Adenia glauca - Caudexfärbung

Allgemeine Fragen in diesem Forum über andere Sukkulenten, wie z.B. Lithops auch lebende Steine genannt, Conophytum, Asclepiadoideae, Aloe, Lithops, Titanopsis, Delosperma, Stapelia, ... also alles was nicht Kaktus ist

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Adenia glauca - Caudexfärbung

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

meine Adenia glauca hat einen Caudex mit relativ wenig Grünanteil. Handelt es sich dabei um eine Unterart, Standortvariante o. Ä., oder ist das im Bereich des Normalen und nicht von taxonomischer Bedeutung?

Bild

Bisher hab' ich nur Adenia glauca's mit grünem Caudex gesehen.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Adenia glauca - Caudexfärbung

Beitrag von Iracema »

Hallo Alex,

das sieht ja gut aus!!! Wir können ja tauschen 8) ist der wirklich dunkelrot oder täuscht das Foto einwenig?
Wie klein/groß sind denn die Blätter im Durchmesser, wirken eher größer als an meiner, oder ist der
Caudex so winzig?

L.G.
Ira
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Adenia glauca - Caudexfärbung

Beitrag von Alex H. »

Hallo Ira,

das Foto täuscht nicht, der Caudex ist wirklich stellenweise dunkelrot. Die unteren Blätter haben voll ausgebreitet eine "Spannweite" von gut 4 cm, weiter oben sind sie aber deutlich kleiner. Der Caudex hat an der dicksten Stelle ca. 4,5 cm Durchmesser.

Zeigst Du mal ein Foto von Deiner Pflanze?

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Adenia glauca - Caudexfärbung

Beitrag von Josef »

Hallo Alex,
das ist aber eine sehr schöne Pflanze. Auf dem Foto sieht sie ja schon riesig aus.
Ich glaube, daß sich die Verfärbung noch "verwächst".
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Adenia glauca - Caudexfärbung

Beitrag von Iracema »

Mensch ist das wieder "zäh" hier (Login) :evil:

Guten Abend

Danke für deine Hilfe Alex :oops: , viel größer dürfte meine Adenia glauca auch nicht sein. Ich hatte ja eine Spinnmilben Invasion und die meisten unansehnlichen Triebe gekappt, Blätter kamen nur noch so winzig nach und wuchsen kaum. Durch dein Posting bin ich aber jetzt beruhigt, scheint wohl normal zu sein. Ich bin erst seit etwas über einem Jahr in Besitz dieser Schönheit und kann diesbezüglich kaum von eigenen Erfahrungen schreiben. Leider ist es jetzt zu dunkel für ein Fotoshooting, habe aber ein Foto gefunden, dürfte von Juni/Juli sein, auf dem sie einigermaßen zu erkennen ist:

Foto zu hoch, muss ich ändern :evil:

Aktuelles Foto und Maße werden nachgereicht! Wäre schade wenn das dunkelrot verschwindet schau einmal hier:
http://www.bobsmoleys.com/Conn%20list%2 ... a3b805.jpg

L.G.
Ira
Zuletzt geändert von Iracema am 18. September 2009, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Adenia glauca - Caudexfärbung

Beitrag von Iracema »

Zweiter Versuch, sorry für die Qualität :oops:

Bild
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Adenia glauca - Caudexfärbung

Beitrag von Iracema »

Hallo Alex,

Hier die Maße: Caudex Durchmesser an der breitesten Stelle 6,5 cm, an der schmalsten 5,5 cm
Das größte Blatt hat einen Durchmesser von 6 cm in der Diagonale, ist aber das einzige die anderen sind eher winzig, da hat sich dann doch etwas getan, ich bin total überrascht.
Bild

Was mir auffiel, ist dass die Sonnenseite eine leichte Verfärbung hat und die eher schattierte Seite grün ist. Vielleicht hat ja die Verfärbung auch etwas mit den Lichtverhältnissen zu tun.........wäre bei dir ja ganz extrem........weiß der Teufel

Leider nicht ganz deutlich zu erkennen :?

Sonnenseite
Bild

Rücken
Bild

Ich glaube ich werde sie auch ohne Biesterbefall immer kappen, die Krone ist doch schön buschig geworden.

Einen schönen Sonntag
Ira
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Adenia glauca - Caudexfärbung

Beitrag von Alex H. »

Hallo Ira,

die ist ja wirklich ziemlich buschig :shock:
Meine hat heuer nur einen Trieb, der ist aber dafür ca. einen Meter lang.

Ich finde die Blätter sehen sogar recht gut aus. Viele Blätter meiner Adenia sind ziemlich schlaff, und werden auch bei erhöhten Wassergaben nicht straffer. Aber vielleicht steht meine nur zu warm :roll: Mal sehen was die kühleren Herbsttemperaturen mit sich bringen...

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Adenia glauca - Caudexfärbung

Beitrag von Iracema »

Guten Morgen!

An meiner A. glauca werden die Blätter gelb, die Nachttemperaturen sind nicht mehr optimal, ich überlege (schon seit fast zwei Wochen) ob ich alle Pflanzen in die Wohnung holen soll, eigentlich hält mich nur das schöne Wetter tagsüber davon ab! Einen Garten bzw. Gewächshaus habe ich leider nicht. :?

Die Krone sieht wirklich ulkig aus *gg* aber alles was zu lang wird, wird eh bei mir gekappt nur bei der war es (wegen der Biester) nun doch ein wenig extrem :lol:

Allen einen schönen Sonntag
Ira
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents“