Ausfälle nach einem harten Winter

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mac_mst
Erfahrener Spezi
Beiträge: 92
Registriert: 18. August 2008, 22:24
Wohnort: Wien

Ausfälle nach einem harten Winter

Beitrag von mac_mst »

Wollte mal fragen ob ihr nach einem relativ langen und hartnäckigen Winter viele Ausfälle zu verzeichnen hattet?
Bei mir waren es etliche Sukkis die das Zeitliche gesegnet haben. Darunter drei Pachypodien ( horombense, densiflorum ),
Euphorbia brunellii, moratii, viguerii und subapoda, sowie Pterodiscus elliottii. Ihr seht also ganz schön.
Aber die Pflanzenhändler wollen ja auch wieder Geschäft machen. Es geht ja bald wieder los.
Gruß
Fredi
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Ausfälle nach einem harten Winter

Beitrag von Tobias Wallek »

Moin Fredi !

Bei mir sind es überwiegend die Vertreter der Gattung Delosperma, die im Winter draußen gestanden haben. Obwohl sie unter einem Glasdach standen sind da scheinbar doch nicht so viele so winter-/frosthart, wie immer behauptet wird.
Ansonsten sieht alles andere eigentlich noch ganz gut aus.
Bei einigen Jungpflanzen, wie z.B. Adansonia, muss ich erst noch abwarten, ob die wieder aufwachen. Da könnten einige im Winter auch vertrocknet sein.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Ausfälle nach einem harten Winter

Beitrag von Sammy »

Bei mir sieht es bis jetzt noch gut aus, ich werde es aber erst in den nächsten Wochen genauer sehen, wenn ich anfange die Pflanzen aus meinem GH auszuräumen, im Augenblick ist es noch zu eng um mir ein genaueres Bild zu machen
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Bockav
Erfahrener Spezi
Beiträge: 75
Registriert: 21. Januar 2010, 18:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Ausfälle nach einem harten Winter

Beitrag von Bockav »

Hallo,

da kann ich mich Tobias nur anschließen.Meine Delosp. sind bis auf Golden Nugget alle hinüber :evil: :evil: ,obwohl auch trocken überwintert .
sonst noch eine Opuntie.Bei den anderen muß ich abwarten.

LG Olf
Morgans Beauty
Foren-Crack
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Februar 2010, 22:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2008
Kontaktdaten:

Re: Ausfälle nach einem harten Winter

Beitrag von Morgans Beauty »

ich kann euch nur bestätigen, bei mir hat nicht ein delosperma überlebt und diverse andere, angeblich winterharte mesembs, sind mir auch kaputt gegangen. im haus hat es schäden an stapelien gegeben, die wieder einmal ohne ersichtlichen grund vermatscht sind, konnte aber teile retten. einige mesembs-sämlinge aus dem letzten jahr haben es auch nicht überlebt, ich muss mir bessere bedingungen für jungpflanzen überlegen, der nächste winter kommt bestimmt...

lg micha
grüße micha
DieterR
Haudegen
Beiträge: 103
Registriert: 3. März 2009, 13:19
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Ausfälle nach einem harten Winter

Beitrag von DieterR »

Draussen hats mir nen Echinocereus, eine Opuntie und die Delosperma sutherlandii gehimmelt.

Im Keller warens ein Gymnocalycium und ein Astrophytum coahuilense.

Was sonst noch ins Nirwana gegangen ist, wird sich noch in der nächsten Zeit ergeben!
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Re: Ausfälle nach einem harten Winter

Beitrag von Hildor »

Hab auch viele ausfälle -brachistelma meine 6 jähriger adenium sämling fast alle kakteen (standen in einem anbau der normal frostfrei ist)und vieles mehr.Meine delos sehn zwar nich gut aus -aber scheinen doch zum Teil gut überwintert zu haben - hatte mehr ausfälle bei delos im topf die drinnen standen als draussen.Was an delos überlebt hat kann ich nich sicher sagen meine etikettten sind irgentwie weggekommen im winter.Bei mir sterben die meisten delos draussen meist erst im März- bei den späten Frösten hab ich festgestellt.
Hildor
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Ausfälle nach einem harten Winter

Beitrag von cool-oma-renate »

Also bei Delosperma gibt es auch Überraschungen, ich meine das mit dem "Überleben"! Im vergangenen Winter waren alle meine Neuerwerbe im Kalthaus kaputtgegangen, meine Schuld, ich hatte sie gewässert, sie waren so schön gewachsen und dann wurden sie immer weniger, im Frühjahr war nichts mehr von ihnen zu sehen. Die Kästen nahm ich dann und senkte sie im Garten ein. Viele Wochen später, ich traut meinen Augen kaum, da zeigten sich einige Sprösslinge wieder, es waren verschiedene Arten, die ich so retten konnte.
gruss renate
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Ausfälle nach einem harten Winter

Beitrag von Yaksini »

Bei mir sind sogar ein paar Pflanzen zwischen den Fenstern verreckt, was bislang noch nie vorkam. :shock:
Das hat mich doch etwas entsetzt. Ich werde mich mal um die Ursache des Übels kümmern müssen, und besser abdichten. :oops:
Liebe Grüße
Brigitta
Sabine
Saatgut
Beiträge: 9
Registriert: 15. Mai 2009, 18:32
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein

Re: Ausfälle nach einem harten Winter

Beitrag von Sabine »

In all den Jahren hatte ich noch keine Ausfälle zu beklagen, selbst im Winter 2008/2009 nicht. Aber in diesem Winter haben sich zwei winterharte Gymnocalicien verabschiedet; ich nehme an, dass sie neben der Kälte auch Feuchtigkeit erwischt hat, so dass sie eingegangen sind.
Liebe Grüße, Sabine
Pedy
Saatgut
Beiträge: 8
Registriert: 1. Oktober 2009, 09:57
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Sammelt seit: 0

Re: Ausfälle nach einem harten Winter

Beitrag von Pedy »

Hallo Zusammen,
auch bei mir ist der eine oder andere Kaktus eingegangen. Die Temperaturen waren doch sehr lange unter -10°C.Den einzigen Trost den ich habe, ist dass ich nun wieder ein wenig Platz bekommen habe, da in den nächsten Tagen die erste Pflanzenbörse mit Kakteen in Essen ist. Und ich dort bestimmt wieder nicht nein sagen kann. Dann werden ich die Lücken schnell wieder schliessen.
Viele Grüße Pedy
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ausfälle nach einem harten Winter

Beitrag von Nicole »

Im Gegensatz zum letzten Winter habe ich dieses Mal fast keine Ausfälle. 2 Brachystelmas hab ich gehimmelt und gerade beim Ausräumen habe ich eine faulige Lobivia cinnabarina entdeckt. Das heißt aber auch, dass es im nächsten Winter im Winterquartier richtig eng wird :lol:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“