Welche LSR bei Überwinterung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Welche LSR bei Überwinterung?

Beitrag von Sharky »

Hallo,

welche LSR ist die Beste bei Überwinterung? Hauptsächlich eben damit für das Frühjahr/Sommer viele Knospen angesetzt werden. Sind 840 oder 865 besser oder doch eher 965 usw.(Vollspektrum)?

Momentan ist mein Kellerraum haupsächlich mit 765er LSR beleuchtet, da diese alle ungebraucht bei mir rumlagen. Sind aber dafür wohl nicht so super, oder?

Und ist es sehr wichtig wenn man z.B. eine 865er LSR verwendet, 36 Watt zu nehmen oder geht auch eine mit 18 Watt?


LG

Sharky
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Welche LSR bei Überwinterung?

Beitrag von Thomas G. »

Hi Konrad,

also was Licht angeht würde ich sagen : So viel wie möglich und so kalt wie möglich. Mit kalt meine ich die Lichtfarbe ;)

Ich schwör seit letztem Jahr auf die 880, das ist skywhite. Eine Alternative wäre 2 x 880 und 1 x 865 kombinieren, das geht auch.

Und die Lampen sollten schön tief über den Pflanzen hängen, schön wäre auch ein Reflektor, damit möglichst wenig Licht im Raum verloren geht.

Viele Grüße

Thomas

P.S. Ich hab übersehen, dass du ja nur Überwintern willst und nicht durchkultivieren. Brauchst du dazu überhaupt extra Licht ?
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Welche LSR bei Überwinterung?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hi Sharky !

Mit den 880-er Röhren die Thomas verwendet, habe ich keine Erfahrungen.
Bei mir laufen seit ca. 2 Jahren die 860/865-er (unterschiedliche Beschriftung, je nach Hersteller ).
Teilweise nur zur Überwinterung und teilweise auch für die dauerhafte Kultur unter diesen Funzeln.
Früher hatte ich auch die 965-er, konnte aber nach dem Umstieg keinerlei Unterschiede feststellen und da die 965-er Röhren wesentlich teurer sind/waren, habe ich den Wechsel nicht bereut.
Ihr einziger Vorteil war das Lichtspektrum, welches die Pflanzen aber irgendwie nicht zu interessieren scheint. Der Nachteil ist, wie bereits erwähnt, der höhere Anschaffungspreis und zusätzlich die geringere Lumenzahl im Vergleich zu den 860-ern.

Der Unterschied zwischen ner 18W und 36W -Röhre liegt in der Lichtausbeute. Diese ist wohl bei der 36W - Röhre wesentlich besser. Ich kann mich da aber auch nur auf technische Daten berufen, da ich es selber nie überprüft habe. Bei mir passten die 36W - Röhren und deswegen kam mir was anderes nicht in den Sinn.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Welche LSR bei Überwinterung?

Beitrag von Sharky »

Hallo,

danke schon mal für die Info´s. Ich will eigentlich die Kakteen nur übern Winter bringen. Werd ich aber mit Licht machen, ohne glaub ich immer blühen sie einfach weniger.
Die Ausnahmen sind bei mir eigenlich nur Discocacteen und Übelmannia´s, die stehen wärmer in einem anderen Zimmer.

Ansonsten hab ich 5 Ebenen mit jeweils ca. 5 Meter Länge, darunter sind dann die ganzen Kakteen mit Beleuchtung.

Vielleicht versuch ich mal bei denen wo ich mehr hab, eine Kiste ohne Licht über´n Winter zu bringen.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Flo
Haudegen
Beiträge: 139
Registriert: 25. November 2007, 14:41
Wohnort: Rosenheim

Re: Welche LSR bei Überwinterung?

Beitrag von Flo »

Bei mir gib´t bei kühler Überwinterung gar kein extra Licht. Blüht trotzdem alles!! :-)
Mungobohnenkeimlinge schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak austauscht!!
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Welche LSR bei Überwinterung?

Beitrag von Morgans Beauty »

Sharky hat geschrieben: Ansonsten hab ich 5 Ebenen mit jeweils ca. 5 Meter Länge, darunter sind dann die ganzen Kakteen mit Beleuchtung.
5 ebenen x 5m? :shock: :shock: kannste uns das mal zeigen??? das ist ja wahnsinn :lol:

lg micha
grüße micha
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Welche LSR bei Überwinterung?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Sharky !

Da hier der Einwurf kam, das es auch ohne Licht funktioniert, muss ich noch zusätzlich erwähnen, das ich zu 95% nur andere Sukkulenten in meiner Sammlung habe.
Von diesen wachsen oder blühen viele im Winter und somit ist die Zusatzbeleuchtung da durchaus sinnvoll.
Ob es bei den Kakteen auch eine positive Wirkung hat, kann ich gar nicht sagen (habe nur ein paar Sämlinge, die noch diverse Jahre brauchen bis sie mal blühen).

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Welche LSR bei Überwinterung?

Beitrag von Sharky »

Hallo,

danke nochmal für alle Antworten.

Bei manchen Kakteen denke ich ist es nicht verkehrt, wenn man extra Beleuchtung verwendet. Wenigstens einige Wochen. Jetzt z.B. hat noch ein Astrophytum geblüht und ein Gymnocalycium horstii hat auch noch eine recht große Knospe geschoben.

Die nächste Zeit muß ich dann noch ein Foto einstellen, momentan sind die Akkus von der Kamera leer.

Allerdings muß ich gleich noch was eingestehen, es sind nur 4 Ebenen, (nicht 5), ich hatte 5 gedacht. Vielleicht werden es bis nächstes Jahr 5, ich brauch ja nur noch ein paar Winkel einhängen.

LG

Sharky
cacti*fan
Saatgut
Beiträge: 12
Registriert: 10. September 2009, 21:36
Sammelt seit: 0

Re: Welche LSR bei Überwinterung?

Beitrag von cacti*fan »

Hallo,
Zweibandenleuchtstoffröhren (7XX) sind für die Pflanzenpflege absolut ungeeignet. Ich hab sie aus Unwissenheit mal verwendet, mir sind darunter alle Pflanzen vergeilt (bei 2x 36W 740)
LG
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“