Lithops optica rubra Pflegehinweise gesucht

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Danke Thomas,

hoffe es bleibt so! Hast du eig. auch rubras?

Edit: Mir fällt grade noch auf, dass das mit dem um 2-3 Monate nach hinten verschobenen Lebenszyklus in meinem Fall nicht stimmt, sie ist mind. genauso weit wie alle anderen, manche sind noch komplett 'zu'. Bin mal gespannt, wies weiter geht!
Zuletzt geändert von Rapunzel am 16. März 2008, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Marina,

ehrlich gesagt trau ich mich an die rubras nicht recht ran, das mit dem schrumplig werden war nur auf meine ganz "normalen" Lithops bezogen :)
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Bild

So, das war heute. Wirklich getan hat sich nichts... ganz stehen geblieben ist sie aber auch nicht, außen etwas meht verschrumpelt und inen schon rot gefärbt. Sie hat zwar nicht später mit dem Schlüpfen angesetzt als die anderen, braucht aber anscheinend deutlich länger. Ich hoffe sehr, dass es noch weiter geht!
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

So, entgegen meiner Befürchtungen, dass nichts mehr passiert ist die Pflanze jetzt ein Stückchen weiter draußen, aber noch nicht wirklich viel.

Ich würde sie jetzt auf jeden Fall weiterhin drinnen am Südfenster lassen, was meint ihr?
Und bei den restlichen Lithops - schon raus, auch wenn sie noch nicht ganz geschlüpft sind, einige wenige sogar erst anfangen?
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Also wenn Du mal einen Rat von einem haben willst, der bisher alle sein "Rubras" erfolgreich "gekillt" hat:
Lass Dich bloß nicht zum Gießen verführen, bevor die alten Loben eingetrocknet sind! Außerdem scheinen sie es etwas wärmer zu mögen als andere Lithops, trotzdem bitte keiner langanhaltenden Sonneneinstrahlung aussetzen.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Beitrag von Rapunzel »

Ok danke, ich denke dann lass ich sie noch drin am Südfenster, ihr scheints zu gefallen und alles andere ist mir echt zu heikel, da mir auch schon Ostseite draußen samt Sonnenschutz welche verbrannt sind. Und sie ist ja echt noch ein sehr sehr kleines Pflänzchen :)
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
Holger
Pflänzchen
Beiträge: 35
Registriert: 16. Mai 2008, 21:13

Beitrag von Holger »

Hallo.
Marina erst einmal weiterhin viel Erfolg bei der Pflege.
Im Büchlein von Achim Hecktheuer: Mesembs - mehr als nur Lithops steht folgendes über L.optica.

L.optica ist etwas schwierig in der Pflege.Die Pflanzen sollten recht trocken stehen, sonst platzen sie auf und faulen leicht. Oft muss man auch die alten Blätter vom Vorjahr entfernen, da sie schlechter absorbiert werden.
Sehr begehrt ist auch die rote Form L.optica „Rubra“ (CO81A und C287). Die ebenfalls weißen Blüten erscheinen oft erst am Jahresende. Sie brauchen volles Licht zum Öffnen, was in Mitteleuropa eher selten ist. Generell ist die Wachstumszeit von L.optica „Rubra“ um 2-3 Monate „nach hinten“ verschoben. Die Ansprüche an die Kultur sind daher ähnlich der Gattung Conophytum. Diese rote Form sollte auch vor zu starker Sonne geschützt werden.
Damit ist die Gattung L.optica schon etwas heikel in der Pflege, aber trotzdem weiterhin einen grünen Daumen dafür.
Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex H. »

Hallo,

meine L. optica "Rubra" bauen die letztjährigen Loben auch nur langsam ab, der Neutrieb wird bei meinen Pflanzen aber etwa zur gleichen Zeit wie bei meinen anderen Lithops sichtbar. Derzeit bilden zwei "Rubra"s sogar je zwei Köpfe aus. :D

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Rapunzel
Obergärtner
Beiträge: 283
Registriert: 12. Juni 2007, 18:18
Wohnort: Franken

Re: Lithops optica rubra Pflegehinweise gesucht

Beitrag von Rapunzel »

So, leider muss ich mitteilen dass er hinüber ist.. ging ganz langsam, er ist einfach nicht mehr neu rausgekommen und dann verdörrt. So ne Scheiße!
Meine völlig 'ungrüne' Seite (ist aber noch in der Schaffensphase):

http://www.senfgelb.wordpress.com
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lithops optica rubra Pflegehinweise gesucht

Beitrag von schlurf »

Willkommen im Club!
Obwohl Lithops bei mir i.d.R. wachsen wie Kresse, ist auch nur noch 1 Pflänzchen über ... :oops:
Die Aussaat war da viel besser, da ist nichts von den Pflanzen eingegangen :lol: - die sind nämlich gleich verreckt, weil gar nicht erst gekeimt ... :?
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“