Chili-Pflänzchen übrig?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Chili-Pflänzchen übrig?

Beitrag von Conny »

An alle Chili-Züchter unter euch: Irgendwie bin ich dieses Jahr nun wirklich ein bisschen sehr spät dran mit dem Einpflanzen meiner Chilisamen, weswegen ich mal lauschen wollte, ob vielleicht jemand von euch zu viele Pflänzchen gezogen hat und gerne ein bis ca. sechs Exemplare für meinen Balkonkasten abgeben würde. Es müssen keine besonderen Sorten sein, wenngleich gegen "je schärfer desto besser" nichts einzuwenden ist. :) Ist aber wirklich nicht dringend, hauptsache da wächst etwas, entwickelt Früchte und wird grün, orange und rot. (Oder meinetwegen braun, wenn es hot chocolate ist. *g*) Versandkosten werden natürlich übernommen. Würde mich echt freuen, wenn es dieses Jahr nicht völlig schärfelos auf dem Balkon zuginge.

Letztes Jahr habe ich übrigens in der Tat sehr gute Erfahrungen mit Tomaten in der Nähe gemacht. An den Chilis waren dadurch wirklich keine Schädlinge zu finden. Die Tomaten hatten dann gegen ihr Ende hin leider Probleme mit weißen Fliegen, aber das war erst kurz bevor die letzten Tomaten reif waren. Und die musste ich dann aufgrund der Kälte eh abmachen und im Zimmer nachreifen lassen. Also nicht wirklich dramatisch. Tendenziell war das auch eher der Strauch mit den großen Tomaten, die kleinen Strauchtomätchen waren recht robust und wurden meines Erachtens erst vom anderen angesteckt. Und vielleicht hätte man das Ganze auch eindämmen können, wenn ich es nicht erst so spät entdeckt hätte. Ich war so mit dem Beobachten von potentiellen Krabblern auf den Chilis beschäftigt, so dass ich die weißen Dinge auf den Tomaten erst gar nicht wahrnahm... Nun, wie auch immer, den Chilis hatte es auf jeden Fall geholfen. Jetzt muss ich noch wissen, was man in der Nähe pflanzen muss, damit die Tomaten wohlauf bleiben ... und dann habe ich irgendwann den Balkon voller Gemüse und selbst keinen Platz mehr, jaja, ich weiß schon. :)
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Chili-Pflänzchen übrig?

Beitrag von Nicole »

Ähm, du wohnst ja sozusagen gar nicht weit weg, wie ich gerade gesehen habe :lol:
1 oder 2 Pflänzchen kann ich dir sicher geben.
Ich hab dieses Jahr Keimprobleme, daher sind sie noch recht klein. Weiß auch nicht, was hier los ist, aber zum Glück hab ich gut keimende Cow Horns vom Thomas bekommen.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Conny
Obergärtner
Beiträge: 229
Registriert: 16. Oktober 2007, 14:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Chili-Pflänzchen übrig?

Beitrag von Conny »

In der Tat scheinen wir quasi um die Ecke zu wohnen. :D

Schicke mir doch bei Gelegenheit eine PN mit deiner Adresse, dann können wir ausmachen, wann ich mal bei dir vorbei komme. Oder wir treffen uns irgendwo auf ein Eis und lassen die Übergabe dort statt finden. Ich wohne rechtsrheinisch, gut mit der 66 angebunden.
"Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben."
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“