich glaub ich werde mal 'ne Hand voll in einen Topf geben und ordentlich angießen und dann abtrocknen lassen. Wenn sich an der Oberfläche Ablagerungen zeigen sollten wird der Salzgehalt wirklich recht hoch sein.
Auf alle Fälle werd' ich das Zeug aber ohnehin ein paar Tage wässern. Danke für die Tips!

Grüße
Alex
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Liapor

Beitrag von thai »

Da haben wir uns den Kopf zerbrochen, ob Liapor für unsere Pflanzen geeignet ist oder nicht, weil da Salz enthalten sein könnte, oder auch nicht. Die Sache ist nun soweit geklärt, dass ich schon jetzt den größten Teil zum Streuen verwenden mußte. Was ja in dieser Größenordnung nicht unbedingt zu erwarten war. Dafür war aber das Material ja auch ursprünglich gedacht. Ich werde aber auf jeden Fall etwas zurückbehalten, um zu experimentieren. In diesem Sinne wünsche ich allen eine guten Rutsch, aber bitte nicht auf den Hintern, sondern ins
Neue Jahr 2011
Echinocereus
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 16. Januar 2011, 17:39
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2009

Re: Liapor

Beitrag von Echinocereus »

Hallo, ich muß das Thema nochmal aufgreifen! Habe mir heute einen Sack von diesem Winterstreumittel gekauft. Habe es auch schon das 2. mal gewässert , nachdem es nach dem 1. mal abgetrocknet war. Ich kann bis jetzt kein Ausblühen von Salzen feststellen. Ich weiß nicht, vielleicht muß man dies auch über einen längeren Zeitraum testen? Aber wenn es denn doch nen`gewissen Salzgehalt geben sollte, ob da nicht das eigentliche Sterilisieren des Materials reichen würde?
LG Andrea :)
Tim
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2010, 18:05
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1994

Re: Liapor

Beitrag von Tim »

Echinocereus hat geschrieben:Aber wenn es denn doch nen`gewissen Salzgehalt geben sollte, ob da nicht das eigentliche Sterilisieren des Materials reichen würde
Ich hoffe , ich verstehe Dich nicht falsch, aber durch sterilisieren bekommst Du kein Salz aus dem Material heraus, das geht nur durch herauslösen/wässern. Durch Backofen und Mikrowelle bekommst Du Keime/Bakterien und Pilze kaputt.
Wie Alex H. schon geschreiben hat, kann man als einfachen Test etwas Material wässern und dann incl. Wasser abtrocknen lassen. Dann sollte das verdunstende Wasser evtl. vorhandenes Salz gut sichtbar zurücklassen.

Wenn man beim herauslösen "sicher" gehen will, kann man das Material mehrmals mit Regenwasser spülen, abgießen und dann jeweils z.B. auf Zeitungspapier antrocknen. Das Papier zieht gut Restmengen Wasser an. Verdunstung lässt die Salze im Material zurück, bringt also überhaupt nix .
alte Chemiker-Regel:
Lieber mehrmals mit wenig Lösungsmittel (Wasser) ausspülen, als einmal mit einer großen Menge.
oder: 5x1liter bringt ein vielfaches von 1x5liter
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Liapor

Beitrag von elkawe »

Echinocereus hat geschrieben:! Habe mir heute einen Sack von diesem Winterstreumittel gekauft.
LG Andrea :)
Liapor oder gar Lavastreugut?

Sind beides verschiedene Sachen.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Echinocereus
Foren Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 16. Januar 2011, 17:39
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2009

Re: Liapor

Beitrag von Echinocereus »

Hallo, ich hab`jetzt grad nochmal nachgesehen, auf dem Beutel steht: Ökostreu aus Liapor.
Ich habe es jedenfalls bestimmt 4x gewässert und wieder abtrocknen lassen. Ich konnte keine Salzränder feststellen, das Zeug ist unverändert. Somit müßte es denn brauchbar sein.
Ja, ich hab`wirklich gedacht, daß man mit dem Sterilisieren des Materials was in dieser Hinsicht erreichen kann. Wieder was dazugelernt. :D LG Echinocereus
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Liapor

Beitrag von schlurf »

Flo hat geschrieben:Eine sehr einfache Methode, zu überprüfen, ob Salz enthalten ist, wäre, das Granulat zu lutschen! Wenn Salz (als Chlorid) dabei ist, schmeckt man das sofort! :sau1

Ich hab das mal mit Lava probiert --> nicht salzig..........
Klasse Vorschlag - so dachte ich auch - bis vor Kurzem ...

Ich bin u.a. im Bäderbereich tätig. Dort wird mittels Chlorelekrolyse Natriumhypochlorid zur Wasserdesinfektion hergestellt. Die dazu nötige Schwefelsäure lagert in Kunststofftanks. Nach Umbauten war ich dort letztens mal wieder und sah "kondensiertes Wasser" an den Zuleitungen. Um das zu prüfen, hab ich mal den Finger dran gehalten und den dann "abgelutscht" . Du wirst es nicht glauben, es war kein Kondenswasser ... :shock: . Hab' ich dem technischen Leiter was erzählt ...
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Liapor

Beitrag von elkawe »

Um so etwas ohne Labor nachzuweisen, kann man folgendes tun:

Einen Blumentopf, nicht zu groß, nicht zu klein, etwa Größe 8, wird mit besagtem Substrat gefüllt. Den Topf dann in einen Untersetzer und auf die Heizung. Untersetzer mit dest. Wasser füllen bis die Oberfläche des Substrates feucht wird. Salz, welches sich im Substrat befindet, wird mit nach oben genommen, das Wasser verdunstet, Salz bleibt zurück. Mit der Zeit und je nach Salzgehalt wird die Oberfläche mehr oder wenig von kleinen Kristallen überzogen. Aber: Immer nur von unten wässern :wink:
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Liapor

Beitrag von schlurf »

Oder so:
Mit einer geringen Menge Wasser mehrfach durchspülen, hinstellen und ohne zu bewegen verdunsten lassen.
Bei Salzzusatz sollten sich weiße Kristalle bilden.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“