Sprossen von Echinocereen

Hier können Anfänger Ihre Fragen stellen; die Antworten werden hier möglichst einfach und ohne viele Fachbegriffe gegeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Sprossen von Echinocereen

Beitrag von Sharky »

Hallo,

eine Frage: Ist es normal dass bestimmte Echinocereen so extrem sprossen???

Manche haben innerhalb von 2 Jahren bis zu 16 Sprosse entwickelt. Mir wäre es allerdings lieber sie bilden mehr Blüten.
Genauso haben neu gekaufte von diesem Jahr schon wieder 2-3 Sprosse entwickelt.

Was ist da der Grund?? Zu viel Dünger kann eigentlich fast nicht sein, werden nur einmal im Jahr gedüngt und ansonsten bekommen sie Baldrian.
Alle stehen im Steingarten, im Topf, der ist dann mit Split abgedeckt.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Sprossen von Echinocereen

Beitrag von Gilbert »

Hallo Sharky,

manche sprossen eben stark, andere überhaupt nicht. Das hat nichts mit der Haltung zu tun.
Du willst den Grund wissen? Ich würde sagen genetisch bedingt.
Einem Baum wirst du auch nicht abgewöhnen können, Äste zu bilden. :wink:
Das Verzweigen würde ich mal nicht mit dem Sprossen von Ablegern bei Echinopsen vergleichen.
Es sind keine "Kindel", sondern Seitenarme.
Für Blüten muss man oft etliche Jahre warten.
Bei den Echinocereen sollte man nicht zu früh auf Blüten hoffen.
Nach Jahren bringt aber eine starke Pflanze mit vielen Seitensprossen auch um so mehr Blüten.

Soweit meine Kenntnis davon.
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Re: Sprossen von Echinocereen

Beitrag von Sharky »

Hallo Gilbert,

danke für Deine Antwort.

Schön sind sie ja so auch, Blüten wären mir aber eben lieber.
Dann werden diese eben erst später kommen. Teilweise blühen sie ja, aber nicht so stark.

LG

Sharky
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Sprossen von Echinocereen

Beitrag von poldi »

Ich hab mal gehört, das manche EC nur blühen, wenn Seitensprossen vorhanden sind. Und wenn du die weggibst, wird's nix mit Blüte.

Und mich noch dranhängend: Ich habe hier einige Sämlinge (1,5 Jahre) die treiben auch schon (bis zu 6!) Seitensprossen. Ich lass es wie es ist, aber normal finde ich es nicht.
---

Poldi
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sprossen von Echinocereen

Beitrag von AlexWob »

Hallo Sharky,

ein großteil der Echinocereen bildet ja in der Natur riesige Klumpen, da wachsen die eher breit als hoch :?
Auch in der Kultur wirst du da bald nicht mehr um Schalen drumrum kommen...
Wenn dir das zu viel wird solltest du dich vielleicht in richtung der pectinatus-Familie umschauen, die wachsen
relativ Solitär und auch nicht so schnell wie z.b. die wucher-scheeri´s :P
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Sprossen von Echinocereen

Beitrag von Gilbert »

und ansonsten bekommen sie Baldrian
... und Blühen nicht überreich? ??? :2
Antworten

Zurück zu „Forum für Anfänger Forum for beginners“