Wuchs gut, Blüte null

Unbekannte Pflanzen, hier könnt Ihr ein Bild von eurem unbekannten Liebling einstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Wuchs gut, Blüte null

Beitrag von cool-oma-renate »

ich habe ihn nun schon fünf Jahre, im Sommer im Freien (ungeschützt) ab Ende Oktober im GWH (Temperatur ca. + 5 Grad), das Wachstum ist bestens (hängende Form), geblüht hat er noch nicht , ebenso ist mir der Name unbekannt. Leider kann ich kein besseres Bild bieten. gruß cool-oma-renate
DSCI2935_1000x750_400x300.JPG
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Wuchs gut, Blüte null

Beitrag von Peter II »

Manche Opuntien bekommt man nie zum Blühen. Damit muss man sich abfinden.
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Wuchs gut, Blüte null

Beitrag von cool-oma-renate »

danke für die schnelle Beantwortung, ich warte weiter, das wird dann ein Höhepunkt, wenn es gelingt.
einen erfolgreichen Tag wünscht Dir renate
TOM.69

Re: Wuchs gut, Blüte null

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Renate,

bist Du Dir sicher, dass Deine Opuntia eine hängende / kriechende Wuchsform hat? Es ist Dir beim Transportieren doch sicher schon mal etwas abgebrochen, wachsen Ableger dieser Pflanze auch so?

Ich habe nicht viel Ahnung, aber ich vermute, dass Du eine frostharte Opuntia hast (probiere es doch mal mit einem bewurzelten Ableger aus). Wenn dem so ist, k ö n n t e es sein, dass der Frost die Indikation für die Blüte gibt :?:

Ich habe Ableger von frostharten Opuntien bekommen und sie haben einige Jahre gebraucht um blühwillig zu werden. Im letzten Jahr hat es bei fast allen geklappt, ich goss schon früh sehr stark an (simulierte Schneeschmelze), sprühte mit Baldrianblüten-Extrakt und verwendete schon beim zweiten Gießen Vitanal und bald darauf anderen Dünger. Dass sie daraufhin geblüht haben kann nun am Alter der Pflanzen liegen oder an den Mittelchen - über deren Wirkung schon viel diskutiert wurde.

Seit meinem Umzug vor knapp 4 Wochen stehen meine Opuntien ungeschützt auf dem Balkon, schneien ein, schmelzen frei, frieren ein, schneien wieder zu ... ich bin mal gespannt welche Folgen das für die Pflanzen und deren Blühwilligkeit hat.


Liebe Grüße

vom TOM
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Wuchs gut, Blüte null

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo TOM, super ist Dein Tip! ja, ich habe noch zwei kleine Töpfchen mit Ablegern, die sich mittlerweile bewurzelt haben und mit einem probier ich das mal aus, ich stell ihn in das Kalthaus, da bekommt er keine Nässe ab und die Temperaturen sind wie im Außenbereich, mach ich gleich mal. danke TOM !
liebe grüsse renate
Bockav
Erfahrener Spezi
Beiträge: 75
Registriert: 21. Januar 2010, 18:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Wuchs gut, Blüte null

Beitrag von Bockav »

TOM.69 hat geschrieben: Seit meinem Umzug vor knapp 4 Wochen stehen meine Opuntien ungeschützt auf dem Balkon, schneien ein, schmelzen frei, frieren ein, schneien wieder zu ... ich bin mal gespannt welche Folgen das für die Pflanzen und deren Blühwilligkeit hat.


Liebe Grüße

vom TOM
Hallo Tom,

villt wird sie auch überhaupt nicht mehr blühen.denn das ständige auftauen und wieder gefrieren kann auch der tod für die pflanze sein.ist ja bekannt.bei mir habe ich auch einige op. die waren vorigen winter ohne regenschutz haben alle überlebt.dieses jahr haben sie einen regenschutz aber manche sehen besorgniserregend aus.

LG Olf
TOM.69

Re: Wuchs gut, Blüte null

Beitrag von TOM.69 »

Bockav hat geschrieben:villt wird sie auch überhaupt nicht mehr blühen.denn das ständige auftauen und wieder gefrieren kann auch der tod für die pflanze sein.
Ja, leider ist auch mir dies bekannt.Ich denke, dass zumeist nur der Schnee aufgetaut ist und nicht die komplette Pflanze. Abwarten. Leider hatte ich keine andere Möglichkeit die Pflanzen zu stellen, mal schauen wie ich das im nächsten Jahr machen werde, vielleicht ein Frühbeet, das kann ich das ganze Jahr für viele verschiedene Pflanzen nutzen :wink:

Lieben Gruß

vom TOM
Bockav
Erfahrener Spezi
Beiträge: 75
Registriert: 21. Januar 2010, 18:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Wuchs gut, Blüte null

Beitrag von Bockav »

Hallo Renate,
ich würde auf Opuntia pinkavae tippen.
aber ohne Gewähr.

LG Olf
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Wuchs gut, Blüte null

Beitrag von cool-oma-renate »

danke Olf, ich werde über den Fortgang und das Verhalten der Pflanze weiter berichten. LG renate
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“