Spinnmilben?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Spinnmilben?

Beitrag von Conny »

Hallo ihr,

leider musste ich heute feststellen, dass sich die Chilis definitiv etwas Ungesundes eingefangen haben. Ich werde das gleich mal absammeln, aber für eine dauerhafte Wirkung muss ich natürlich erst einmal herausfinden, was genau es überhaupt ist. Vielleicht handelt es sich auch um zwei verschiedene Ungeziefer-Arten, denn die einen sind recht dunkel, während die anderen weiß zu sein scheinen. Ach, irgendwie scheint es dieses Jahr so überhapt nichts werden zu wollen: die Himbeeren wuchsen gar nicht erst richtig an, ebenso die Gurke von Nicole, die Paprika hat sich erst super entwickelt, dann aber einen kleinen Nachwuchs abgeworfen und nun fault die größte an einer Stelle, die Chilis holen sich nun dieses hier,... Einzig bei den Tomaten haben zwei gereift, aber die hat insgesamt bisher überhaupt nur 5 Tomaten gebildet, also auch nicht gerade umwerfend. Hoffentlich werden wenigstens die Kartoffeln und die Zwiebeln etwas. (Wobei das ja mehr in die Kategorie "Spielerei" fällt, auf dem Balkon...)

Hier mal drei Bilder, sofern ich es hinbekomme:
Dateianhänge
An den Blättern sind helle, weiß aussehende "Aliens". Wie winzige Spinnen. An manchen Blättern gibt es weiße dicke "Flecken", wo ich mich frage, ob das einfach "zusammengerollte" Spinnen sind.
An den Blättern sind helle, weiß aussehende "Aliens". Wie winzige Spinnen. An manchen Blättern gibt es weiße dicke "Flecken", wo ich mich frage, ob das einfach "zusammengerollte" Spinnen sind.
chili_alien.jpg (10.64 KiB) 1874 mal betrachtet
Hauptsächlich auf Blüten sitzen die dunklen Viecher.
Hauptsächlich auf Blüten sitzen die dunklen Viecher.
chili_bluete.jpg (60.25 KiB) 1874 mal betrachtet
Der "Nachwuchs" auf dem Blatt?
Der "Nachwuchs" auf dem Blatt?
chili_blatt.jpg (67.75 KiB) 1874 mal betrachtet
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Spinnmilben?

Beitrag von Conny »

Wie ich gerade auf dem Blüten-Bild wahrnehme, sitzt oben ja auch etwas ähnliches wie Fliegen drauf. Also doch zwei verschiedene Arten von Ungeziefer? Geflogen ist rund um die Chilis aber nichts. Noch zu müde dafür?
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
TOM.69

Re: Spinnmilben?

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Conny,

ach ich könnte gemeinsam mit Dir ein Klagelied anstimmen. Meine Versuche mit selbst gezogenen Tomaten und Chilies sind auch nicht von Erfolg gekrönt, einzig der Korriander gedeiht prächtig. Wegen der Hitze hat er viele Blüten angesetzt und kaum Grün gebildet - aber so habe ich dan viele Samen für das nächste Jahr. Noch nicht einmal Kapuzinerkresse, Sonnen- und Ringelblumen wollen in meinen Kübel gescheit wachsen. Ich werde zukünftig meinen Sukkulenten treu bleiben :evil: :wink:

Auf Deinen Bildern erkenne ich Blattläuse, da sind unterschiedlich gefärbte Arten unterwegs, und einige Generationen bilden geflügelte Tiere aus, damit sie sich besser verbreiten können. Die Läuse haben sich auf meinen Chilies auch eingefunden. Ich habe mir zwar Spruzit gekauft, weil man das auch an Obst und Gemüse anwenden können soll, werde mir heute aber Spiritus kaufen und es erst einmal damit versuchen. Es soll den Tieren erfolgreich den Garaus machen, den Pflanzen in keiner Weise schaden und es bildet keine Rückstände an / in den Pflanzen die dem Menschen schaden könnten.

Viel Erfolg wünscht Dir der TOM
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Spinnmilben?

Beitrag von Sharky »

Hallo,

wie Tom schon schreibt, auf den Fotos sind Blattläuse zu sehen. Sind bei uns momentan auch extrem unterwegs, sogar auf Steingartengewächsen. Da bleibt fast nichts übrig, leider.

Kannst mit Seifenlauge besprühen, oder Brennesseljauche gießen, aber die stinkt recht schlimm.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Spinnmilben?

Beitrag von Conny »

Grrrrrrrrrrrr! Und das, wo ich mir doch extra die Tomate dagegen angeschafft hatte. Die hat das letztes Jahr nämlich ganz toll hinbekommen und die Läuse abgewehrt. (Das hatte ich mal gelesen, dass die keine Tomaten mögen. Habe die wohl zu weit auseinander gestellt. *grummel*)

Naja, von vorletztem Jahr habe ich hier noch ein Mittel gegen Blattläuse. Da werde ich erst mal alles absammeln, was ich so erwischen kann und dann die Chemie einsetzen.

Könnten die Läuse an der Fäulnis auf der Paprika Schuld sein? An einer Stelle wird die Paprika dunkel und weich, was ja vermutlich Fäulnis ist. Gesehen habe ich da allerdings noch nichts, also auch so überhaupt kein anderes Getier.

@Tom: Meine Sukkis haben auch genug Probleme. Da wollte ich demnächst mal Fotos einstellen. Muss nur erst mal sortieren und Fotos machen. Und letztes Jahr hat das super mit Tomaten und Chilis funktioniert, nur gegen Ende des Jahres hatten sich bei den Tomaten weiße Fliegen eingestellt. Aber da gab es eh nicht mehr viel zu ernten.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
TOM.69

Re: Spinnmilben?

Beitrag von TOM.69 »

Hey Conny,

bei diesem extremen Wetter sind die Pflanzen geschwächt und die Läuse können sich gut vermehren, da reicht eine Tomate wohl nicht mehr als Schutz.
die Brennnesseljauche kannn auch gesprüht werden und ist (gegossen) ein prima Dünger.


Zeig mal Bilder Deiner Sukkis, hier wird Dir bestimmt jemand helfen können, sie vor größeren Schäden zu bewahren.

Gruß vom TOM
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Spinnmilben?

Beitrag von Conny »

Fotos kommen bald. Ist auch recht eilig, weil ich denke, dass da Fäule mit rein spielt, die womöglich ansteckend ist. :(

Woher bekommt man denn Brennesseljauche?
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
TOM.69

Re: Spinnmilben?

Beitrag von TOM.69 »

Der Frühling war nass und kalt, da hat es auch bei einigen meiner Pflanzen zu Fäulnis geführt, aber zum Glück waren lediglich die Wurzeln betroffen, die Pflanzen müssten noch kräfitg genug sein, um neue zu bilden.

Brennnesseljauche macht man selber, aus Brennnesseln und Wasser. Rezepte findest Du im Internet.

Grüße vom TOM
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Spinnmilben?

Beitrag von Conny »

Erst einmal danke noch für eure Aufklärung und Tipps!

Mit den Sukkulentenproblemen habe ich einen Thread im "Meine Pflanze ist krank" gestartet.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“