"Ameisenlibelle"? Ich weiß - gibt's nicht :)

Hier könnt Ihr alles über eure Lieblinge reinschreiben. Wie z. B. Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc. sowie alles über Wildtiere wie z. B. Igel, Vögel, Füchse und auch Zootiere oder auch exotisches etc.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

"Ameisenlibelle"? Ich weiß - gibt's nicht :)

Beitrag von lapis »

hallo,

kennt einer das teil?
sieht aus wie ne mischung aus ameise und libelle!
- schwarz
- geflügelt
- ca. 2 cm lang
- der hintere körperteil ist mit dem rest durch ein längeres dünnes stück verbunden
- fotografieren war gar nicht so einfach, weil sie ständig in zittrigen flugbewegung war

die ist heute durchs offene fenster bei mir ins bad geflogen, wo meine ascleps stehen (keine blüten, kein gestank).

und beim identifizieren bitte auch gleich angeben, ob das teil sticht, gestäubt, oder sonst eine bewandtnis für einen asclepsfreund hat ;)
Dateianhänge
DSCF2228_klein.jpg
DSCF2228_klein.jpg (108.92 KiB) 1443 mal betrachtet
gruß, pit
Benutzeravatar
samsine
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 28. Dezember 2008, 13:49
Wohnort: Landsberg / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: "Ameisenlibelle"? Ich weiß - gibt's nicht :)

Beitrag von samsine »

Ameise oder Libelle denk ich nicht, würde das Tierchen eher den Wespen zuordnen. Eremnophila sieht ganz ähnlich aus, aber die gibt es bei uns denke ich nicht, evtl. Sandwespe, Grabwespe oder Stephanus

Ob die nun sticht oder was mit deinen Ascleps macht, weiß ich leider nicht :(

Frauke
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: "Ameisenlibelle"? Ich weiß - gibt's nicht :)

Beitrag von lapis »

danke frauke,
also das halb orange-braune heck hatte meine nicht. am ehesten hatt ich jetzt bei der eremnophila den "aha-effekt".
gibt noch weitere meinungen / infos?
TOM.69

Re: "Ameisenlibelle"? Ich weiß - gibt's nicht :)

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Pit,

ich schließe mich der Meinung von Frauke an und welche dieser Wespen es nun ist, wirst Du selber herausgoogeln müssen :wink:
Aber egal zu welcher Bestimmung Du kommen wirst, Deinen Ascleps und anderen Pflanzen würde keine von ihnen schaden.

Gruß vom TOM
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: "Ameisenlibelle"? Ich weiß - gibt's nicht :)

Beitrag von lapis »

hi tom,
danke, okay - aber mir vielleicht? stechen, beißen, kratzen, treten, boxen? :shock:
gruß, pit
TOM.69

Re: "Ameisenlibelle"? Ich weiß - gibt's nicht :)

Beitrag von TOM.69 »

:lol: :lol: :lol:

Nun, es sind ja Frauen und wie wehrhaft diese sein können weißt Du vielleicht :wink:

Um Deine Phantasien vom Wespen-Schlammcatchen gleich zunichte zumachen: Meines Wissens sind sie völlig harmlos und catchen allerhöchstens mit anderen Insekten, die sie als Futter für ihre Larven erlegen - und dafür eignest Du Dich nicht wirklich: Du wirst auch nach der härtesten Diät nicht in die Brutlöcher passen :D
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: "Ameisenlibelle"? Ich weiß - gibt's nicht :)

Beitrag von lapis »

sei bloß froh, dass ich keine frau bin :lol: :lol: :lol:
TOM.69 hat geschrieben:Du wirst auch nach der härtesten Diät nicht in die Brutlöcher passen :D
findest du, ich bin zu fett??? :wink:
und machst dich auch noch lustig darüber??? :wink:
dann geh doch zurück zu deiner blöden magersüchtigen ex! :2
TOM.69

Re: "Ameisenlibelle"? Ich weiß - gibt's nicht :)

Beitrag von TOM.69 »

lapis hat geschrieben:findest du, ich bin zu fett??? :wink:
und machst dich auch noch lustig darüber??? :wink:
dann geh doch zurück zu deiner blöden magersüchtigen ex! :2
Ich gehe mal davon aus, dass so eine Wespe gegen eine fette Made nichts einzuwenden hätte (würde sich doch Ihre Larve daran ordentlich satt fressen können), aber ob Du Dich so tituliert wissen möchtest, wage ich mal zu bezweifeln :wink: :wink:
Aber wenn Du gerne Insektenlarven als Brutspeise dienen möchtest, dann such Dir mal was neckisches in den Tropen, da soll es ja so was geben, die Spinne in der Yuccapalme hat mir da was geflüstert.

Apropos Spinne: Im realen Leben sind diese Wespen so ziemlich auf eine Insektengruppe festgelegt und manchmal sogar auf eine bestimmte Spezies. Darunter sind gar nicht mal so wenige, die Spinnen jagen und auch dort manchmal vorragig eine bestimmte.

Kauf Dir mal ein Insektenbestimmungsbuch, das liest sich manchmal spannender als mancher Krimi :wink:

Grüße vom TOM
Antworten

Zurück zu „Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals“