Strelizie --> mit Blüte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Strelizie --> mit Blüte

Beitrag von Wetterhex »

Hallo zuasmmen,
bei uns hat über Weihnachten unsre Strelizie geblüht das erste mal. Hab euch sogar Bilder von Ihr gemacht.
Sie hatte insgesamt zwei wunderschöne Blüten *träum*.
IMG_5694.jpg
IMG_5694.jpg (104 KiB) 5003 mal betrachtet
IMG_5689.jpg
IMG_5689.jpg (79.88 KiB) 5003 mal betrachtet
Nun hätte ich daw aber noch ein Fragen offen zur Pflege meiner Strelizie.

Und zwar:
werden die verblühten Blütenstängel nun abgeschnitten, oder sollen die ich an der Pflanze belassen????
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Frank

Re: Strelizie --> mit Blüte

Beitrag von Frank »

Gratulation,

wie lange blüht sie denn schon?
Normalerweise hält eine Blüte 6-8 Wochen. Es kommen ca. 3-4 Fruchtblätter. Wenn die Blüte vorbei ist kannst Du
unbesorgt den Blütenstängel tief abschneiden.

Unsere Strelie hat jedes Jahr 5-7 Blüten in der Zeit von Dezember bis März. Reichlich gießen und düngen.
Im Sommer draußen, vollsonnig. Je nach Größe regelmäßig umtopfen.

viewtopic.php?f=16&t=2300&hilit=+streli%2A#p27245
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Strelizie --> mit Blüte

Beitrag von Wetterhex »

Hi Frank,
sie Blühte ca. 4-6 Wochen hatte nur zwei Blüten. Und das war das aller erste mal bei uns uns!

Die letzten Sommer war die Strelizie bei uns aufm Balkon, dort hatte sie über Mittag voll Sonne. Im Winter seht ihr selbst wo sie bei uns steht.

Also kann ich demnach unbesorgt nun die zwei Blütenstängel ganz tief unten absäbeln :roll: .

Mal noch ne Frage welchen Dünger verwendest Du denn??
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Frank

Re: Strelizie --> mit Blüte

Beitrag von Frank »

Hallo,

ich verwende, wenn die Pflanze drinnen steht ganz normalen billigen Flüssigdünger.
Wenn die Strelie auf der Terasse steht nehme ich Blaukorn. Flüssigdünger geht aber auch.
Heike
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 22. November 2007, 14:26

Re: Strelizie --> mit Blüte

Beitrag von Heike »

Hallo,

verbrennen die Blätter nicht bei voller Sonneneinstrahlung? Glückwunsch, die Pflanze sieht sehr schön und gesund aus. Bei uns im Baumarkt steht eine, da sind die Blätter sehr hell und zerfranst.

LG Heike
Frank

Re: Strelizie --> mit Blüte

Beitrag von Frank »

@Heike

Nö, normalerweise nicht.
Mußt die Pflanze aber langsam an die pralle Sonne gewöhnen.
Raus stellen sobald kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist (Mitte April/Anfang Mai),
dann ist die Sonne auch noch nicht so intensiv. Unser Wintergarten hat aber auch Südseite.
Denke mir Baumarkt-Strelies kommen wohl aus NL-GWH mit diffusem Licht etc.,
da wäre ich besonders vorsichtig, insbes. wenn die Blätter eher hell- als dunkelgrün sind.
Heike
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 22. November 2007, 14:26

Re: Strelizie --> mit Blüte

Beitrag von Heike »

Hallo Frank,

in unserem Provinznest hat man nicht viele Möglichkeiten an solche Raritäten zu kommen. Ich werde aber mal div. Blumenläden abklappern uns sehen das ich eine Pflanze ergattern kann. In unserem Sommergarten (unbeheizter Wintergarten) würde sie sehr gut aussehen und im Winter könnte ich sie bei ca. 10-15C° ins Treppenhaus stellen.


LG
Heike
Frank

Re: Strelizie --> mit Blüte

Beitrag von Frank »

-> Malle oder Kanaren etc., dort gibt es kleine Pflanzen (+/- 40 cm) um 10 Euro.
Heike
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 22. November 2007, 14:26

Re: Strelizie --> mit Blüte

Beitrag von Heike »

Hallo Frank,

nach Mallorca fliege ich im April. Hast Du Ahnung wie es mit der Einfuhr ist?


LG
Heike
Frank

Re: Strelizie --> mit Blüte

Beitrag von Frank »

Einfuhr? Absolut kein Problem!
Meine Ma hat sich vor 2 Jahren auch zwei sehr schöne Strelies mitgebracht.
Wo Du mit großer Wahrscheinlichkeit welche bekommen wirst ist auf dem Markt in Sineu (Mittwochs).
Der ist auch sonst sehr sehenswert.
Echinopsisblüte
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 21. Juli 2008, 10:24
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Strelizie --> mit Blüte

Beitrag von Echinopsisblüte »

Hallo Wetterhexe,

also deine Blüte von der Strelitzie ist eine echte Wucht, klasse.
Darf ich mal fragen wie lange du die schon hast ??
Hab auch eine ''reginae'' die ich mein eigen nenne (ungefähr 4-5 Jahre) sie hat aber bis heute leider noch nicht geblüht.
Sie steht auch den ganzen Sommer über auf dem Balkon und hat ihren festen Platz dort.
Würde mich riesig über die erste Blüte von Ihr freuen und wäre mächtig stolz aber sie lässt sich noch zeit damit.
LG Manu
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Strelizie --> mit Blüte

Beitrag von Wetterhex »

Hi Manu,
ja klar darftst Du fragen wie lange ich die schon hab.

Genau weis ich das allerdings nimmer.

Also wir sind vor knapp drei Jahren umgezogen, und nachdem wir in der neuen Wohung waren hab ich mir die gekauft. Ich denke die ist jetzt ca. 2 Jahre. Kann Dir aber nicht sagen wie alt die damals schon war wie wir die im Baumarkt mit genmommen haben!!!!!
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Echinopsisblüte
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 21. Juli 2008, 10:24
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Strelizie --> mit Blüte

Beitrag von Echinopsisblüte »

Hi Wetterhexe,

ich hatte nur gefragt weil Strelitzien ( glaube ich) wohl erst mit 3-4 Jahren das erste mal überhaupt zur Blüte kommen.
Wenn ich Glück hab dann könnte meine auch bald ne Blüte schieben und werde dann natürlich auch hier ein Foto einstellen.
LG Manu
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Strelizie --> mit Blüte

Beitrag von Sammy »

Also unsere ist jetzt 3 Jahre alt.

Die haben wir im Baumarkt gekauft, da war sie gerade mal 15 cm hoch.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Heike
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 22. November 2007, 14:26

Re: Strelizie --> mit Blüte

Beitrag von Heike »

Hallo Frank,

ich bin in Santa Ponsa, mal sehen ob ich den Markt finde. Vielen Dank für die Info.


LG
Heike
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“